Beschäftigung für (Groß)-Hunde :: Was sonst nirgends passt

Beschäftigung für (Groß)-Hunde

von Holger + Ajax(YCH) am 20. Mai 1999 08:46

Hallo,

bei der z.Zt. gerade geführten Diskussion über Hundeplätze, bzw. der (Nicht)-Eignung bestimmter Rassen für den Hundesport stellt sich mir die folgenden Frage:
Welche alternativen Freizeitmöglichkeiten habe ich mit einem nicht-hundesporttauglichen Hund, bzw. bei einem nicht-hundetauglichen Platz? Tatsächlich habe ich
momentan dieses Problem mit meine Landseerhündin Danessa, die für einen Landseer doch sehr temperamentvoll und der etwas "Arbeit" gut tun würde.
Leider gehört der lokale Verein zur "Ausbildung von Schutz- und Gebrauchshunden" zu den noch 'traditionellen' Vereinen, und Hundesportarten wie Agility scheiden für
einen Landseer wohl auch eher aus.
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen, die auch speziell für die 'Riesen' unter unseren Hunden machbar sind. Denn es sollte ja nicht das Schicksal von Bernadiner & Co sein, immer nur auf dem Balkon/im Garten zu liegen.

Neugierige Grüße
Holger mit Ajax & Danessa (die gerne etwas tun möchte)

von Petra & Mattis(YCH) am 20. Mai 1999 08:56

Hallo Holger,

Deine Probleme sind mir nicht ganz fremd - mein Rüde ist auch sehr lebhaft und die normalen Hundesportarten fallen wegen HD auch erst mal weg. Ausserdem findet so ein Training doch höchstens zwei mal die Woche statt und der Rest???

Also hab ich mir einen Roller gekauft (Radfahren kann ich nicht und möchte ich auch nicht mit diesem Renner) und lass mich jeden Morgen durch den Wald ziehen! Macht total Spass!

Dann hab ich auch noch Packtaschen - da findet er sich total wichtig und trägt sie auch ganz stolz. Der Nebeneffekt: Plötzlich ist mein Hund ein "ganz süsser Kerl" für die Leute und keiner hat mehr Angst vor ihm.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

von Holger + Ajax(YCH) am 20. Mai 1999 09:13

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Packtaschen hat mir auch schon unsere Hundetrainerin auch schon geraten, da hab' ich auch schon welche bestellt (Farbe 'rot', weil's netter aussieht). Ich bin gespannt, ob sie die ohne 'Murren' akzeptiert. Aber so wie ich meine Danessa kenne, geht es mir da eher so wie Dir mit Mattis.
An "ziehen" habe ich auch schon gedacht, allerdings nehme ich an, daß Daneesa nicht unbedingt 'rasen', sonder eher traben würde, so daß ein 4-rädriger Wagen wahrscheinlich besser geeignet wäre als ein Roller. Leider sind die "Sacco-Karts" (wird das so geschrieben?) mit ca DM 2000,- doch sehr teuer. Kennt da jemand vielleicht eine preiswertere Alternative?

Auf alle Fälle will ich das Problem jetzt angehen.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax (der 'Arbeit' für doof hält) & Danessa

von Baxter(YCH) am 20. Mai 1999 09:28

Hallo Holger,

: bei der z.Zt. gerade geführten Diskussion über Hundeplätze, bzw. der (Nicht)-Eignung bestimmter Rassen für den Hundesport stellt sich mir die folgenden Frage:
: Welche alternativen Freizeitmöglichkeiten habe ich mit einem nicht-hundesporttauglichen Hund, bzw. bei einem nicht-hundetauglichen Platz? Tatsächlich habe ich
: momentan dieses Problem mit meine Landseerhündin Danessa, die für einen Landseer doch sehr temperamentvoll und der etwas "Arbeit" gut tun würde.
: Leider gehört der lokale Verein zur "Ausbildung von Schutz- und Gebrauchshunden" zu den noch 'traditionellen' Vereinen, und Hundesportarten wie Agility scheiden für
: einen Landseer wohl auch eher aus.
: Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen, die auch speziell für die 'Riesen' unter unseren Hunden machbar sind. Denn es sollte ja nicht das Schicksal von Bernadiner & Co sein, immer nur auf dem Balkon/im Garten zu liegen.

ich kannte diese Rasse bisher garnicht, sind ja ganz schoene Baeren.
Hab mal unter [www.landseer.de] nachgeschaut und mir die Geschichte dieser
Hunde angeshen. Waren mal die absoluten Arbeitshunde.

Warum scheidet Agility fuer Landseer eigentlich aus, zu schwer oder gesundheits-
schaedlich fuer den Hund?

Frueher haben diese Hunde den Fischern in Neufundland geholfen, die Boote
aus dem Wasser zu ziehen. Warum nicht einfach mal den (Roller)Schlitten aehnlich
den Husky's probieren?

Hab gelesen, dass Landseer sehr gute Wasser-Retter sind und fuer ihr Leben
gerne schwimmen. Vieleicht einfach mal am naechsten Baggersee ein Wenig
Wasser-Rettung trainieren (schwimmen haellt auch selber fit ;-).

Manchmal bietet das Rote Kreuz oder eine aehnliche Organisation auch die
Teilnahme am Such- und Rettungshundetraining an, dass macht den Hunden sicher
auch viel Spass. Allerdings duerfte ein Landseer zu gross fuer einen ernsthaften
Einsatz in einer Rettungshundestaffel sein, da die Hunde zur Not auch mal
auf den Ruecken des Halter geschnallt und aus einem Hubschrauber abgeseilt
werden muessen. Aber weiss man's? Frag doch einfach mal bei Deiner naechsten
Rettungshundestaffel nach.

Ciao Burkhard (Baxter's alter Ego)

von Petra & Mattis(YCH) am 20. Mai 1999 09:32

Hallo Holger,

: vielen Dank für Deine Antwort.

gern geschehen!

: Das mit den Packtaschen hat mir auch schon unsere Hundetrainerin auch schon geraten, da hab' ich auch schon welche bestellt (Farbe 'rot', weil's netter aussieht). Ich bin gespannt, ob sie die ohne 'Murren' akzeptiert. Aber so wie ich meine Danessa kenne, geht es mir da eher so wie Dir mit Mattis.

Du musst langsam anfangen - also erst mal leer, dann ein bisschen was rein usw. - aber die fühlen sich auch mit leeren Taschen total wichtig, vor allem wird man ständig angesprochen :-)) Ach ja, wolltest Du nicht in Frankfurt auf der Hundeausstellung mit Packtaschen erscheinen??

: An "ziehen" habe ich auch schon gedacht, allerdings nehme ich an, daß Daneesa nicht unbedingt 'rasen', sonder eher traben würde,

Das Traben ist auch wesentlich gesünder, dient auch dem Muskelaufbau. Mattis trabt fast nur vorm Roller.

so daß ein 4-rädriger Wagen wahrscheinlich besser geeignet wäre als ein Roller. Leider sind die "Sacco-Karts" (wird das so geschrieben?) mit ca DM 2000,- doch sehr teuer. Kennt da jemand vielleicht eine preiswertere Alternative?

Also ich find die Trainingswagen (mal vom Preis abgesehen) zu schwer für einen Hund - mag sein dass der Sacco etwas leichter ist. Aber wie transportiert man so ein Teil? Das war mein allergrösstes Problem, denn ich muss zum Wald mit dem Auto! Und jeden Morgen so einen Wagen zusammenbauen und das noch im Halbschlaf - ne danke!

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

von Michaela(YCH) am 20. Mai 1999 09:32

Hallo Holger,

eine preiswerte Alternative waere eine Rodel/Schlitten und deine Tochter setzt sich hinauf und wird von Danessa durch den Schnee gezogen. Okay, das ist nur eine Wintersportart, aber sicherlich preiswert smiling smiley Fuer den Sommer - Apportieren aus dem Wasser (Baelle, Stoecke, was immer Danessa gefaellt) und wenn Danessa gerne "buddelt", dann kannst du dies ja nach und nach mit einem Befehl verbinden. "Such" z.B. Und ihr Sachen vergraben, die sie dann finden soll.

Liebe Gruesse
Michaela + Henry, der am liebsten sucht smiling smiley

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren