Wo soll die Hundezucht noch hinführen? :: Was sonst nirgends passt

Wo soll die Hundezucht noch hinführen?

von Sonja Hase(YCH) am 04. Juli 1999 10:35

Hallo,

kann mir irgendwer etwas erklären!?!

: Da werden Nacktkunde, Hunde mit rundem Maul, die nichtmal ihre
: eigenen Welpen abnabeln können, Hunde mit großen Köpfen, die per Kaiserschnitt geboren werden, gezüchtet.

Wie kommt es, daß eine gesunde Rasse ständig mit Qualzuchten in Verbindung gebracht wird, nur weil sie außergewöhnlich ist???? Nackthunde gehören zu den gesündesten und ältesten Rassen der Welt. Bereits Inka und Azteken hatten diese Hunderassen und wenn sie nicht lebensfähig wären, hätten sie damals kaum überlebt. Wer das Buch "Die Sache mit dem Hund" von Heiko Gebhardt und Gert Haucke kennt, weiß wie krank die meisten Rassen sind. Dort wird auch die Anfälligkeit von Nackthunden gezeigt. Wenn der einzige Fehler bei Dobermann und Deutschem Schäferhund der Zahnfehler wäre, würden sich die Hundesportler glücklich schätzen. Währenmd in diesem Buch viele beliebte Hunderassen eine ellenlange Liste von erblichen Defekten aufweisen, stellt sioch der Nackthund als außerordentlich gesund heraus. Solange man keine Fehler bei der Verpaarung macht, ist der Zahnfehler das einzige unlösbare Problem. Wären alle Rassen so gesund, hätten wir keine Probleme. Bitte informiert Euch über Rassen, bevor Ihr sie vernichtend nieder macht. Aktuelle "moderne" Qualzuchten wie Nacktkatze oder Baldwin (Nacktmeerschweinchen) haben mit den alten Rassen der Nackthunde nichts gemein. Nur weil man den Nackthund vielleicht nicht schön findet und weil er ungewöhnlich ist, darf man ihm keine Qualzucht nachsagen. Dunkelhäutige Nackthunde haben auch mit der Sonne kein Probelm. Die Haltung eines Nackthundes in Deutschland ist nicht halb so verwerflich wie die Haltung eines Schlittenhundes. Denn der Nackthund lebt in der Wohnung mit Zentralheizung und auch ein paar Minusgrade stören ihn nicht, solange er in Bewegung ist. Wie ist das mit dem Husky, der auch in der beheizten Wohnung leben muß und oft selbst im Sommer am Fahrrad gehetzt wird!

: Und - all diese Hunde werden vom VDH anerkannt. Es gibt Urkunden und Pokale.
: Wer kann mir erklären, was das noch mit Verantwortung und Wissen zutun hat?

Wissen fehlt nicht nur im VDH, wie man sieht. Abgesehen davon läßt der VDH viele Entscheidungen dem einzelnen Rassehundeverein und die sind genau so verantwortungsbewußt wie ihre Mitglieder. Abgesehen davon hält sich jeder Verein an die Standarts, die das Land aus dem die Rasse stammt vorgibt. Die meisten plattnasigen Hunderassen stammen nicht aus Deutschland, also macht deren Vereinen den Vorwurf und nicht dem VDH. Einzig die Menschen, die solche Hunde kaufen und züchten sind schuld daran, daß es sie in Deutschland gibt. Der Deutsche Boxer wurde wieder etwas umgezüchtet, nachdem die Schnauze so kurz war, daß sie die Gesundheit beeinflußte! Man zog die Konsequenz! Ausländische Rassen kann der VDH nicht beeinflussen. Ich finde es nur unverständlich, daß der VDH die Rassestandarts deutscher Rassen nicht dem Tierschutzgesetz anpaßt und das Kopieren Deutscher Rassehunde weltweit aus dem Rassestandart verbannt. Das könnte der VDH nämlich mit Hilfe der angeschlossenen Rassezuchtvereine!
Ansonsten möchte ich Euch bitten, über Rassen zu schimpfen, die Ihr kennt. Der Deutsche Schäfer ist eine Qualzucht. Athrose, HD, ED, Allergien,.... Krankheiten ohne Ende. Der Dobermann fehlt wegen plötzlichem Herztod oft schon mit 5 Jahren einfach tod um. Oder wie wäre es mit dem Dackel, dem die Dackellähme zusetzt?? Ihr schiompft lieber über Hunde, die kaum jemand kennt, denn da widerspricht keiner!

Viele Grüße,

Sonja


von Sonja Hase(YCH) am 04. Juli 1999 10:42

: :Hallo Ilselore, Hallo Yasmin,

nochmal für Euch: Nackthunde sind keine Qualzucht der Moderne, sondern eine der gesündesten und ältesten Rassen der Welt. Nachzulesen in verschiedenen Büchern. Es ist weniger Qual, einen Nackthund in einer Wohnung in Deutschland zu halten als einen Schlittenhund. Informiert Euch bitte über Rassen, bevor Ihr sie in den Schmutz zieht!!! Der Nackthund hat nur 2 Defekte im Gegensatz zu den vielen beliebten Hunderassen in Deutschland. Nackthunde sollen immer mit der behaarten Version ihrer Rasse verpaart werden, um sie gesund zu erhalten und sie haben eigentlich immer Zahnfehler. Was ist das gegenüber HD, ED, Augenerkrankungen, Epilepsie, und vielem mehr bei Golden Retrioever, Schäferhund und Co.?

Eure Sonja Hase

P.S.: Ich besitze KEINEN Nackthund! Aber ich informiere mich!

von Sonja Hase(YCH) am 04. Juli 1999 10:52

Liebe Elke,

ich hoffe, Dir ist bewußt, daß gerade der VDH den Standart für viele kupierte Rassen festlegt. (Schnauzer, Dobermann, Boxer, Pinscher, Zwergpinscher, Dogge, ...) Wenn es den Züchtern in Deutschland zu blöd wird, auf Ausstellungen im Ausland immer den Kürzeren zu ziehen, weil sie Dank des neuesten Tierschutzgesetzes in Deutschland kupierte Hunde weder halten noch ausstellen dürfen. Dann erst wird hoffentlich endlich umgedacht und der VDH ändert die Standarts für alle Länder entsprechend unserem Tierschutzgesetz! Denn die Mitglieder der Deutschen Vereine werden es nicht gerne sehen, daß ihr Hunde im Ausland weniger wert sind, als die im Ausland gezüchteten. Ruten kupieren ist jetzt schließlich auch verboten! (z.B. Rottweiler!) Um also wieder ebenbürtig zu sein, müssen die VDH-Vereine früher oder später die Standarts anpassen! Ein Hoch auf das neue Tierschutzgesetz, das auch Einfuhr, Ausstellung und Haltung von nach dem Juni (?) 1998 kupierten Hunden verbietet! (Obwohl man noch immer kupierte Welpen sieht! Wo kein Kläger, da kein Richter!)

von Sonja Hase(YCH) am 04. Juli 1999 11:11

Hallo,

also zuerst zum Schäferhund:
Wenn im SV die Hunde in Zwingern oder der Garage gehalten werden, sind sie nicht besser als Vermehrer! Nur die Papiere machen keinen guten Züchter und wie vorhin schon vonm anderen gesagt, gibt der VDH nur Richtlinien heraus. Durchführung und Kontrolle unterliegen dem jeweiligen Verein. Der SV scheint keinen Wert auf besondere Prägung auf Menschen zu legen, da Hunde noch immer Abseits der Menschen in Zwingern gehalten und aufgezogen werden.
Warum der FCI den American-Canadian White Shepard nicht anerkennt, ist mir ein Rätsel. Ebenso die Langstockhaar. Vermutlich fürchtet sich der SV vor der Konkurenz und bedauerlicherweise hat der SV im VDH noch immer die größte Macht wegen der Massen an Hunden, die er produziert und der entsprechenden Mitgliedszahlen.

Zum Tierheim:

Wer auch immer das Gerücht vom Mischling im Tierheim, vom Wegwerfmischling erfunden hat, es ist nicht wahr. Da Mischlinge die am stärksten verbreitete "Rasse" darstellen, sind sie natürlich auch häufig im Tierheim zu finden. Aber auch die 1000.- bis 2500.- DM teueren Rassehunde sitzen in Tierheimen. Ob Shar Pei, Boston Terrier oder Dogo Argentino, auch seltene Kostbarkeiten sitzen im Tierheim. Der Schäferhund ist ensprechend seiner Verbreitung auch häufig dort anzutreffen. Aber kaum ein Hundesportler wird seinen Traumhund von dort holen, denn immer noch existiert die Illusion des perfekten Hundes, weil selbst vom Züchter gekauft! Aber beim Welpen sieht man HD nicht, beim ausgewachsenen Tierheimhund kann man es durch Röntgen feststellen lassen. Und auch viele andere Krankheiten kann man beim Welpen nicht sehen, beim Tierheimhund schon. Warum die Hundezucht durch den Welpenkauf noch ankurbeln, wenn Tierheimhunde so viele Vorteile haben? Der Welpen kann bereits gestört sein, weil er in der Prägephase zu wenig Kontakt zu Menschen hatte. Zwingerhund eben!!! Die Störung läßt sich beim Erwachsenen aber besser erkennen! Ich kenne den Grund, warum man Welpen bevorzugt. Sie sind niedlich und außerdem will man wenigstens einen "jungfräulichen" Hund, wenn man schon bei Frauen nicht mehr auf das pochen kann. Tierheimhunde haben immer einen schlechten Ruf, obwohl sie oft super Hunde sind. Menschen richten sich nunmal gern nach Vorurteilen und wenn jemand mit einem Tierheimhund nicht zurecht kommt, schiebt man das auf seine Vergangenheit. dabei kämen viele mit einem selbst aufgezogenen Hund auch nicht zurecht. Woher kämen sonst die vielen Problemhunde?!?

von yasmin(YCH) am 04. Juli 1999 11:38

Soory, wenn ich Dir ausgerechnet mit dem Nackthund auf die Füße getreten bin. War wohl ein schlechtes Beispiel. Ich meinte halt mehr die üblich Defekte. Da werden Hunde gezüchtet, die nicht mehr laufen können, wegen kurzer Schnauze keine Luft mehr bekommen, der angeblich so tolle Schäferhund und anderere Rassen haben immer mehr HD. Aber die Leute kaufen. Ganz schlimm, irgendein Film und schon wird eine Modehund daraus. Kurz darauf ist die Rasse kaputt. Und warum, jeder will so einen Hund und es "gezüchtet" auf Teufel komm raus. Kurze Zeit später sind die Tierheime voll, weil sich viel zu wenig Leute über die Bedürfnisse der jeweiligen Rasse informieren (habe z. B. einen Samojeden in der Nachbarschaft, der 3 x am Tag eine 1/2 Std. rauskommt.
Im übrigen gehören wir zu denjenigen, die fast täglich mit Vorurteilen gebenüber unseren Hunden zu kämpfen haben. (Sie sind klein, Taschenhunde, empfindlich, nur krank, vertragn keine Kälte usw.)
Yasmin

von Ilselore(YCH) am 04. Juli 1999 14:01

Hallo Sonja

:Nackthunde gehören zu den gesündesten und ältesten Rassen der Welt.
:Bereits Inka und Azteken hatten diese Hunderassen und wenn sie nicht lebensfähig wären, hätten :sie damals kaum überlebt.

Das habe ich über den Nackthund im Netz gefunden: [hund.ch]

Der fast haarlose Hund wurde von Tolteken und Azteken als
Opfergabe, Bereicherung der Speisekarte oder als
Wärmespender gezüchtet. Der Mexikanische Nackthund ist
ein idealer Wohnungshund, leicht erziehbar und anhänglich an
seine Menschen. Im Winter ist seine Haut hellgrau oder
roséfarben, im Sommer färbt sie sich dunkelbraun bis
schwarz. Auch schlechtere Witterungsbedingungen stören ihn
nicht, wenn er in Bewegung bleibt.
Betreuender Verein im VDH: Club für exotische Rassehunde e.V.
Geschäftsstelle: Linda Rei.....

grinning smileyie Haltung eines Nackthundes in Deutschland ist nicht halb so verwerflich wie die Haltung eines Schlittenhundes.
:Wie ist das mit dem Husky, der auch in der beheizten Wohnung leben muß :und oft selbst im confused smileyommer am Fahrrad gehetzt wird!

Wieso schreibst Du "verwerfliche Haltung" von Schlittenhunden, wenn Du selber einen "Exoten" besitzt. Ich habe nicht geschrieben, daß ein z.B. Nackthund verwerflich ist. Ich habe nur eine Frage gestellt!
Hättest Du nicht eine sachliche Erklärung über die Haltung von Nackthunden geben können?

Ein Husky hat kein Problem in der beheizten Wohnung zu leben. Das Winterfell ist dann längst nicht so angelegt, wie bei einem Husky, der draußen gehalten wird.
Wenn jemand seinen Hund (nicht nur Husky) bei heißen Temperaturen "hetzt" handelt er unverantwortlich!

Gruß
Ilselore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeschule gesucht

    Hallo, schau doch mal unter www. dsv- dog. de oder www. dvg- luenen. de Das sind ...

  • Real Nature

    Wer will denn Marengo? Es geht doch hier um Pressfutter und nicht um diese hocherhitzten ...

  • Der alte Mann und der Hund, oder:.

    Hallo Nicola, ALEX: Vielleicht sollten wir nicht alles gleich so bierernst nehmen! NICOLA: Nee, ...

  • Unterschriften Aktion gegen Sam :-

    : Hi Grit, ich habe ein Teil der Postings gelesen. Habt ihr mal daran gedacht, daß Sam einfach nur ...

  • Ferien in Holland

    Hi! Ja, ich war schon ein paar Mal außerhalb der Saison da. Na ja, eigentlich immer seitdem ich einen ...

  • Hund mit Bandscheibenschaden ?

    : Hallo Rainer, : meld mich erst heute, weil ich gestern erst mit meiner Bekannten gesprochen habe, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren