Hund im Pkw - An ALLE :: Was sonst nirgends passt

Hund im Pkw - An ALLE

von Me(YCH) am 11. Oktober 1999 15:27

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

eigentlich ist das eine ziemlich dumme Frage, aber ich frage sie trotzdem aus gegebenem Anlaß.

Wie sichert ihr Eure Hunde im Fahrzeug????

Und wo fährt der Hund mit (Fußraum, Kofferraum im Kombi, auf dem Sitz) ???

Ich wollte Bär im Kombi im Kofferraum "unterbringen" und hatte dafür ein Gitter vorgesehen, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihn immer hinter dem Fahrersitz liegen lassen bis das Gitter eingebaut werden sollte, aber leider kommt es anders als man denkt.

Letzten Dienstag hatte ich einen Autounfall und Bär war natürlich mit drin. Er lag zu diesem Zeitpunkt hinter dem Fahrersitz und hat geschlafen.

Leider war es ziemlich heftig, so daß die Airbags aufgingen, es einen riesen Schlag tat.

Von Bär habe ich nichts gehört, bin sofort aus dem Auto raus und hab mir meinen Hund geschnappt... auf der Wiese angelangt hat er sich erst mal erleichtert und war ziemlich verdattert. Alle möglichen Leute wollten mich dann vom Unfallort wegschleppen, aber ich dacht nicht daran!!!

Ich habe Bär wieder in das Autowrack gesetzt und ihn dort gefüttert und gefüttert und gelobt.... (da er ständig mitfahren muß, weil er mit mir zur Arbeit geht, habe ich nur daran gedacht, sofort etwas Positives mit dem Auto zu verknüpfen).
Er hat (im Gegensatz zu mir) keinerlei Verletzungen davongetragen und fährt auch schon wieder kräftig Auto (in dem meines Mannes). Er hat also keine dauerhafte Schädigung durch diesen scheiß Unfall.

Aber die Frage ist eben, wohin mit dem Hund im Auto?????

Das Gitter alleine bringt ja nur dem Fahrer Sicherheit - nicht aber dem Hund, der fliegt dagegen und hat sicherlich mehr Bläsuren, als Bär, der vom relativ weichen Sitz aufgefangen wurde.

Ich bitte um zahlreiche Antworten, da morgen mein neuer Kombi kommt und ich so schnell wie möglich das Geeignete Mittel finden möchte, um meinen Kleinen zu schützen (nicht nur mich)!

Vielen herzlichen dank schon im voraus!!!!

Gruß, Me

von Daniela + Winni(YCH) am 11. Oktober 1999 16:02

Hallo Me,

vor dem selben Problem (wohin mit dem Hund im Auto) war ich auch vor kurzem gestanden. Mein Kombi ist vor drei Wochen gekommen.
Leider habe ich das Problem, daß Winni äußerst ungern im Auto mitfährt (ist als Junghund ausgesetzt worden).

In meinem Golf habe ich Sie auch immer auf der Rücksitzbank (mit einem Netz zu Fahrer/Beifahrer gesichert) mitgenommen.
Nun soll sie natürlich (ist ja sinnvoll bei einem Kombi) im Kofferraum mitfahren. Dazu habe ich mir ab Werk ein ausziehbares Netz montieren lassen, welches sehr stabil ist, nicht so dünn wie die als Zubehör (für alle Fahrzeuge passend) erhältlichen. Hat außerdem den Vorteil, daß man dieses Netz auch bei umgeklappten Sitzen verwenden kann, wird dann direkt hinter Fahrer-Beifahrersitz eingehängt. Die Rückseite der Rücksitzbank habe ich zusätzlich mit dickem Schamstoff beklebt. Ich denke, daß dies ein annehmbarer Kompromiß ist und daß im Falle eines Unfalls der Aufprall nicht so hart ist wie bei einem Gitter. Sicher ist es besser den Hund in einer Box o.ä. unterzubringen. Ist bei Winni aufgrund Ihrer fürchterlichen Angst leider nicht möglich, außerdem habe ich dann bedenken wie ich an meinen Hund rankomme, sollte mir einer auf den Kofferraum auffahren und dieser läßt sich nicht mehr öffnen. Das Problem hatte ich schon mal bei meinem Golf (zum Glück ohne Hund!!!).

Viele Grüße

Daniela + Winni

von Porcha & Dino(YCH) am 11. Oktober 1999 16:07

Hi Me,
:
: eigentlich ist das eine ziemlich dumme Frage, aber ich frage sie trotzdem aus gegebenem Anlaß

Dazu ist das Forum da ;O).

Schön, dass es und Dir und Deinem Bär gutgeht.

Wir haben von Hundebedarf Neumann eine massgeschneiderte Alu/Holz Doppelbox. Die Zwischentür ist herausnehmbar. Hat ca. 700-800,- DM gekostet. Es gibt aber auch Einzelboxen. Neumann bietet für fast jeden Kombi-Typ die passende Hundebox. Ist eigentlich eine prima Lösung - nur ich weiss nicht wie sicher eine Hundebox für den Hund ist, wenn es zu einem Auffahr-Unfall kommt.

Derzeit liegt er auf der Rücksitzbank was natürlich unter Umständen für Mensch und Hund lebensgefährlich sein kann.

In den Medien ist von einem TÜV-geprüften Hundegurt berichtet worden. Den Hersteller habe ich mir leider nicht gemerkt. Das wäre aber eine Alternative zur Hunde-Box. Vielleicht wissen andere Yorkie-Teilnehmer mehr darüber. Ich hätte nämlich Interesse daran.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino


von Pat(YCH) am 11. Oktober 1999 17:06

hallo me
vorschlag: gib in der suchmaschine das wort "tonne" ein und lies die
nachricht nr.1 "hund im auto" aus forum junghunde.
das ist ein tüvbericht,sehr interessant.
ich bin der meinung, daß hunde, die ansonsten ungesihert im auto sind,
wenn dann nur durch die neuen breitnetze,sofern die richtig verankert
sind, geschützt werden können, da aufprall "relativ" weich abbgebremst
wird. diese sind nur leider schweineteuer.und durchnagbar,also erziehung.
ansonsten plädiere ich für boxen,die abber nur etwas bringen, wenn sie selbst
fest gesichert sind,heißt fest verbunden mit auto,also genietet oder
geschraubt. und auch auf die qualität der boxen ist zu achten,je nach
hund, denn auch hierfür gab es eine prüfung, in der die meisten boxen
leider nicht stabil genug waren. heißt, die verschraubte.... box blieb,
wo sie war, aber der hund durchbrach die boxenaußenwand und flog durch die
gegend.
überleg dir die möglichkeiten, die es gibt, und entscheide dann, was
davon nach preis und auto machbar ist.
faustregel: je weniger platz der hund hat, herumzufliegen, desto weniger
kommt hernach die angewandte physik zum tragen.ist jetzt etwas die kurz-
fassung, aber im forum junghunde stehen ja einige meinungen hierzu.
eiligen gruß pat

von Tina (BFH)(YCH) am 11. Oktober 1999 16:57

Hallo Me,

Ich habe vielleicht eine gute Adresse zum Thema "Sicherheit für den Hund im Auto".
Es gibt eine Firma In Erlensee, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat:
Kleinmetall
63526 Erlensee
hainstraße 52
Tel.: 06183 / 2905 + 7 21 53
Fax: 06183 / 7 21 52

Dort gibt es ein paar Sicherungssysteme, die ich für gut halte.

Für den Transport auf dem Rücksitz:
1. Allianz-Sicherheitsabtrennung
Beschreibung: Die Abtrennung wird nicht nur zwischen Boden und Dach
verspannt, sondern auch mit den vorhandenen Autosicherheitsgurten
verankert. Außerdem werden unter der Rücksitzbank Haltegurte
eingebaut, die die Abtrennung zusätzlich absichern.
3 Größen:
- S: Breite 105 cm, Höhe 89 cm
- M: Breite 113 cm, Höhe 89 cm
- L: Breite 121 cm, Höhe 89 cm
Preis: 593.- / 604,- / 614,- DM
2. ALLSAFE Sicherheitsgurt (TÜV-geprüft)
Zugbelastung bis 1 Tonne, bei einem Crashtest mit 50 km getestet
3 Größen:
- S: Beagle, Malteser, Cocker etc.
- L: Collie, Dobermann, Schäferhund, Rottweiler
-XL: Dogge
Preis: 184,00 / 224,00 /242,60 DM

Für den Transport im Kombi-Kofferraum:
- Diverse Metall- und Stoffgitter
- Transportboxen in verschiedenen Ausführungen (Holz, Metall,
Kunststoff). Teilweise schräg zugeschnitten, so daß sie auch auf dem
Rücksitz transportiert werden können.

Am besten einfach den Katalog bestellen, da findet sich bestimmt was geeignetes.

Und für alle Zweifler: Nein, ich bekomme keine Provision von Kleinmetall.:-))

Viele Grüße, Tina (deren Hunde im Ford Euroline genug Platz auf der Ladefläche haben, weil der Rücksitz im Keller steht.;-))

von Alex & Zisco(YCH) am 11. Oktober 1999 17:24

Hallo Me!

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort einen Kombi mit Stahlbox
kaufen! Z. Zt. fahre ich einen Golf II! Bis vor ein paar Wochen hatte ich
ein "TÜV"-geprüftes Gitter drin, daß bei einem Auffahrunfall in Schrittgeschwindigkeit!!!
in den Kofferraum fiel und Zisco "küsste" (ist Gott sei Dank nix passiert)!
Jetzt sitzt er immer hinten auf der Rückbank mit einem Gurt; hierzu muß ich aber sagen, daß
ich ihn immer zusätzlich abliegen lasse und es so gut wie nur möglich vermeide, daß er hinten
"rumtanzt" (ist bei 4 Stunden Fahrt gar nicht so einfach ;o))! Warum? Weil er am Anfang
immer auf dem Rücksitz hin und her gewuselt und dabei auf den Knopf von der Gurthalterung
getreten ist und - schwups- hüpfte der Wutz munter durch´s Auto ;o)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren