und das Grauen nimmt kein Ende! :: Ungereimtes

und das Grauen nimmt kein Ende!

von Cara(YCH) am 25. April 2002 08:22


hallo Yorkies,

ich bin regelmäßig auf ausländischen Tierheimseiten präsent, und ebend gerade traf mich fast der Schlag, als ich lesen musste, wie grausam selbst "Tierschützer" in dem betreffenden Land der Hilfsstelle sind!
Ich kann es hier wirklich nicht Wort für Wort wiedergeben, denn es schmerzt einfach sehr; darum bitte ich Euch, den langen Bericht darüber direkt auf der Webseite nachzulesen.
Ihr werdet gleich mit einem Fenster zu dem Bericht geführt. Schrecklich genug ist schon das Foto! Davon sind noch viele andere in dem Bericht des Tierschutzes. Ich werde dort auf jeden Fall dafür helfen, und ich hoffe, hier werden auch einige vielleicht eine kleine Spende geben, damit so etwas schlimmes nie wieder passiert!!

traurige Grüße
Cara

von Manu(YCH) am 25. April 2002 14:35

Hallo Cara,

auch ich finde das schlimm, was ich allerdings auch schlimm finde, ist,
daß diese vermeintlichen Tierschützer mit über 15 Hunden bepackt das Land verlassen wollten.
Auch in der Türkei gibt es Tierschützer und NATÜRLICH sind diese nicht mit deutschen Tierschützern zu vergleichen. Doch wenn man in einem Land wie der Türkei als Deutscher Tierschutz betreiben will, dann sollte man sich auch etwas an die Spielregeln halten. Massenausfuhr von Hunden jedenfalls erregt auch in der Türkei die Gemüter mancher Menschen.

Es ist furchtbar was dort vorgefallen ist, dennoch ist die Schuld auf beiden Seiten zu suchen. Tierschutz im Ausland ist eine ehrenwerte Sache - doch es gehört auch dazu, sich mit den Menschen dort auseinanderzusetzen, was besagter "Verein" meiner Meinung nach nicht tut, wie ich nun schon aus vielen vielen Mündern gehört habe.

Wer im Tierschutz tätig ist, weiß wie schwierig es ist für 2-3 Hunde ein gutes Zuhause zu finden. Wie bitte findet man binnen weniger Tage für so viele Hunde ein gutes (!) Zuhause, wie sie diese Organisation hierher bringt?!
In der Türkei sagt man, daß die Deutschen die Tiere für Versuchszwecke nach Deutschland holen. Und wenn es dann Leute gibt, die alle zwei Wochen 15 Hunde exportieren, dann kann man solche Anschuldigungen fast schon nachvollziehen. Sicher verteidige ich hier nichts, was bei diesem bestimmten Ereignis vorgefallen ist. Das war schlicht und ergreifend schrecklich.

Aber man sollte nie die Hintergründe aus den Augen verlieren.

Gruss,

Manu

von Cara(YCH) am 26. April 2002 03:07


: Auch in der Türkei gibt es Tierschützer und NATÜRLICH sind diese nicht mit deutschen Tierschützern zu vergleichen. Doch wenn man in einem Land wie der Türkei als Deutscher Tierschutz betreiben will, dann sollte man sich auch etwas an die Spielregeln halten. Massenausfuhr von Hunden jedenfalls erregt auch in der Türkei die Gemüter mancher Menschen.
- Natürlich, aber es gibt ihnen trotzdem nicht das Recht, zuhauf auf diese Menschen zuzurennen, inklusive Fernsehteam,....ich denke mir eher es geht darum dass dieser Tierschutzverein die traurigen Augen als Konkurrenz ansieht und nun alles daran setzt, sie schlecht zu machen, dazu gehören auch solche Behauptungen.

: Wer im Tierschutz tätig ist, weiß wie schwierig es ist für 2-3 Hunde ein gutes Zuhause zu finden. Wie bitte findet man binnen weniger Tage für so viele Hunde ein gutes (!) Zuhause, wie sie diese Organisation hierher bringt?!
-Nicht nur bei Traurige Augen finden viele Hunde recht schnell ein neues Zuhause, das ist auch im Tierheim Manresa so. Traurige Augen hat verhältnismäßig wenig Hunde in jeder Kategorie. Als erstes gehen die Welpen, dann die gesunden und zuletzt die schwierigen Hunde.
Bei einer recht kleinen Anzahl an Tieren fällt es natürlich auf, wenn schnell Hunde vermittelt werden. Allerdings sollte das ein Grund sein sich zu freuen und nicht darüber Gerüchte in die Welt zu setzen.
Die Interessenten werden ja lange vorher geprüft und dann werden alle Hunde zusammen wenn möglich nach Deutschland geflogen um schnell in ihre Familien zu kommen! Und da wäre es nicht klug, sie einzeln oder zu dritt oder so fliegen zu lassen.
Ich kann da keinerlei bedenken verstehen. sad smiley

: In der Türkei sagt man, daß die Deutschen die Tiere für Versuchszwecke nach Deutschland holen. Und wenn es dann Leute gibt, die alle zwei Wochen 15 Hunde exportieren, dann kann man solche Anschuldigungen fast schon nachvollziehen. Sicher verteidige ich hier nichts, was bei diesem bestimmten Ereignis vorgefallen ist. Das war schlicht und ergreifend schrecklich.
-in der Türkei wird vieles gesagt. Und außerdem schickt Traurige Augen NICHT alle zwei Wochen 15 Hunde! Das ist quatsch.

Liebe Grüße
Cara

von Irina(YCH) am 26. April 2002 05:54

Hallo Leute,

jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten.

Das Grauen nimmt zwar kein Ende, aber das Abzocken auch nicht.

Wer sich über solche und solche Tierschützer informieren will,
sollte sich z. B. einmal mit der Verbraucherzentrale in Hamburg
und deren Leiterin Castello in Verbindung setzen.

Die "Traurigen Augen" lassen die Tränen und die Spenden fließen.

Wer mehr wissen will, kann mich auch direkt anmailen.

Freundliche Grüße

Irina

von Suse(YCH) am 26. April 2002 06:58

:
......unglaublich...

Suse

von Manu(YCH) am 26. April 2002 07:53

Hallo Cara,

Irina hat es bereits geschrieben: Es gibt immer zwei Seiten. Und was ich Dir über die Traurigen Augen schrieb, ist mittlerweile recht bekannt und keine üble Nachrede o. ä.

: - Natürlich, aber es gibt ihnen trotzdem nicht das Recht, zuhauf auf diese Menschen zuzurennen, inklusive Fernsehteam,....ich denke mir eher es geht darum dass dieser Tierschutzverein die traurigen Augen als Konkurrenz ansieht und nun alles daran setzt, sie schlecht zu machen, dazu gehören auch solche Behauptungen.

Das glaube ich nicht. Viele türkische Tierschützer sind zur Zusammenarbeit bereit, sonst könnte man die Arbeit dort generell vergessen.

: -Nicht nur bei Traurige Augen finden viele Hunde recht schnell ein neues Zuhause, das ist auch im Tierheim Manresa so. Traurige Augen hat verhältnismäßig wenig Hunde in jeder Kategorie. Als erstes gehen die Welpen, dann die gesunden und zuletzt die schwierigen Hunde.

Das ist so nicht ganz richtig. Klar vermittelt Manresa auch viele Tiere, die sind aber auch quer durch Deutschland durchorganisiert. Bei den Traurigen Augen finden größtenteils weder Vor- noch Nachkontrollen bei den zukünftigen Besitzern statt. Und das ist schlicht und ergreifend verantwortungslos.

: Die Interessenten werden ja lange vorher geprüft und dann werden alle Hunde zusammen wenn möglich nach Deutschland geflogen um schnell in ihre Familien zu kommen! Und da wäre es nicht klug, sie einzeln oder zu dritt oder so fliegen zu lassen.
: Ich kann da keinerlei bedenken verstehen. sad smiley

Eben nicht. Die Interessenten werden NICHT geprüft. Eine Freundin von mir hat auch von dort einen Hund, der dann leider sehr problematisch und NICHT wie beschrieben nur LIEB war. Es war NIE jemand da wg. Vor- oder Nachkontrolle. NIE. Sie hat den Hund noch, aber mußte sich professionelle Hilfe suchen, obwohl sie eigentlich nicht das Geld dazu hat.

: -in der Türkei wird vieles gesagt. Und außerdem schickt Traurige Augen NICHT alle zwei Wochen 15 Hunde! Das ist quatsch.

Das war vielleicht etwas übertrieben. Aber dieser "Verein" besteht gerade mal aus einer Person, die vielleicht 2-3 freiwillige Helfer hat. Das war´s.

Wiegesagt - mir geht es hier nicht um Hetze. Ich wollte Dir lediglich sagen, daß es da zwei Seiten gibt und daß es nicht immer gut ist, sich von den mitleidserregenden Bildern mitreißen zu lassen. Auslandtierschutz MUSS betrieben werden, das ist klar. Aber dennoch sollte man den Überblick behalten und an erster Stelle sollte das Wohl des Tieres stehen. Und das ist meiner Meinung nach bei dieser Organisation sehr in den Hintergrund gerückt.

Grüsse,

Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren