Was sind denn nun wirklich gute Trockenfuttersorten? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was sind denn nun wirklich gute Trockenfuttersorten?

von Yorky am 28. März 2007 09:19
Ich selber habe mit Marengo extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Habs auch probiert weil mir lauter Leute gesagt hätten mein Futter wäre extrem schlecht.. Antioxodantien . K3, zu viel Protein, Konservierungsstoffe blablabla.. hach war ich eingeschüchtern. ja wenn das soo ist hab ich gedacht..

Also habe ich zu Marengo gewechselt obwohl ich mit meinem Futter eigentlich ja zufrieden war.

Fazit: nach einer Woche mattes Fell, starker Geruch am Hund und breiiger, sogar leicht blutiger Kot! Bei BEIDEN! Hunden. Ich hab mich total erschreckt.
Ich habe mich fragen an die Zentrale gewendet – die haben wir gesagt das manchmal so, weil das Futter sooooo natürlich sein. Ich solle es weiterhin geben. Meine Hunde seien sich eben dieses „natürliche Futter nicht gewohnt, deshalb muss sich der Körper daran gewöhnen.
(habe die Umstellung gemäss Vorgange gemacht)

Hab dann nach 4 Wochen den Versuch abgebrochen, als einer meiner Hunde auch ganz matt wurde., und den ganzen Sack Futter auf den Müll geworfen! auch nach Rücksprache mit dem TA. Ich schäme mich noch heute massiv dafür, dass ich dieser Dame geglaubt habe und den Mist 4 volle Wochen mitgemacht habe.

von Jägerin am 28. März 2007 10:07
Hi Yorkie

Ich habe damals von unserem Züchter auch Marengo mitbekommen. Mein Hund kannte nichts anderes, also konnte ich im Grunde genommen nichts dagegen haben.
Mit etwa 9 Monaten wollte ich auf Adult wechseln. Die nette Dame aus Bonstetten erzählte mir damals, dass ich das Welpenfutter bis ca. 1 1/2 Jahren geben könnte! (auf ihrer Hompage steht allerdings etwas anderes).
Daraufhin wechselte ich auf eine andere Marke. Ich habe mich übers I-net versucht schlau zu machen und habe in div. Foren gelesen, dass Marengo wohl schon sehr naturbelassen ist, aber die Hunde werden fast vegetarisch ernährt. Der Fleischanteil ist sehr gering, wie bei den meisten Hundefutter. Der Hund ist aber ein Canivor (Fleischfresser) und das sollte schon berücksichtigt werden.
Schlussendlich bin ich bei Bestesfutter gelandet. Hoher Fleischanteil, keine chemische Zusatzstoffe, preislich etwa gleich wie alles andere.



von Antje am 28. März 2007 12:04
Quote :
Original geschrieben von Yorky
Ich schäme mich noch heute massiv dafür, dass ich dieser Dame geglaubt habe und den Mist 4 volle Wochen mitgemacht habe.

Hallo Yorky,

je nachdem was die Hunde vorher erhalten haben, hätten vielleicht 4 Monate nicht für eine Umstellung der Darmflora ausgereicht. Was nicht an der Qualität des neuen Futters liegt.

Das Alte kann absoluter Müll sein, auf den sich die Darmflora eingestellt hat, das Neue kann das ausgewogenste Futter der Welt sein; wenn die entsprechenden Keime in der Darmflora fehlen bzw. sich nicht in ausreichendem Maß aufbauen können, wird es nicht vertragen.

Mancher Mensch, der sich jahrelang von Fast Food ernährt hat, hat ein Jahr lang und länger Probleme mit seiner Verdauung, wenn er sich auf eine gesunde Vollwerternährung umstellt. Ist deswegen Fast Food gesünder als eine ausgewogene Vollwerternährung???

Grüße

Antje

von Yorky am 28. März 2007 12:19
nein.. wenn meine Hunde breiigen blutigen Durchfall bekommen über Wochen kann’s nicht iO sein. Sorry! Aber das ist Quatsch, musst Du zugeben! Dann Breche ich doch den Versuch ab und lass meine Hunde doch nicht in dem Zustand ! Sogar mein TA hat mir gesagt ich soll das Futter sofort absetzen als er sie dann sah.

Viel später hab ich das auch noch von anderen Leuten gehört den dasselbe passiert ist. . Nö… Nö-…. Dieses Futter kommt mir nicht mehr ins Haus.

Soll jeder aber gerne das Füttern das er will, winking smiley mach ich auch so - meinen Hunden zuliebe.

von Anonymus am 28. März 2007 14:10
Quote :
Original geschrieben von Yorky

Sogar mein TA hat mir gesagt ich soll das Futter sofort absetzen als er sie dann sah.

Huch...was für eine Referenz. Tierärzte haben - mit Verlaub gesagt - von Ernährung kaum eine Ahnung. Wie sollen sie auch? Sie haben in den wenigen Jahren allzuviel Stoff zu erlernen.

Nöö, das ist schon so, es geht um die Umstellung. Wenn der Hund jahrelang quasi vergiftet wird, sind Reaktionen nichts aussergewöhnliches. Natürlich kann blutiger Kotabgang erschrecken, aber man muss das eben realisitisch sehen.

Also ich gönne meinem Hund schon etwas besseres als Discount-Futter...er hat ja nicht die Wahl. Ich schon. Und ich wähle sicher Marengo oder ein ähnliches qualitativ hochstehendes Futter.

von Klaus am 28. März 2007 15:25
Bitte keine anonymen "Gast" Postings, einen Namen wirst Du ja wohl haben.

Vielen Dank!
Gruß Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Shiva Mir ist schon Klar das ein Hund der sich gegen seinen Besitzer ...

  • Wild rein ?

    Hallo Annalena! Wildrein bedeutet einen Hund davon zu überzeugen, dass es ihn überhaupt nicht ...

  • Läufigkeit bei 1.Hündin-schlimm?

    Hallo Bianca, soweit ich das hier mitbekommen habe, gehts hier um Erfahrungen. Dass Deine beiden ...

  • Weitergefragt wegen TT-Alternative

    Hallo, : Hat irgendwer hier bereits mal Erfahrung gesammelt mit den beschriebenen Ferntrainer auf ...

  • Selberkochen und Kotmenge ?

    Hi Martina, : ich bin zwar nicht Rosi, sondern die löchernde Martina schon wieder ;)) uuuuups, ...

  • Staupe!

    Hallo Jessi, Staupe ist eine Viruserkrankung, die besonders für Junghunde gefährlich ist. Sie beginnt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren