Sensitiv-Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Sensitiv-Futter

von Bettina(YCH) am 16. August 2000 06:36

Hallo,

ich füttere meinem älteren Rüden ein Sensitiv-Futter mit 21% Rohprotein und 9% Fett.
Er verträgt es sehr gut.
Kann ich meinem jüngeren Rüden, der sich viel bewegt und mit dem ich Agility mache dieses Futter auch füttern oder ist der Fettgehalt zu niedrig auf Dauer?.
Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Gruß

Bettina


von Antje(YCH) am 16. August 2000 07:20

Hallo Bettina,

ich füttere meinen Hunden ebenfalls ein sog. Sensitiv-Futter auf Reis- und Geflügel-Basis, und zwar deswegen, weil der Protein- und Fettgehalt gerade für die Leistungshunde optimal ist. Sowohl beim normalen SchH-Training (4 mal und öfter pro Woche) als auch während des Ausdauertrainings reicht das völlig aus, auch meinen Junghunden wachsen damit gesund auf (meine 5 Monate alte Hündin bekommt momentan 50% Welpenfutter, 50% Sensitiv-Futter). Auch wenn ich eine tragende Hündin habe, frißt diese bis zur 5. Trächtigkeitswoche "Sensitiv" und ab der 5. oder spätestens 6. Laktationswoche wird das Zuchtfutter auch wieder vollständig abgesetzt; das Ergebnis sind Hündinnen, die völlig problemlos große Würfe aufziehen (8 bis 12 Welpen) und bei denen man nach dem Absetzen der Welpen nicht drauffüttern, sondern eher ein Auge auf deren schlanke Linie haben muß. Allerdings füttere ich nicht ausschließlich "aus der Tüte", da ich zum einen keine allzu starke Gewöhnung des Magen-/Darm-Traktes an hoch aufgeschlossenes Fertigfutter haben möchte, zum anderen der Meinung bin, daß man nicht jeden lebensnotwendigen Inhaltstoff trocknen kann.

Viele Grüße

Antje

von kati(YCH) am 16. August 2000 10:41

hi,
ich habe zwei 13jährige dogs und einen 5 jährigen doggie. alle drei erhalten wahrscheinlich das gleiche sensitiv futter, das du gibst.

alle drei sind fit, betreiben trainingsmässig agility, die jüngere dazu noch wettkämpfe (dosiert)

an und vor einem wettkampf mische ich meiner hündin noch etwas aktiv-futter dazu damit sie etwas mehr konsistenz hat.

ansonsten dünkt mich persönlich reicht die proteinisierung - fettgehalt für einen normalen hund. im gegenteil die "normalen" futter dünken mich sehr hoch im Protein/Fett für einen normalen haus-hof-familienhund. (schaue mal wieviele hunde zu dick sind)

solltest du das gefühl haben dein junger hund braucht etwas mehr oder ist zu mager, so würde ich etwas aktiv oder normalfutter druntermischen und als basis aber (und an weniger aktiven tagen) das sensitiv beibehalten.



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundausbildung - wann beginnen?

    Hey Chantal, sehr gute Ausbildung - ja, wenn der Hund geeignet ist (und der HF). Und man einen ...

  • Weiße Doggen

    Hi Linda! Bin weit davon entfernt ein experte auf diesem gebiet zu sein... Habe mich aber schon etwas ...

  • Rasse? Mein unvergessener Hund.

    Oh, ich dachte wirklich, das ist unser Flax! Wir hatten GENAU so einen. Ein Bild von einem Hund! ...

  • Rücknahme eines Welpen

    Hallo Gabi, natürlich sollte ein guter Züchter bemüht sein, über die Welpenabgabe hinaus den ...

  • Zucht unter VDH mit Rüden

    Hey Jana und Anhang, : : erst einmal Grundsätzliches: Es gibt für jede Rasse einen Standard. ...

  • Übergewichtiger Hund

    : Danke für deine Hilfe, aber wie soll ich das Gemüse etc. in das Futter einmischen, eigentlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren