Zucht unter VDH mit Rüden :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht unter VDH mit Rüden

von ClaudiaII(YCH) am 22. März 2002 12:25


Also ich finde da nirgends genau Infos, vielleicht wisst Ihr da mal wieder mehr als alle Weblinks zusammen...
Wenn ich mit meinem Rüden unter dem VDH züchten möchte, wie sieht die Zuchtzulassungsprüfung genau aus? Was wird geprüft und wie wird benotet? Mit welchem Alter des Hundes wird daran teilgenommen? Gibt es hier spezielle Vorbereitungen dafür?
Dann wenn er diese Prüfung bestehen sollte, ist es ratsam und erforderlich, an der ein oder anderen Ausstellung teilzunehmen? Nehmen hier auch viele Rüden teil oder größtenteils nur Hündinnen? Wenn ja welche Ausstellung ist quasi ein "muss"? Oder reicht für einen Rüden VDH-Zulassung, Gesundheitscheck und fertig?

Liebe Grüße
ClaudiaII

von Kathi(YCH) am 22. März 2002 12:33

Hi Claudia,

jeder Rasseclub hat da seine eigenen Regeln. Auskunft erhälst Du beim zuständigen Rasseclub für Deine Rasse.

Gruß
Kathi

von ClaudiaII(YCH) am 22. März 2002 14:04

Hallo Kathi,

: jeder Rasseclub hat da seine eigenen Regeln. Auskunft erhälst Du beim zuständigen Rasseclub für Deine Rasse.

Ja, das sollte man zumindest denken... Ich versuche seit 4 Wochen, telefonisch und per Mail Kontakt aufzunehmen. Pustekuchen.

Echt, ist diese Zuchtzulassungsprüfung von Hund zu Hund verschieden? Wegen den unterschiedlichen Typen oder warum?

Wieso ist das aber bei Ausstellungen auch vom jeweiligen Hund abhängig? Kann man nicht generell sagen, Ausstellungen sind nicht schlecht oder Ausstellungen kann man sich in die Haare schmieren für die "Wertigkeit" eines Hundes?

Grüße
ClaudiaII

von JanaL+P(YCH) am 22. März 2002 14:34

Hallo Claudia,

erst einmal Grundsätzliches: Es gibt für jede Rasse einen Standard. In diesem sind das gewünschte Aussehen und das Wesen (wenn auch manchmal letzteres vernachlässigt wird) beschrieben. Dieser Standard wird vom Ursprungsland erstellt. Wenn man mit seinem Hund züchten will, muss er einen Formwert haben und je nach Anforderungen des jeweiligen Vereins einen auf die Rasse zugeschnittenen Wesenstest und verschiedene Prüfungen ablegen. Unterschiedlichste Gesundheitsuntersuchungen sind je nach Rasse Pflicht. Meist Röntgen HD und ED, aber auch verschiedenste Augenuntersuchungen oder Ohrenuntersuchungen bspw. beim Dalmatiner oder Dogo Argentino. Vielleicht verrätst du uns ja mal "deine" Rasse?

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

von ClaudiaII(YCH) am 22. März 2002 14:46

Hey Jana und Anhang,
:
: erst einmal Grundsätzliches: Es gibt für jede Rasse einen Standard.

Klar.

In diesem sind das gewünschte Aussehen und das Wesen (wenn auch manchmal letzteres vernachlässigt wird) beschrieben. Dieser Standard wird vom Ursprungsland erstellt. Wenn man mit seinem Hund züchten will, muss er einen Formwert haben und je nach Anforderungen des jeweiligen Vereins einen auf die Rasse zugeschnittenen Wesenstest und verschiedene Prüfungen ablegen.

Leider finde ich dazu nirgends was genaueres.

Unterschiedlichste Gesundheitsuntersuchungen sind je nach Rasse Pflicht. Meist Röntgen HD und ED, aber auch verschiedenste Augenuntersuchungen oder Ohrenuntersuchungen bspw. beim Dalmatiner oder Dogo Argentino.

Welche ärztlichen Untersuchungen da bei "meiner" Rasse Voraussetzung sind, weiß ich. Nur diese Zuchtzulassungsprüfung ist mir noch nicht ganz klar. Ich weiß, wie so ein Bewertungsbogen aussieht und was er beinhaltet, aber mir ist nicht klar, wie das geprüft wird. Bspw. "Reaktion auf Fremde", "Spiel mit dem Besitzer", "optische Einwirkungen", "Beruhigung" etc.

Vielleicht verrätst du uns ja mal "deine" Rasse?

Klar, gerne, es geht um den/die Briards.

Grüße
ClaudiaII

von evelyn(YCH) am 22. März 2002 14:48


:
: Ja, das sollte man zumindest denken... Ich versuche seit 4 Wochen, telefonisch und per Mail Kontakt aufzunehmen. Pustekuchen.

:
im normalfall muss dein hund aber schon vdh oder fci anerkannte papiere haben, um ueberhaupt eine vdh anerkannte zuchtzulassung zu bekommen,

und dann muss er noch einer dame gefallen, bzw deren besitzer.-))
gruesse evelyn

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    Hallo! Also ich finde es immer wieder eigenartig, wenn ich höre, dass eine Staffel nur 3 Std ...

  • AC weißer Schäferhund

    Hallo Carla, mein Harvey, ein AC Weißer Schäferhund, ist 6 Jahre alt. Als ich ihn aus dem Tierheim ...

  • HD und andere Krankheiten :- an Pat

    Hihi Uschi, Du bist in einem Zuchtverband und alle Hunde, die Du davon kennst, sind hd- frei? Wow! ...

  • Namen! Hiiiilfeeeee!

    Hallo Lisi Wie wär es denn mit Ami- Namen, für einen Am. Staff.? Hillary (Clinton) oder Tipper ...

  • Wichtig! Hund nach Unfall entlaufen!

    Hallo Kathrin So schön. Wenigstens einmal hat ein Hund (und seine Besitzer...) Glück im ...

  • Schoko-Hund

    : Da sie so viel erbrochen hat, war er ob der Wirkung des Theobromins ganz zuversichtlich, er hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren