Sie frißt die doppelte Menge! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Sie frißt die doppelte Menge!

von Eva(YCH) am 27. Januar 1999 21:47

Hallo,
Eigentlich ist es ja kein Problem, aber verwirren tut es mich doch: Meine Hovawart-Hündin wird mit Eukanuba (grün) ernährt. Sie hat ein glänzendes Fell und ist auch sonst fit. Aber sie frißt täglich etwa 500-600 gramm Trockenfutter plus Schweineohren, Leckerchen und zwei mal in der Woche etwa 300 Gramm Käse (Gouda, also 45% Fett!) auf dem Hundeplatz! Die Futtermange alleine wäre aber für einen Hund von 75-80 Kilogramm ausreichend, während Rio nur knappe 30 wiegt. Sie ist aber nicht übermäßig belastet, 2-2 1/2 Stunden staziergang sind normal, auf denen sie zwar gerne tobt, manchmal aber auch nur nebenher läuft. Ein- bis Zweimal in der Woche nehme ich sie etwa 15 Kilometer am Rad mit. Es erstaunt mich aber, daß sie so viel fressen kann, früher mußten wir weit mehr aufpassen. Bauchspeicheldrüse und Blutwerte sind okay, auch entwurmt haben wir sie. Gibt es sonst noch Gründe dafür, daß der Hund meiner Bekannten, die genausoviel Spazierengeht, nicht einmal die Hälfte fressen kann, und schon zunimmt? Oder brauche ich mir solange keine Sorgen zu machen, wie es ihr absolut gut geht?
Mit etwas ratlosen Grüßen, Eva

von Franziska(YCH) am 28. Januar 1999 20:37

Hallo Eva,

gerade bei Eukanuba hauen offensichtlich die Fütterungsempfehlungen nicht so ganz hin. Die machen ja auch in der Art Werbung, daß sie sagen, eigentlich ist Eukanuba ja viel billiger, als andere Sorten, weil man ja viel weniger füttern muß, weil ja sooo viele Nährstoffe sooo konzentriert drin sind. Wie gesagt habe ich meinem Hund, als er noch jünger war sogar 500 g gegeben, obwohl nur 400 g in der Fütterungempfehlung standen (auch Eukanuba). Nur ist er viel zu dünn gewesen. Daraufhin bin ich auf die von mir do hochgelobte Methode umgestiegen (Futter stehen lassen, und ihn nehmen lassen, wann er will), und siehe da, er frißt am Tag ca. 800 bis 900 g, und zwar von jedem Futter, egal, ob Eukanuba oder sonstwas. Allerdings kaufe ich kein Eukanuba mehr, weil ich bei der doppelten Menge, wie in der Fütterungsempfehlung steht, Angst vor "Überschußerscheinungen" (das Gegenteil von Mangelerscheinungen) habe. Das ist auch, was viele an Eukanuba kritisieren: der wahnsinnig hohe Proteingehalt. Naja, jedenfalls braucht mein Hund auch die doppelte Menge, oder sogar noch mehr. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Viele Fragen zu SolidG, BARF, kochen

    Hallo Heike! : sooo schlimm ist das mit den Zusätzen nicht. Siehe untenstehender Link... ausserdem ...

  • Respekt

    Hallo Elke, das haben bisher alle meine Hündinnen mit ihren Welpen praktiziert. Einen Knochen oder ...

  • Meine Cessy im Hundehimmel

    Hallo Gesa, da fehlen einem die Worte. Und ich bin einmal mehr dankbar, daß der Abschied von Fellow ...

  • Kann mir jemand einen Tipp gebenw

    In einen Hund hatte ich mich besonders verliebt. Heute sitzt dieser Hund bei mir zuhause. Wir haben ...

  • traratrara die Zecken sind da!

    hallo - ich denke es ist wie bei den menschen und den mücken. die einen haben so "nettes" blut und ...

  • abschied

    Kennst Du das Buch: Mit Tieren fühlen ? Da wird auch über Signale geschriebe, die ein Tier gibt, wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren