Ernährungsumstellung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ernährungsumstellung

von Elli(YCH) am 26. Februar 2001 11:01

Liebe Diskussionsteilnehmer, vor allem an Kathi,

seit einiger Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen bei yorkie und habe für mich gerade in Sachen Ernährung bessere Informationen gefunden als in meinem prall gefüllten Bücherregel. Ich bin seit sieben Jahren Besitzerin einer Traum-Goldenhündin. Seit ca. sechs Jahren habe ich nach einer schweren Vergiftung große gesundheitliche Probleme mit meiner Hündin, auch oder vor allem im Magen und Darmbereich. Ich habe sie eigentlich von Anfang an nie einseitig ernährt, da ich auch meine Familie niemals mit Dosennahrung allein beköstigen würde. Es gab aber immer wieder Schwierigkeiten mit Durchfällen oder Blähbauch. Gerade beim Selbstbekochen hatte ich diese Schwierigkeiten. Nach Fertigfutter hat sie übrigens starken Juckreiz bis zum Ekzem. Gesagt, getan... seit ca. drei Wochen füttere ich rohes Fleisch und besonders achte ich darauf, kein Getreide mit Fleisch zu kombinieren. Seit drei Wochen keinen Durchfall, keinen Blähbauch und einen fröhlichen Hund, der so agil ist, wie seit langer Zeit nicht mehr. Wir haben seit der Futterumstellung viele Medikamente weglassen können und ich hoffe von ganzem Herzen, daß es so bleibt. Ganz nebenbei habe ich endlich die Ernährungsform gefunden, die meinem Gefühl von artgerechter Ernährung am nächsten kommt. Vielen, vielen Dank dafür. Gerade gestern las ich im Archiv II eine lange Diskussion über rohes Fleisch und die Gefahren. Da ich das Fleisch beim Bio-Bauern kaufe, hoffe ich, die angeblichen Gefahren in Grenzen zu halten.

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. Februar 2001 11:18

Hallo Elli,

es freut mich sehr zu hören, das es Deinem Hund seit der Umstellung so viel besser geht.
Gerade bei "chronischen" Erkrankungen habe ich in der letzten Zeit so viel positives gehört, das es schon für ein Buch reichen würde :-)
Echt Super, weiter so ;-)))))))))

liebe GRüße
Kathi

von Kim(YCH) am 26. Februar 2001 11:33

.
: Gerade bei "chronischen" Erkrankungen habe ich in der letzten Zeit so viel positives gehört, das es schon für ein Buch reichen würde :-)

Hallo Kathi!

Schreib doch eines!!
Würde mir Sicherheit ein Bestseller werden .-)))))))

Liebe Grüße
Kim


von Herbert(YCH) am 27. Februar 2001 18:01

Seit ca. sechs Jahren habe ich nach einer schweren Vergiftung große gesundheitliche Probleme mit meiner Hündin, auch oder vor allem im Magen und Darm

Liebe Elli,
ist die Frage erlaubt was das für eine Vergiftung war und weißt Du noch die Bahndlung (damals gegen die Vergiftung) ? (Evtl. auch an priv. e-mail)
Danke und viele Grüße
Herbert
Und: Ich glaube gern, dass Dir ein "Stein vom Herzen gefallen" zu sein scheint, wenn es jetzt funktioniert.

von Elli(YCH) am 27. Februar 2001 21:28

: Seit ca. sechs Jahren habe ich nach einer schweren Vergiftung große gesundheitliche Probleme mit meiner Hündin, auch oder vor allem im Magen und Darm
:
: Liebe Elli,
: ist die Frage erlaubt was das für eine Vergiftung war und weißt Du noch die Bahndlung (damals gegen die Vergiftung) ? (Evtl. auch an priv. e-mail)
: Danke und viele Grüße
: Herbert
: Und: Ich glaube gern, dass Dir ein "Stein vom Herzen gefallen" zu sein scheint, wenn es jetzt funktioniert.
:

Hallo Herbert,

eine etwas längere Geschichte, da lange nicht klar war, mit was meine Pina sich vergiftet hatte. Nach einem Spaziergang brach sie unter Krämpfen in der Hinterhand, viel Schleim vor dem Maul und am ganzen Körper zitternd zusammen. Der TA der die Notversorgung machte, konnte anhand der Symptome nicht feststellen, um welches Gift es sich hätte handeln können und spritzte alles an Gegenmedikamenten in sie rein, was er zur Hand hatte. Nach zwei Tagen bangen Wartens war klar, daß sie überleben würde, aber richtig gesund ist sie seit diesem Tag nicht mehr gewesen. Mir fiel im nachhinein auf, daß meine Hündin auch vorher auf dieser Runde öfter Durchfall hatte oder sich nicht wohl fühlte.
Die Spur führte am Ende zu einem Wasserauslauf unter einer Brücke, ich muß dazu sagen, meine Golden-Hündin findet jedes Fleckchen Wasser, der aus einer in der Nähe liegenden Textilveredelungsfabrik kommt gleichwohl auch Auslauf einer nahe liegenden Kläranlage. Erst vor zwei Jahren konnte man mir in einer Praxis in Bonn die Diagnose Schwermetallvergiftung geben. Wir hatten da aber schon eine endlos lange Odysee an Tierarztgängen hinter uns einschließlich Heilpraktikern. Die Diagnosen waren vielfältigst, Epilepsie war noch eine der harmlosesten. Was wirklich zurückgeblieben ist, ist eine empfindlicher Magen und Darmbereich, eine vergrößerte Leber, ein Herzschaden und ab und zu leichte Krämpfe in einer Hinterpfote. Aber es ist verdammt schwierig, meinen Hund physisch wie phsysisch immer im grünen Bereich zu halten. In den sechs Jahren ist sie im übrigen schon drei Mal für in wenigen Tagen tot erklärt worden. Wenn alles optimal stimmt habe ich aber eine total lebensfrohe, arbeitsverrückte und zu jedem Scherz aufgelegte Hündin. Seit ich ihre Ernährung umgestellt habe, wie hier im Forum oft empfohlen, ist sie wahrlich nicht mehr wiederzuerkennen. So rundum zufrieden und fröhlich habe ich sie selten gesehen. Ich hoffe, es bleibt so. Alles Gute Elli

von Herbert(YCH) am 28. Februar 2001 06:41

So rundum zufrieden und fröhlich habe ich sie selten gesehen. Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Elli,
das wünsche ich Dir und Deiner Hündin ebenfalls sehr.
Ich danke Dir für die Informationen. Es ist eine interessante Geschichte und es zeigt mir, dass Umwelt- und Verbraucherschutz dringende Themen sind und uns alle angehen.
Weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren