Unser Welpe will nicht fressen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Unser Welpe will nicht fressen?

von Titus(YCH) am 07. April 2001 15:29

Hallo!

Wir haben einen 10 Wochen alten Welpen. Er ist jetzt 2 Wochen bei Uns.
Seit ein paar Tagen mäkelt er nur noch an seinem Futter rum. Haben schon versucht Pnsen unterzumischen, aber dann sucht er sich nur die Stücke raus. Ansonsten ist er topfit.
Hat jemand ein paar Tipps, wie Wir ihm sein Futter "schmackhaft" machen können??

Danke im Voraus

Titus

von Ilona & Quintus(YCH) am 07. April 2001 16:00

Das Problem kenne ich nur zu gut.Mein Quintus ist auch so ein Suppenkasper,er ist jetzt 14 Wochen alt.Ich kann euch nur raten seine Spielchen nicht mitzumachen,sonst mäkelt er ein Hundeleben lang.Stellt ihm regelmäßig sein Futter hin und wenn er nicht frißt stellt Ihr es wieder weg.Solange er fit und gesund ist würde ich auf stur stellen.Vieleicht bringt es was wenn Ihr einen Hundekumpel zum Fressen einladet.Der Futterneid bringt
euren Mäkelfritzen vieleicht zum Fressen.Wenn Ihr jetzt anfangt ihm was besseres zu bieten oder ihn womöglich von Hand zu füttern wenn er nicht fressen will ,werdet Ihr die nächsten Jahre einen ständigen Kampf haben.Quintus ist mittlerweile ein recht guter fresser.Ich wünsche euch gute Nerven :-)
Grüße
Ilona & Quintus



: Hallo!
:
: Wir haben einen 10 Wochen alten Welpen. Er ist jetzt 2 Wochen bei Uns.
: Seit ein paar Tagen mäkelt er nur noch an seinem Futter rum. Haben schon versucht Pnsen unterzumischen, aber dann sucht er sich nur die Stücke raus. Ansonsten ist er topfit.
: Hat jemand ein paar Tipps, wie Wir ihm sein Futter "schmackhaft" machen können??
:
: Danke im Voraus
:
: Titus

von Titus(YCH) am 07. April 2001 16:11

: Das Problem kenne ich nur zu gut.Mein Quintus ist auch so ein Suppenkasper,er ist jetzt 14 Wochen alt.Ich kann euch nur raten seine Spielchen nicht mitzumachen,sonst mäkelt er ein Hundeleben lang.Stellt ihm regelmäßig sein Futter hin und wenn er nicht frißt stellt Ihr es wieder weg.Solange er fit und gesund ist würde ich auf stur stellen.Vieleicht bringt es was wenn Ihr einen Hundekumpel zum Fressen einladet.Der Futterneid bringt
: euren Mäkelfritzen vieleicht zum Fressen.Wenn Ihr jetzt anfangt ihm was besseres zu bieten oder ihn womöglich von Hand zu füttern wenn er nicht fressen will ,werdet Ihr die nächsten Jahre einen ständigen Kampf haben.Quintus ist mittlerweile ein recht guter fresser.Ich wünsche euch gute Nerven :-)
: Grüße
: Ilona & Quintus

Hallo Ilona

Aber die ersten Wochen sind was das fressen und wachsen angeht sehr entscheidend beim Hund. Um nicht zu sagen, die Wichtigsten! Deshalb wollen wir ihn ungern hungern lassen, bis er denn frisst.
Es ist uns lieber ihn erst einmal aufzupäppeln. Das "vernünftige" Fressen kann er dann lernen, wenn er etwas grösser ist. Ich denke, da ist es nicht so schlimm, ihn einmal 1, 2 Tage hungern zu lassen.

Titus

von Gaby mit Beira(YCH) am 07. April 2001 16:47

Hallo Titus,

laß doch mal abchecken, ob er wirklich nur "mäkelt", oder ob er evtl. Schmerzen beim Fressen hat - Probleme im Fang, beim Schlucken usw. Habt Ihr vielleicht das Futter verändert? Wenn nicht, tut ihm doch was ganz Leckeres darüber - die einen mögen Eigelb, die anderen Quark, die dritten Fleisch-, Hühner- oder Pansenbrühe...
Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Christa(YCH) am 07. April 2001 18:20

Hallo Titus,

ich finde es sehr richtig, wie Du weiter unten als Antwort schreibst, daß ein so junger Welpe eigentlich fressen muß, um zu wachsen und fit zu bleiben.

Um Euch zu helfen, wäre wichtig zu wissen:

Was bekommt er zu fressen?
Gab es irgend etwas vor ein paar Tagen als das Problem anfing, was anders war als sonst? In der Familie, ein Erlebnis draußen, eine Störung beim Fressen?
Habt Ihr das Futter umgestellt, seit Ihr ihn geholt habt? Falls ja, wann?
Frißt er gar nicht oder schätzt Ihr ev. die menge falsch ein, die er braucht?
Wo frißt er (Futterplatz in der Wohnung)?
Wann frißt er (bezogen auf Phasen der Aktivität) vorher, nachher?
Wann habt Ihr angefangen, Aufhebens ums fressen zu machen, ih zu "bitten" zu fressen?

Meine Fragen sollen eigentlich klären:
Will er DAS Futter nicht, weil es ihm nicht bekommt?
Hat er begriffen, daß er Aufmerksamkeit erregt, wenn er nicht frißt?
Brütet er vielleicht einen Infekt aus, ist zwar heute noch topfit, aber hat schon was "in den Knochen"?

Gruß

Christa



von Ilona & Quintus(YCH) am 07. April 2001 22:03

Selbstverständlich darf man einen Welpen nicht ein-zwei Tage hungern lassen.Aber wenn man ihm fünf mal tägl.etwas anbietet und es entfernt wenn er nicht frißt wird er vermutlich nach zwei oder drei ausgelassenen Mahlzeiten anfangen zu fressen.Ich gehe natürlich davon aus das er wirklich fit und gesund ist(evtl.abklären)und sein Futter gut verträgt(keine Verdauungsstörungen).Wenn er kontinuirlich zuwenig frißt weil er mäkelt ist das für seine Entwicklung sicherlich schädlicher.Ihr könnt sein Futter natürlich auch aufpeppen z.B.Leberwurst in heißem Wasser aufgelöst zum Futterangießen,Pürrierten Pansen untermischen ect. Aber warscheinlich werden die Erfolge nur vorübergehend sein und euer Hund immer anspruchsvoller.Quintus wird mittlerweile mit Frischfutter ernährt,aber die ersten Tage hat er auch daran herumgemäkelt.Das TrFu vom Züchter hat er eh nicht so gut vertragen,jetzt geht`s ihm super und er frißt es gerne.Vieleicht bringt euch eine Futterumstellung weiter.Ihr solltet dem Hund nur nicht vermitteln das er eure Aufmerksamkeit bekommt wenn er nicht frißt.Dann wird es immer schlimmer.
Grüße
Ilona & Quintus






: : Das Problem kenne ich nur zu gut.Mein Quintus ist auch so ein Suppenkasper,er ist jetzt 14 Wochen alt.Ich kann euch nur raten seine Spielchen nicht mitzumachen,sonst mäkelt er ein Hundeleben lang.Stellt ihm regelmäßig sein Futter hin und wenn er nicht frißt stellt Ihr es wieder weg.Solange er fit und gesund ist würde ich auf stur stellen.Vieleicht bringt es was wenn Ihr einen Hundekumpel zum Fressen einladet.Der Futterneid bringt
: : euren Mäkelfritzen vieleicht zum Fressen.Wenn Ihr jetzt anfangt ihm was besseres zu bieten oder ihn womöglich von Hand zu füttern wenn er nicht fressen will ,werdet Ihr die nächsten Jahre einen ständigen Kampf haben.Quintus ist mittlerweile ein recht guter fresser.Ich wünsche euch gute Nerven :-)
: : Grüße
: : Ilona & Quintus
:
: Hallo Ilona
:
: Aber die ersten Wochen sind was das fressen und wachsen angeht sehr entscheidend beim Hund. Um nicht zu sagen, die Wichtigsten! Deshalb wollen wir ihn ungern hungern lassen, bis er denn frisst.
: Es ist uns lieber ihn erst einmal aufzupäppeln. Das "vernünftige" Fressen kann er dann lernen, wenn er etwas grösser ist. Ich denke, da ist es nicht so schlimm, ihn einmal 1, 2 Tage hungern zu lassen.
:
: Titus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Prüfung und Hitze

    Hallo ihr zwei, mit den Elektrolyten war nur so ne Idee, Menschen trinken ja auch gerne Iso- Star und ...

  • Agressiv durch Brustgeschirr ?

    Hallo Kerstin, ich führe seit etlichen Jahren nicht nur meine eigenen sondern auch z. T. Pflege- und ...

  • Wer kennt Pro Plan?

    : : Hallo, kennt oder füttert hier einer Pro Plan? Wäre für Informationen dankbar. Gibt es evtl. auch ...

  • Wieder Pudel !

    : : Konkret kann ich nur sagen: ein schwarzer Pudel ist ein mieses Fotomodell, da du sein Gesicht nie ...

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Gabi, danke für Deine Antwort. Nur gerade dann finde ich es äußerst merkwürdig, daß Du nach ...

  • 3Tage-Cortison-Kur

    Hallo Juli : blöde Frage, warum hat Dein TA denn überhaupt Cortison gespritzt. Ich kenne einige Fälle ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren