Futterwechsel sinnvoll? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterwechsel sinnvoll?

von Marion(YCH) am 07. März 2002 13:17

Hallo, ich unterhielt mich mit einer Tierheilpraktikerin über Hunderfutter. Sie ist der Meinung, das man Futter nicht oft wechseln sollte sonst käme es zu Verduungsstörungen. Die Darmflora müsste sich dauernd auf ein neues Futter einstellen, dadurch kann ein Hund mehr Probleme bekommen, als wenn man bei einem Futter bleibt.
Hat sie recht?
Ich wechsle Trofu auch öfters mal, hab aber noch keine grossen Probleme bemerkt.
Wie sind Eure Meinungen?
Danke und viele Grüsse Marion

von Antje Wiechmann(YCH) am 07. März 2002 17:26

Liebe Marion!
Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, die T- Heilpraktikerin plappert fein nach, was die Futtermittelindustrie ihr flüstert!
Ich habe 3 Hunde, züchte auch und füttere meine Hunde nach dem Motto: Abwechslung schadet nie und fördert den Appetit!
Sie bekommen ca. 3 Sorten Trockenfutter, Dosenfutter, Frischfutter und Selbstgekochtes.
Erst seitdem die Darmflora sich etwas beschäftigen darf und nicht durch tägliches Einerlei verarmt ist, habe ich darmgesunde Hunde.
Auch der Appetit ist immer gut- immer warten sie freudig " was gibts denn heute?"
Ich füttere 2x täglich, wenn nicht besondere Situationen Besonderes erfordern.
Meine Prämissen sind natürliche Futtermittel ohne chem. Zusatzstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe etc.
Die Hunde bekommen satt zu Essen, aber ich stopfe sie nicht, d.h. immer einen Tick weniger, als sie eigentlich möchten.
Ich gebe zu, daß tragende Hündinnen mich manchmal um den Finger wickeln, aber mit etwas Disziplin meinerseits bekomme ich auch das in den Griff.
Frß oder stirb ist nicht meine Methode.
Gruß Antje

von Franziska(YCH) am 07. März 2002 19:36

Hi Marion,

das man immer ein und dasselbe Futter füttern soll, ist definitiv eine von der Futtermittelindustrie erfundene Legende, damit man halt immer bei dem einen Futter derundder Firma bleibt. Bei Fertigfutter würde ich sogar empfehlen, möglichst viele Futter im Wechsel zu füttern um so eventuellen durch ein Futter hervorgerufenen Mangel- oder Überschusserscheinungen vorzubeugen. Als mein Wuff noch FeFu bekommen hat, hatte ich meine 6 bis 7 Sorten, die ich ständig im Wechsel gefüttert habe ... auch ohne Probleme.

Das sowas allerdings von THP kommt, finde ich merkwürdig.

Bis dann

Franziska

von Heike H(YCH) am 07. März 2002 21:45

""". Die Darmflora müsste sich dauernd auf ein neues Futter einstellen, dadurch kann ein Hund mehr Probleme bekommen, als wenn man bei einem Futter bleibt."""

Habe ich auch mal geglaubt. Heute weiss ich, dass das völliger Quatsch ist. Gerade durch die Abwechslung, bleibt der Darm gesund.

""" Hat sie recht?"""

Nein, und ich wette in ein paar Jahren oder schon schneller, gibt es "das Hundfutter mit mehr Abwechslung" für mehr Darmgesundheit(könnte ich eigentlich vermarkten *g*)

Gruss Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt jemand das iwb?

    Ja, das ist ein Super- Institut und die haben ein breitgefächertes, tolles Angebot!!!

  • Leistungskarte

    : Ja, : Ist das dort so üblich? : Sigrid und Co : : Hallo Der DCC hat nach meinen Informationen ...

  • Alufolie gefressen!

    Hallo Marlies, vielen Dank für die ultra- schnelle Antwort :-)) Bin nur einwenig ruhiger, den ...

  • Hundesport in der Box?

    Hallo, ich kann Eure Einwände größtenteils verstehen. Einen Hund stundenlang in der Box versauern ...

  • Falsche Erziehung resp. Lockmittel?

    Hallo, : Hunde machen Dinge für Leckerlies, Zerrspiele, u.ä. oder um sich unangenehme Konsequenzen ...

  • Tierschutzgesetz zur Kastration

    Hi Lars, ein wirklich guter Artikel! Er unterstreicht hebt sehr gut hervor das es sich bei einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren