Hundesport in der Box? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundesport in der Box?

von Christina(YCH) am 24. August 1999 09:36


Liebe Yvonne,

auf unserem Platz sind die Boxen direkt hinter dem Vereinsheim. Daher hört man sofort, wenn einer der Hunde jammern würde. Bisher habe ich allerdings keinen richtig jammern hören. Mein Hund geht sehr freiwillig in die Box, in die sie sich ohne Probleme sitzen, stellen, legen und drehen kann.
Sie springt bellend rein, lässt sich hinfallen und liegt dann solange da, bis man sie zur nächsten Übung aufweckt.

Ich möchte die Boxen nicht als Wunderwaffe gegen sämtliche Hundeplatzprobleme beschwören, aber ich habe kein Problem damit, meinen Hund darin einzusperren.
Die Pfosten, an denen Hund oft mitten in der Sonne angebunden werden, sich in den Leinen verheddern, sich gegenseitig hochschaukeln und am Ende noch wegen zulangen Leinen sich gegenseitig gefährden, finde ich schlimmer als eine Box.

Wenn ich auf den Hundeplatz gehe, dann nicht nur um mit meinem Hund zu üben, sondern auch um von den anderen zu lernen. Dabei möchte ich mich voll und ganz auf das Geschehen auf den Platz konzentrieren. Da habe ich dann aber auch nicht die ganze Zeit um mich um meinen Hund zu kümmern.

Viele Grüße

Christina

PS: Trotz Box nehme ich meinen Hund auch oft mit und bisher hat sie immer ruhig neben mit gelegen. Auch beim Kaffeetrinken.

von Mario(YCH) am 24. August 1999 21:22

hallo Juliane,
:
: : Es ist doch erstaunlich, wie schnell der Mensch dazu neigt, ein erdulden einer Situation die für den Hund (das Tier) nicht angenehm sein kann. Als, vom Hund gemochte zu beschreiben.
:
: Kann es nicht auch sein, dass der Mensch hier mal wieder seine eigenen Bedürfnisse (Bequemlichkeit) auf den Hund überträgt ;-) ?


Nö!!
:
:
: Es ist doch traurig, wenn der Mensch in seiner Verblendung nicht erkennt, das er Wesen die von ihm abhängig sind manches was der Mensch tut nicht mögen aber es eben über sich ergehen lassen.
:
: : Es gibt ja auch Hunde die sich Schwanzwedelnd treten lassen. Sind die etwa nur glücklich wenn man sie tritt?
:
: Findest Du den Vergleich nicht etwas überzogen?

Nein, treffend!

Es geht doch nicht darum den Hund dort stundenlang "vergammeln" zu lassen. Ich bin froh, dass mein Hund nichts gegen die Box hat. Habe nämlich schon einen Unfall (leichter Auffahrunfall) mit ihm gehabt. Er war zwar angeschnallt, landete aber trotzdem vorn zwischen den Sitzen. Seitdem ist der Platz meines Hundes im Auto ausschliesslich in der Box, zu seiner und meiner Sicherheit! Im Verein ist er in seiner Box (übrigens grösser als die Autobox) dort nur kurzzeitig. ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns muss man auch im Verein was für den Verein (Grundstück instandhalten etc) da kann man leider nicht immer auf den Hund achten.


was ist denn, den Hund (noch dazu Welpe) über Nacht in so nem Ding einsperren anderes als Stundenlang vergammeln lassen? Im Auto, kann ichs ja noch verstehen. Aber auf dem hundeplatz, warum den, wenn der Hund da nicht bei mir sein kann, nenn ich das nicht Hundeplatz sondern Kneipe. wenn wir mal alle gleichzeitig was vorhaben wobei die Hunde nicht mitmischen dürfen, können oder wollen, haben wir einen sehr guten Hundesitter.

Gruß
Mario

von Robert(YCH) am 24. August 1999 21:53

Hallo Rägi,

als Ergänzung sei vermerkt, daß ich schon mal gelegentlich beim Aufwachen einen Hund auf dem Kopfkissen finde, möglicherweise einen
2-ten am Fußende, wenn mal einer keine Lust hat in Box, Körbchen oder
auf Decke zu schlafen. Selbstverständlich sind die Türen der Boxen
nachts offen. Nur bei Welpen mache ich einige Tage das Türchen zu.
Sie werden so relativ schnell sauber, denn ins eigene Lager machen sie
meist nicht. Aufstehen muss man nachts sowieso.
Ich habe ürigens auch einige dieser putzigen Stoffhäuser für Hunde.
Sehr beliebt bei den Hunden. Ich besuche auch eher Ausstellungen als einen Hundeplatz und wenn ich da meinen Hunden die Wahl lasse zwischen
drinnen und draussen, dann legen sie sich lieber in die Boxen.
Gruss

Robert

von Yvonne & Hexe(YCH) am 25. August 1999 07:10

Hallo Mario,

:: Es geht doch nicht darum den Hund dort stundenlang "vergammeln" zu lassen. Ich bin froh, dass mein Hund nichts gegen die Box hat. Habe nämlich schon einen Unfall (leichter Auffahrunfall) mit ihm gehabt. Er war zwar angeschnallt, landete aber trotzdem vorn zwischen den Sitzen. Seitdem ist der Platz meines Hundes im Auto ausschliesslich in der Box, zu seiner und meiner Sicherheit! Im Verein ist er in seiner Box (übrigens grösser als die Autobox) dort nur kurzzeitig. ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns muss man auch im Verein was für den Verein (Grundstück instandhalten etc) da kann man leider nicht immer auf den Hund achten.
:
: was ist denn, den Hund (noch dazu Welpe) über Nacht in so nem Ding einsperren anderes als Stundenlang vergammeln lassen?

Ich bin ganz Deiner Meinung, wobei ich sagen muß, daß es für den Anfang als vorübergehende Lösung für den Welpen vielleicht von Vorteil ist, wenn er in solch einer Box übernachtet.
Wenn das allerdings zum Dauerzustand wird, frage ich mich, wo ist der Unterschied zur Zwingerhaltung?

: Im Auto, kann ichs ja noch verstehen.

Ich auch. Wir fahren allerdings mit Hundegitter und Hexe sitzt im Kofferraum. Ob das im Fall des Falles sicher ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, wir brauchen das nie zu testen!

: Aber auf dem hundeplatz, warum den, wenn der Hund da nicht bei mir sein kann, nenn ich das nicht Hundeplatz sondern Kneipe.

Ich denke da genau wie Du. Schließlich gehe ich ja auf den Hundeplatz, damit unser Hund was davon hat. Um sie in eine Box zu sperren könnte ich mir das Geld für die Übungsstunden sparen. Das könnte ich auch zuhause machen.

Gruß

Yvonne und Hexe (die auch in den Pausen lieber bei mir ist oder mit den anderen Hunden über den Platz tobt)

von Heidi(YCH) am 25. August 1999 07:37

Hallo,

ich kann Eure Einwände größtenteils verstehen. Einen Hund stundenlang in der Box versauern lassen ist auch nicht mein Ding. Ich bin jedoch der Meinung, daß es nicht schädlich ist den Hund mal für eine Stunde in eine große Box zu tun. Ich verbringe auch die meiste Zeit mit meinem Hund während der Pausen gemeinsam. Wenn aber gerade ein anderer Hund z.B. Schutzdienst trainiert, dann tue ich ihn auch in die Box. Fast jeder Hund macht Palaver wenn er den Schutzdiensthelfer sieht. Ich finde es unfair, wenn der andere Hund, der gerade übt durch meinen Hund abgelenkt, bzw. gestört wird.

Viele Grüße

Heidi

von Pat & Co.(YCH) am 26. August 1999 10:35

Hallo Robert

Ich bin auch Deiner Meinung, daher gewöhne ich meine Welpen ab der 5. Woche an die Boxen. Erst kurze Zeit dann mit stetiger Steigerung, so dass es kein Problem für den Welpen, wenn er mit 10 Wochen abgegeben wird, auch über Nacht alleine in der Box zu schlafen. Es ist für den Welpen schon mal ein Stressfaktor weniger, auch bei der Autofahrt (obwohl sie das bis dahin auch schon kennen) ins neue Heim.

Ich denke für die Welpenkäufer wie auch für den Hund ist es weniger Stress. Ich habe bis anhin nur positive Rückmeldungen von den neuen Hundebesitzern, da sie auch viel weniger Probleme haben den Hund mal allein zu lassen (natürlich nicht den ganzen Tag!). Aber vor allem Ersthundebesitzer sind oftmals überfordert und wissen nicht so genau wie sie sich verhalten sollen, v.a. bei starken (sturensmiling smiley)) Hunden.

Meine verziehen sich auch ab und zu tagsüber in eine Box (Höhle), wenn sie ihre Ruhe wollen.

Viele Grüsse

Pat & Co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren