Pansen o. Blättermagen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pansen o. Blättermagen?

von Silvia(YCH) am 09. März 2002 08:14

Hallo!

Mich würde interessieren, ob Pansen oder Blättermagen hochwertiger für den Hund ist. Der Pansen ist doch soweit ich weiß, der erste Magen der Kuh, und der Blättermagen der, in den der Mageninhalt nach dem Wiederkäuen kommt, oder?
Macht das bezüglich der Verwertbarkeit einen Unterschied?
Ich füttere meist nur Blättermagen, da ich bei uns im Schlachthof wenn dann nur weißen Pansen bekomme, und ich glaube, dass Blättermagen besser als dieser ist.
Was meint ihr dazu?

Neugierige Grüße,
Silvia

von Astrid & Ghipsy(YCH) am 10. März 2002 20:03

: Ich füttere meist nur Blättermagen, da ich bei uns im Schlachthof wenn dann nur weißen Pansen bekomme, und ich glaube, dass Blättermagen besser als dieser ist.
: Was meint ihr dazu?
:
: Neugierige Grüße,
: Silvia
:
Hallo Silvia,
ja du hast Recht. Blättermagen ist auf jeden Fall gesünder als weißer Pansen (ist ja alles gesunde rausgewaschen und gebrüht - hält also auch nicht so lange).
Blä-ma nimmt sich allerdings nichts am grünen Pansen. DA ist allerdings der Unterschied, das gr. Pansen fetter ist, als Blä-ma. Schau dir einfach mal die Magenwand an, bei beiden, das sagt schon vieles. Mein Hund z.B. verträgt Blä-ma problemlos, bekommt aber vom gr.Pansen Durchfall. Kunden aus unserem Hu-fu Laden kaufen regelmäßig Pansen Mix (gr.Pansen + Fleisch gewolft), Welpenbesitzer versorgten wir da lieber auf Bestellung mit gewolftem Blä-ma. Gab einfach weniger Probleme. Es gibt allerdings Hunde mit einem unempfindlichem Verdauungssystem, da ist egal was du fütterst. Wie gesagt - gesund ist beides.
Hoffe geholfen zu haben,
Astrid & Ghipsy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 4 Rüden treffen einen 5.

    Hallo Me, vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das ja genauso, wollte aber mein eure Meinung ...

  • War das ein Massenvermehrer?

    Hallo Kerstin, jetzt mal ganz deutlich, wenn die Welpen scheinbar alle im gleichen Alter waren, dann ...

  • Mein erster Wurf!

    Hallo Sylvia, ich denke Du wirst keine Probleme bekommen. Ich selber habe zwei kastrierte Hündinnen ...

  • Marengo - Futter

    Als überaus positiv ist zu bewerten, dass sie keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe zusetzen. ...

  • Kartoffeln

    Hallo Jana, meine Tierärztin hat mir gerade empfohlen, Kartoffeln zu Brei gestampft (mit Wasser) auch ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Andreas : ich habe vor kurzem das Buch "Iditarod" von Gary Paulsen gelesen, übrigen ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren