BARF wie macht ihr denn das ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

BARF wie macht ihr denn das ?

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 20. Juli 2002 15:15

Hallo,

wieder mal einige Einsteiger Fragen zu BARF. Nach langem hin und her und etwas Angst haben wir uns nun doch entschlossen BARF zu Füttern. Sind ganz gespannt. Nun meine Frage.
Meine Hündin wiegt derzeit 13 Kilo, bekommt also (weil ja 20 % des Körpergewichtes) eigentlich 260 gramm, da sie aber kastriert ist bekommt sie nun 150 gramm Fleisch und 80 gramm Gemüse oder Reis, u.s.w.
Das sieht im Napf sehr wenig aus, es ist eine sehr kleine Portion, die ich kaum auf zwei Mahllzeiten aufteilen kann. Vorher hat sie aber immr zwei Portionen am Tag bekommen. Wie macht ihr denn das. Wenn ich die Portionen Teile, bekommt sie jeweils immer nur so wenig, und Abends ist sie immer so hungrig, daß die hälfte nicht reicht. Und etwas anderes soll sie ja nicht dazu bekommen. Wie macht ihr das ?
Habe auf der BARF Seite schon viel gelesen (noch nicht alles ) da steht wieviel gramm von welchen Vitamin der Hund braucht, wie macht ihr das , gibt es Tabellen rechnet ihr Euch alles aus ? Wäre froh über ein paar Tips, wie ihr sicher seid, daß Euer Hund alles bekommt.
Nun noch eine Frage, habe auf der BARG Seite gelesen Geflügelfleisch immer roh, ja klar BARF ist ja rohfütterung, aber warum wird das so betont extra bei Geflügelfleisch?
Wie macht ihr das, Füttert ihr Vitaminzusätze oder so ?
Zur Zeit sind wir noch am umstellen, es geht hervorragend, gestern war der erste Tag und meine Hunde haben sich zuerst das rohe Fleisch rausgesucht und verschlungen. Heute morgen keine Durchfall , nix, wir stellen jetzt weiter um und ich bin ja soooo gespannt auf den ersten rohen Putenhals.
Ganz liebe Grüße
vielen Dank
Steffi Sassy und Max

von Silke + 2 Toller(YCH) am 20. Juli 2002 17:34

Hallo Sassy,
meine Hündin (16 kg) bekommt auch recht wenig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Fleisch-Gemüse-Brei (frisst ohne Fleisch kein Gemüse) recht schnell weg ist und sie dann mit Hingabe den Napf ausleckt - also eigentlich noch viiieeell mehr fressen würde. Wenn es dann zur zweiten Mahlzeit die fleischigen Knochen gibt, ist sie viel zufriedener, weil sie da mehr zu tun hat und das Fressen auch länger dauert. Das mit dem rohen Geflügel wird übrigens deshalb betont, weil gekochte Hühnerknochen wesentlich gefährlicher sind als rohe. Sie werden durch das Kochen spröde und splittern leicht, außerdem ist die schützende Umhüllung aus Fleisch, Sehnen und Haut nur noch lose am Knochen dran. Aber auch andere Knochen würde ich gekocht nur in ganz kleinen Mengen füttern wegen der Gefahr von Verstopfung.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Sandra und Wuffs(YCH) am 20. Juli 2002 18:17

Hallo!

ich füttere Shadow auch nur 1x am Tag ( abends).
Er bekommt zuerst immer einen Teil Gemüse, Obst (abwechselnd wie ichs gerade hab) und dazu Joghurt, usw...
Danach gibts immer sein Stück Fleisch, auf das er oft sehnsüchtig wartet und sein Gemüse dafür stehen lässt. ( Es gibt dann natürlich kein Fleisch mehr danach, so eine Phase haben wir gerade jetzt)
Mir kommt der Gemüseanteil auch immer sehr wenig vor und wenn ich einen Tag nur Gemüse füttern würde, wäre Shadow auch nicht satt, deshalb gibts jeden Tag ein Stück Fleisch abwechselnd.

Sodale, jetzt sind mir meine Fragen selbstw ieder eingefallen und werd sie gleich mal hereinstellen ;-)

Liebe Grüße sandra und wuffs


von TRIsto(YCH) am 20. Juli 2002 18:23

Hallo Steffi

: Meine Hündin wiegt derzeit 13 Kilo, bekommt also (weil ja 20 % des Körpergewichtes) eigentlich 260 gramm, da sie aber kastriert ist bekommt sie nun 150 gramm Fleisch und 80 gramm Gemüse oder Reis, u.s.w.

Mir scheint es etwas viel Gemüse zu sein, vor allem, weil sie sowieso sehr wenig Fleisch bekommt. Ich würde das Gemüse reduzieren und mehr Fleisch geben. Das Fleisch würde ich in möglichst grossen Stücken geben, damit sie etwas zu tun hat...
Lunge eignet sich als Füllmaterial, da sie wenig Nährwert hat. Es ist durchaus möglich, dass deine Hündin anfangs abnehmen wird, achte also ein bisschen aufs Gewicht.

Die Mahlzeiten kannst du zum Beispiel so aufteilen, dass es morgens Getreide mit Gemüse gibt und abends rohe fleischige Knochen.

: Habe auf der BARF Seite schon viel gelesen (noch nicht alles ) da steht wieviel gramm von welchen Vitamin der Hund braucht, wie macht ihr das , gibt es Tabellen rechnet ihr Euch alles aus ? Wäre froh über ein paar Tips, wie ihr sicher seid, daß Euer Hund alles bekommt.

Ich rechne nichts aus, das wäre mir zu aufwendig. Ich füttere einfach sehr abwechslungsreich und gehe daher davon aus, dass Sesto alles bekommt, was er braucht. Wenn du sehr unsicher bist, kannst du ja dann mal das Blut deiner Hunde untersuchen lassen...

: Wie macht ihr das, Füttert ihr Vitaminzusätze oder so ?

Ich füttere im Moment Swanies Kräutermischung, mehrmals wöchentlich Hagebuttenpulver zur Stärkung des Immunsystems (Sesto leidet noch an den Nachwehen des Fertigfutters) und verschiedene Öle.

: Zur Zeit sind wir noch am umstellen, es geht hervorragend, gestern war der erste Tag und meine Hunde haben sich zuerst das rohe Fleisch rausgesucht und verschlungen. Heute morgen keine Durchfall

Das tönt ja vielversprechend!

Viele Grüsse von TRIX und Sesto

von Sabine(YCH) am 20. Juli 2002 18:33

Hallo, Steffi,

also, mach ir bloss nicht so einen Kopf ... anfangs, nach der Umstellung, magern die Hunde erst einmal ab, so dass man zuerst einmal getróst etwas mehr füttern kann. Auch ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man mehr gemüse gibt. Stell dich bloss nicht hin und fange an zu rechnen ... das ist nicht notwendig. Wenn die Mahlzeiten abwechslungsreich (also verschiedene Öle, Gemüse, Obst, alles was so da ist) sind, wenn das Verhältnis von Innereien - fleischige Knochen stimmt, kann mix schiefgehen. Ich füttere sowieso eher Knorpliges Fleisch (Schlund. Kehlkopf) vom Rind und Geflügel (Hälse, Karkassen), da kann man die Fütterungsmenge der köperlichen Entwicklung des hundes anpassen. Und wenns mal einen Tag zuviel war ... gibs mal einen fleischlosen, mit Gemüse, und Fisch oder Joghurt.
Es ist nicht schwer, man kann nichts falsch machen mengenmässig.
Wenn du den Eindruck hast , deine Süsse wird zu dick ... kann man immer noch regulieren. Und : wieg bloss nichts auf's Gramm ab.

Sabine & Oscar

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 21. Juli 2002 13:23

: Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Du schreibst:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Fleisch-Gemüse-Brei (frisst ohne Fleisch kein Gemüse) recht schnell weg ist und sie dann mit Hingabe den Napf ausleckt - also eigentlich noch viiieeell mehr fressen würde. Wenn es dann zur zweiten Mahlzeit die fleischigen Knochen gibt, ist sie viel zufriedener, weil sie da mehr zu tun hat und das Fressen auch länger dauert.

Mensch das ist ja prima, aber leider habe ich kaum die Möglichkeit an so Knochen zu kommen. Bei uns ist zwar eine Futterladen mit Frischfleish, aber der hat nur immer bis ^10 Uhr auf, und wenn man Arbeitet ist das schon blöd. Habe auch schon beim Pansen express geschaut, aber die haben auch nix mit Knochen. Kaufst Du es beim Metzger ?


Vielen Dank auch für die Erklärung wegen dem Geflügel und der Knochen.
liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefleisch

    : : Als ich in China, in einem Chinaimbiss war aßen dort viele Hundefleisch. : Ich habe es auch ...

  • Will mit dem clicken beginnen - Fragen

    : Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Viel Spass euch beiden beim Clickern, und schreib doch mal ...

  • Hundeschule-Kreis Recklinghausen

    Hallo Tina die Internetadresse der Hundeschule in Datteln kommt unten. Viel Erfolg wünscht ...

  • Noch ein paar Fragen!

    Hallo Kathi, also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vor einiger Zeit mal Calciumcitrat gegeben ...

  • Bücher über Ernährung

    Hi Kathi, hab mir den Futterplan gerade angesehen. Noch eine Frage: Ist das die Rohmenge und wird es ...

  • Rudelverhalten

    Moin Moin! Warte auch gespannt auf Antworten, da auch meine alte Hündin dem Jungspunt selten erlaubt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren