an antje:fefu i leist.phase :: Hundefutter & Hunde Ernährung

an antje:fefu i leist.phase

von Pat(YCH) am 19. Juli 2002 07:41


hei antje
könntest du mir darüber näheres berichten?also über den gemerkten untersch. in hochleistungsphasen zw. fefu oder zb frisch??
interessiert mich sehr.
gruss pat

von Antje(YCH) am 19. Juli 2002 08:03

Hallo Pat,

nach vielen Versuchen mit diversen Futtermitteln bzw. Frischfutter bin ich dazu übergegangen, in Hochleistungsphasen ein (i.d.R. K3-haltiges *grins*) hochwertiges Leistungsfutter zu verfüttern. Hier war mir, obwohl ich diese Marke ansonsten nicht schätze (aus mehreren Gründen) das alte Eukanuba Premium das liebste, einfach weil die Hunde damit am fittesten waren. Mit Frischfutter habe ich sie in solchen Phasen nicht fit bekommen, was sich mit der Aussage unseres Schäfers deckt ("Fleisch macht Hudne müde"winking smiley, ebenso habe ich bisher noch kein anders Leistungsfutter gefunden (einschließlich des neuen Eukanuba), welches an dieses Futter in Hochleistungsphasen heranreichen würde.

Tja, woran merkt man, daß ein Hund nicht so fit ist? Am Hecheln und körperlich Schlappmachen zuletzt. Er macht schlichtweg Fehler beim Arbeiten, hat Konzentrationsprobleme, ihm geht öfters die Hutschnur hoch, er zeigt Übersrpungshandlungen. Äußern tut sich das je nachdem was er arbeiten muß.

Viele Grüße

Antje

von Franziska(YCH) am 19. Juli 2002 08:45

Hi Antje,

hast du schonmal versucht, in Hochleistungsphasen statt Fertigfutter wenig Fleisch und viel Getreide, bzw. kohledydrathaltiges Zeug zu füttern?
Das soll kein Vorschlag sein oder so. Mich würde halt interessieren, falls ja, ob du da irgendeinen Unterschied zu Fleisch oder Fefu feststellen konntest.

Viele Grüße

Franziska

von Antje(YCH) am 19. Juli 2002 08:59

Hallo Franziska,

: hast du schonmal versucht, in Hochleistungsphasen statt Fertigfutter
: wenig Fleisch und viel Getreide, bzw. kohledydrathaltiges Zeug zu
: füttern?

So macht das unser Schäfer. Er mischt im Sommer ein billiges FeFu mit Gerstenschrot 1:1 und gibt in dieser Zeit gar kein Frischfleisch. Bei seinen Hunden, die stundenlange Ausdauerleistung bringen müssen, kommt das hin. Andere Schäfer verwenden übrigens Haferschrot anstelle Gerste. Das habe ich ausprobiert und es war bei meinen Hunden, denen kurzfristige Sprintleistungen abverlangt werden, nicht so effektiv. Frischfütterung habe ich ziemlich ausgeklügelt, bin aber damit an die Powerleistung vom alten Eukanuba nie herangekommen, ebenso wie mit keinem anderen Leistungsfutter.

Viele Grüße

Antje

von Franziska(YCH) am 19. Juli 2002 10:19

Hi Antje,

welche Sorte Eukanuba fütterst in den Phasen? Das ganz normale (Brocken heißt es glaub ich) oder ne "Sporthundsorte"?

Viele Grüße

Franziska

von Antje(YCH) am 19. Juli 2002 10:50

Hallo Franziska,

: welche Sorte Eukanuba fütterst in den Phasen? Das ganz normale (Brocken
: heißt es glaub ich) oder ne "Sporthundsorte"?

Das war die "Sporthundsorte", Premium hieß es, in den roten Säcken. Aber das gibt es ja nicht mehr, vor einiger Zeit wurde die Rezeptur ja komplett umgestellt (und seitdem ist "Premium" kein "Premium" mehr..)

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohkost und Jagen?

    :letzte antwort: tja, da haben wir das problem: es ist für mich nicht von interesse, wer oder was wann ...

  • Dalmatiner gefunden! Was nun?

    Ciao Christina Was soll das heissen, "siehst ja was dabei raus kommt"? Ich kann mir zwar unter Bauhof ...

  • Das Kynos Hundekochbuch" ."

    Hallo Cornelia, ich hab auch mehrere Hundekochbücher, u. a. auch das Kynos Hundekochbuch. Allerdings ...

  • Sozialverhalten & Click?

    Hallo Sabine, : das Verhalten kenn ich auch. Unsere Hündin spielt nicht mit Bällen oderanderen ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Hi Malaika, : war vermutlich ein Schreibfehler- dass Ding heisst: Moxonleine /oder ...

  • Pro & Contra Felxileine

    Hallo Brigitte, unser Hund läuft ziemlich viel frei, daneben benützen wir allerdings auch eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren