Essensreste damit es schmeckt :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Essensreste damit es schmeckt

von Kathi(YCH) am 13. Oktober 2002 07:18

Hi Pat,

: mir gehts nicht um nen löffel reis, sondern um chantals offensichtliche einstellung.

welche "offensichtliche Einstellung" meinst Du denn erkannt zu haben?

: stimmt.löffel pudding ,was solls.nur ,je nach art des menschen wird dann eben daraus doch die ganze palette.

Und diesen Menschen hast Du ib´n Chantal erkannt?

merkst Du worauf ich aus bin?
Du vermutest mehr als Du weißt ;-) Ich weiß auch nicht mehr und beschränkte mich auf die Antwort der Frage.

: aber nciht,weil er so arm guckt und nicht ohne hirn.donnerwetter:-)

So so, Chantal ist ohne Hirn?!

Sorry, Pat, aber ich denke mal Du urteilst möglicherweise etwas vorschnell. Denn soviel hat Chantal gar nicht erzählt das man derartige Rückschlüsse ziehen könnte. Sicher man kann aus allem etwas ziehen ... ;-)

Gruß
Kathi

von Nele(YCH) am 13. Oktober 2002 14:26

Hi Chantal,

: Hi Nele, ich fuettere "Purina Proplan" puppy large breed. Kennst du das?

Nein, tut mir leid, das Futter kenne ich nicht. Ich habe zwar verschiedene TroFu probiert aber die genannten waren nicht dabei.
Cisko hat zu seinen Trockenfutterzeiten IMMER schlecht gefressen und ich musste ständig irgendwelche Tricks anwenden damit er es überhaupt frisst.
Das habe ich ungefähr ein 3/4 Jahr gemacht und dann hatte ich die Nase voll davon.
Ich bin umgestiegen auf Frischfutter und seitdem ist mein Hund auch ein guter Fresser, der seinen Napf in sekundenschnelle leergefuttert hat und ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn er mal über die Tischkante linst was dort denn so auf den Tellern ist.
Da er weiß er kriegt nix macht er es ohnehin recht selten ;-), doch manchmal sind die Düfte dann anscheinend doch recht verlockend und es sind ja auch nicht alle so "hartherzig" wie Frauchen.
Wenn du dir also unsicher bist das deine bisherige Fütterung doch nicht die Richtige ist, dann informiere dich und mache dir Gedanken über Alternativen.
Essensreste zur "Geschmacksaufpeppung" würde ich jedenfalls nicht verfüttern, am TroFu ist eh kaum Fleisch dran, da muss man nicht noch mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe untermischen.

Viele Grüße
Nele

von Chantal(YCH) am 13. Oktober 2002 19:52

: Essensreste zur "Geschmacksaufpeppung" würde ich jedenfalls nicht verfüttern, am TroFu ist eh kaum Fleisch dran, da muss man nicht noch mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe untermischen.


Trofu gebe ich eigentlich nur deswegen, weil ich mir eben vorstelle, dass alle notwendigen Substanzen zur Entwicklung des Hundes im richtigen Masse drin enthalten sind und weil es mir schwierig erscheint, selber die richtige Zusammensetzung zu treffen, wenn ich auf Frischfutter umsteige. Deswegen zögere ich mit dem Wechseln.
Dank dir, Gruss, Chantal

von chantal(YCH) am 13. Oktober 2002 20:04

: :liebe chantal,mal was grundsätzliches.
: deine meldung kam ,zumindest bei mir,folgendermassen an:
: der hund frisst sein trofu,die züchterempfehlung,gut.du gabst kein bedenken zu erkennen bez.des trofu.

Hi Pat, vom Trofu habe ich mich bisher an die züchterempfehlung gehalten, da ich davon ausgehe, dass die Substanzen, die mein Hund braucht um zu wachsen, in ausgeglichenem Masse drin enthalten sind. Das will aber nicht heissen, dass ich vom Trofu als das beste Futter überhaupt halte, und bin eben halt unsicher. Sonst bräuchte ich ja hier keine Fragen zu stellen, wenn ich alles wüsste.


: die frage war vielmehr,"aber er guckt so arm,wenn wir essen,schadet es ihm,wenn er was von unserem obendrauf kriegt".
: und hier,aus diesem grund,sollte ein hund meiner ansicht nach nciht zugefüttert werden.
: das ist der falsche beweggrund und ruft auch die falsche art der zufütterung hervor.

Dass der Beweggrund nicht der richtige ist, kann ich ruhig mal überdenken. Andererseits sage ich mir, dass kein Tier in der Freiheit Trofu isst und dass die Ernährung eines jeden Lebenswesen mit Geschmackspapillen zusammenhängt und deswegen das Essen auch schmecken darf und dass das ebenso artgerecht ist als die Ernährung selbst.


: wenn du allerdings am trofu zweifelst,also an der art der eigentlichen fütterung,dann frag das bitte auch.

Dies wurde weiter oben erklärt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir aus allen Antworten, die ich bisher bekommen habe, mir manches gemerkt habe und sich meine Einstellung zum Trofu vielleicht etwas verändert hat.
Aus all euren Meinungen bilde ich mir eine eigene, deswegen sind mir auch alle Meinungen wichtig.
Dank dir, Chantal

von ashi(YCH) am 14. Oktober 2002 07:57

: Bei Troffu trinken die Tiere ja doch oft nicht genug. Und so haben sie einen Schmackhaften "Longdrink".
: Gruss Heike

Hallo Heike!

Den Eindruck, daß zuwenig neben dem TroFu gesoffen wird, hab ich bei meinem Hund auch gewonnen...

gruß
ashi

von Pat1(YCH) am 14. Oktober 2002 08:00

Wird weggeschlappert, und gleicht mal den Flüssigkeitshaushalt aus.
: Bei Troffu trinken die Tiere ja doch oft nicht genug. Und so haben sie einen Schmackhaften "Longdrink".

hei heike
da du aber,setze ich voraus,nicht täglich eintopf kochst,dessen ungewürzte brühe du wie du richtig anmerktest dem hund geben kannst,gleichzeitig aber weisst,da0 trofuhunde viel zu oft viel zu wenig trinken,sollte man an der trinkmenge auch unabhängig vom abundzu-eintopf was ändern.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dunkle Flecke im Fell

    : : mein Hund hat 3 Stellen in seinem Fell wo er plötzlich so schwrzbraun geworden ist durch was ...

  • Hund & Blumenbeet

    : Hallo René, : : Die Schäm dich Uebung wird den Hausmeister, im Grunde ein netter Mann, : ...

  • Räumungsaktion um Dortmunder Tierheim

    Hallo Gabrielle, : Ach, es ist ein Elend! Aber was ist die Alternative? Bei uns wird, wenn's voll ...

  • Bullterrierattacke!

    Hallo Norman, : Es wird darauf hingewiesen, daß die Beißstatistik eher für eine Nichtvorhandene ...

  • Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

    Ich will ja eben gerade keine Sportprüfung machen, sondern eine, bei der ich unter Beweis stelle (in ...

  • Re:

    DAnke für Deine Antwort Will mir mühe geben, auf sie einzugehen und ihr mehr auszeit verordnen. Nein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren