Keine Prüfungsteilnahme. ärger. :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

von Stefan K(YCH) am 29. Mai 2002 06:20

Hallo,
: Weiß jemand, ob es irgendeine anerkannte Prüfung gibt (so im Stil von BH), wo man ohne diese dämliche Pedanterie auskommt

Da gibt es den VDH Hundeführerschein. Nähere Info's findest Du unter dem Link unten.
Wofür möchtest Du aber eine (Sport-)Prüfung machen, wenn Dich das Reglement stört?

Tschüß
Stefan

von die Milchkanne(YCH) am 29. Mai 2002 12:24

Ich will ja eben gerade keine Sportprüfung machen, sondern eine, bei der ich unter Beweis stelle (in diesem Fall für meine Nachbarn, die Angst vor meinem Doggen-Kuvasz-Mix haben), daß der Hund gehorsam und gut ausgebildet ist - nur eben nicht nach irgendwelchen VDH-Richtlinien, sondern nach meinem Gutdünken (denn sowas wie Hundesport hatte ich eigentlich nie vor mit ihm). Beispiel: Mein Hund läuft rechts bei Fuß, nicht links, da er viel neben dem Rad unterwegs ist und ich ihn nicht auf der Straßenseite haben wollte. Oder Platz: Mein Hund liegt irgendwie, aber er liegt eben nicht unbedingt wie eine Sphyinx da. Ist für mich nämlich nicht wichtig, da ich nur möchte, daß er sicher folgt und dann dort auch unter Ablenkung wartet. Oder Herankommen: Ich rufe Komm und nicht Hier. Mein Hund soll nur zügig kommen, nicht vorsitzen oder so. Komm ist sein Kommando für "in meiner Armreichweite sein".
Was ich sagen will: das ist alles sehr alltagstauglich, aber eben nicht nach PO. Trotzdem würde ich gern meine ängstlichen Nachbarn beruhigen - so ein Zertifikat wäre da schon hilfreich. Danke für den Tip mit dem Hundeführerschein.

von Antje(YCH) am 29. Mai 2002 13:14

Hallo Scherzkeks,

wie wäre es denn, wenn Du Deinen Nachbarn auf die eine Seite einer Wiese stellst und ihm dann auf der anderen Seite, ganz nach Deinem eigenen Gutdünken, vorführst, daß Dein Hund bei Fuß laufen kann und kommt, wenn Du ihn rufst??? Dann kannst Du doch alles genau so machen wie Du das möchtest...

Wenn Du Dich an den VDH-Richtlinien störst: Der Verband der Deutschen Hundeschulen bieten ebenfalls eine BH-Prüfung an. Dort ist es vielleicht wurscht, nach wievielen Schritten Du ein Hörzeichen gibst, nur gehorchen (aber wirklich!) muß der Hund. Aber schwer ist die Prüfung........

Viele Grüße

Antje


von Hanne(YCH) am 29. Mai 2002 13:58

Hallo,

hol Dir mal die Prüfungsordnung der Hundeschulen herunter.
Der Hund kann rechts oder links gehen, es bleibt dem Hundeführer
überlassen ob er Hör- oder/und Sichtzeichen gibt.

Greetings Hanne

[www.ig-hundeschulen.de]

von Marie(YCH) am 29. Mai 2002 13:58

Warum läßt du nicht von einem vereidigten Sachverständigen für das Hundewesen (gibt es z.B. in Bayern) eine Wesensprüfung abnehmen?

Da wird auch der Grundgehorsam geprüft, allerdings nicht nach hundesportlichen, sondern eher praktischen Aspekten.
Außerdem noch die Verträglichkeit des Hundes, Reaktion auf fremde Menschen, verschiedene Belastungssituationen in der heutigen Umwelt...

Dann hast Du ein offizielles Papier in der Hand, ohne irgendwas auswendiggelerntes vorexerzieren zu müssen.
Allerdings: Hervorragend sozialisiert und gehorsam muß Dein Hund sein!
Und zwar nicht unter "Laborbedingungen" auf dem Trainingsplatz, sondern im echten Leben...denn die Prüfung wird im Kaufhaus, in der Fußgängerzone, auf der Freilaufwiese etc. abgenommen und dauert ca. 2 Stunden.

Grüße
Marie

von Kristin(YCH) am 29. Mai 2002 15:02

Hallo gabriela2!

Lese grade mal so Deine Prüfungserfahrungen durch. Mir wird ganz anders.... Wir haben am kommenden Samstag unsere erste BH-A.....

Übrigens wohne ich auch in Hannover - in welchem Verein bist Du?

Viele Grüße
Kristin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren