Rot in schwarzem Fell :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rot in schwarzem Fell

von Sandra + Nexo(YCH) am 19. November 2002 09:51

Hallo zusammen
Mein Groenendael sollte ja eigentlich schwarzes Fell haben, hat aber leider sehr viel Rot im Fell. Weiss jemand, ob das mit dem Futter zusammenhängt? Einige sagen Karotin im Futter sei dafür verantwortlich, andere meinen Zink und Kupfer. Wenn dem so ist, welches Futter ist für schwarze Hunde geeignet? Soll ich ihm zusätzlich Quark oder etwas anderes füttern?
Bin für Tipps sehr dankbar.

von Patrick(YCH) am 19. November 2002 10:59

Hallo Sandra
mein schwarzmarken Hovi hat das zeitweise auch, manchmal mehr, manchmal weniger. Zuerst meinte ich auch, das sei von den Olevo-Karrotten, die ich manchmal zumische. Laut Aussage der Züchterin (und auch anderer Hovizüchter) ist das aber abgestorbenes Haar das rauskommt und hat nichts mit dem Futter zu tun.
Quark und sonstige Milchprodukte kannst du aber schon dem Futter beimischen, ist sehr gesund.
Gruss
Patrick

von Siglinde(YCH) am 21. November 2002 08:20

Hallo Sandra,
das kommt bei Groenendaels häufig vor und liegt wohl in der Tatsache begründet,dass unter den Ur-(ur..)ahnen haufig Tervueren zu finden sind.Da ich mich leider in Genetik nicht besonders auskenne kann ich es leider nicht genau erklären, wie die Vererbung der Farbe nun genau funktioniert.

Viele Grüsse
Siglinde

von Riko(YCH) am 22. November 2002 07:09

Hallo Sandra,

kommt das überwiegend bei hohen Temperaturen vor? Meine haben das im Sommer auch.

Riko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jugoslawische Hirtenhunde

    Hallo Connie! Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber woher hast du deinen Tibetischen ...

  • Ike - wer sind seine Vorfahren?

    : Hallo, : : welche Rassen könnten Ike's Eltern sein????? Er ist 7 Monate, Dobi und Labrador haben ...

  • 3-Wochen-Kur" gemäss E.H. Aldington"

    Was soll denn, bitte schön, "kuriert" werden? Ich habe unseren Hund auch ohne Aldington mit sanfteren ...

  • Frischfutter / Sassi!

    Hi Nadine, ein "guter" Vorschlag für einen Hund mit vermuteter WEizenallergie!!! Wie hoch ist der ...

  • Gedanken vor dem Hundekauf

    : Nun ich versprech es positiv zu sehen und schließlich habe ich ja auch noch meine Familie, aber die ...

  • Biotin-was wie wo?

    Hallo Jonas Wenn du kuenstlich was zufuettern willst: Ich habe fuer meinen Biotin im Pferdefachhandel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren