weißer Kot durch Knochen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

weißer Kot durch Knochen?

von Tina(YCH) am 16. Mai 2003 14:24


Hallo,
mein Hund macht in letzter Zeit häufig Häufchen, die nach einiger Zeit ganz weiß werden.
Bisher habe ich als Kauknochen die aus Büffelhaut gegeben ,seit geraumer Zeit bekommt er nun Markknochen vom Rind.
Dadurch wurden seine Zähne ganz weiß,aber eben auch der Kot.
Was gebt ihr für Knochen und wie oft?

Grüße von Tina

von Simone(YCH) am 16. Mai 2003 20:03

:
: Hallo Tina!
Es ist ganz normal, dass der Kot weiss wird, wenn du Knochen fütterst. Solange der Hund keine Verstopfung oder Durchfall bekommt ist es ok.
Ich persönlich gebe 1 bis 2 Mal pro Woche einen Knorpelknochen. Wieviel und wieoft man Knochen füttern soll weiss ich auch nicht so genau. Kommt wohl auch darauf an was du sonst noch so fütterst. Bin mal gespannt, was die anderen dazu schreiben.

Grüße, Simone

von Gisela(YCH) am 17. Mai 2003 15:30

Hallo Tina
Markknochen können den Zahnschmelz von Hunden stark beschädigen. Daher füttere ich sie nicht. Ich füttere 3x/Woche weiche Knochen. Kalbs- und Rindsbrustbein, Hühnerhälse, Kalbsfüsse, Ochsen- und Kalbsschwanz.

LG
Gisela

von Robert(YCH) am 17. Mai 2003 18:23

Hallo Tina,

daß der Kot weiß wird, wenn Du Knochen fütterst ist normal. Ich würde mir allerdings überlegen ob ich überhaupt Konchen füttern würde, wenn der Hund sie zerkleinert und frißt. Viele Tierärzte raten davon nämlich ab. Es kommt häufig zu massiver Verstopfung bis hin zum Darmverschluß. Gerade Bei Rüden kann die Passage an der Prostata im wahrsten Sinne des Wortes zum Engpass werden. Und nur weil es das letzte Mal nicht zur Verstopfung kam, heist das nicht, daß es das nächste Mal (oder übernächste Mal) auch nicht dazu kommt.

Gruß
Robert

von Tina(YCH) am 17. Mai 2003 20:06

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
In einem anderen Forum wurden mir eben diese Markknochen empfohlen als ich fragte, was man gegen Zahnstein machen kann.
Hühnerhälse hab ich auch schon probiert,aber da will er nicht ran und würde ja auch nicht wirklich nagen.Kalbsknochen wären eine Alternative um den Zahnschmelz zu schonen, aber Verstopfungen können sie ja vielleicht auch bewirken.
Also was tun für schöne Zähne?

Liebe Grüße, Tina

von Eva(YCH) am 17. Mai 2003 21:53

Hallo Tina,
zum Nagen sind richtig große Kugelgelenke vom Rind oder Kalb nicht schlecht. Die sind meistens so hart, daß sie wirklich NUR nagen und evtl. den Rest Fleisch und ein Bißchen Knorpel abbekommen, aber an den Knochen selbst kommen sie kaum ran. Dementsprechend ist Verstopfund eher selten und Unfälle mit Knochensplittern auch.
Wäre vielleicht einen Versuch wert,
liebe Grüße,
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren