Mitelpunkt - Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mitelpunkt - Agility

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 06:42


Ein Hund in unserer Gruppe läuft z. B. auf die Wand und bleibt oben wie angewurzelt stehen unter dem Motto: ich bin die Größte, die Schönste, Frauchen komm und hol mich ab. So kommt es uns vor. Was machen? Wenn Frauchen zurückgeht, um sie mit Futter herunterzulocken, hat die Hündin genau das erreicht was sie will, oder? Letztens ist Frauchen einfach aus dem Parcours gelaufen und hat mit einem anderen Hund gespielt, da ist die Hündin dann heruntergelaufen und zu ihr. Dann gab's die Bestätigung. Aber schon in der nächsten Runde, auch beim Laufsteg, auch auf der Wippe, bleibt sie wieder am höchsten Punkt stehen und erstarrt. Wie kann man dies lösen?
Liebe Grüße
Beate aus Wien-Nußdorf

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 06:44

Ich weiß natürlich, dass man Mittelpunkt mit zwei TT schreibt, sorry!!
Beate
:
: Ein Hund in unserer Gruppe läuft z. B. auf die Wand und bleibt oben wie angewurzelt stehen unter dem Motto: ich bin die Größte, die Schönste, Frauchen komm und hol mich ab. So kommt es uns vor. Was machen? Wenn Frauchen zurückgeht, um sie mit Futter herunterzulocken, hat die Hündin genau das erreicht was sie will, oder? Letztens ist Frauchen einfach aus dem Parcours gelaufen und hat mit einem anderen Hund gespielt, da ist die Hündin dann heruntergelaufen und zu ihr. Dann gab's die Bestätigung. Aber schon in der nächsten Runde, auch beim Laufsteg, auch auf der Wippe, bleibt sie wieder am höchsten Punkt stehen und erstarrt. Wie kann man dies lösen?
: Liebe Grüße
: Beate aus Wien-Nußdorf
:

von Conny(YCH) am 02. Juni 2000 07:04

Hallo Beate
Könnte es sein, dass der Hund zu sehr mit Futter belohnt,bzw. bestochen
wird. Vielleicht sollte sie es mal mit einem Spielzeug probieren.
Vorallem wenn Der Hund es wieder macht ihn hinunterrufen oder mit Spielzeug locken und wenn er unten ist gleich mit einem anspruchsvollen
Hindernis weiterfahren. Vielleicht hilfts ja.
Gruss Conny

von Katja + Indy(YCH) am 02. Juni 2000 07:33

Hallo Beate!

Das ist jetztvielleicht ein bißchen zu simpel gedacht, aber wie wäre es, zwei Schritte zurückzugehen und das ganze Spiel nochmal an der langen Leine zu üben, gerade diese Hindernisse mit "Höhepunkten"?
Liebe Grüße,

Katja

von Anita(YCH) am 02. Juni 2000 08:01

: Hallo Beate!
Ich kann mich Katjas Meinung nur anschliessen - das Beste ist es den Hund eine Zeit lang mit der Leine ueber die Hindernisse zu fuehren. Wie lange habt ihr das mit dem Hund eigentlich vorher an der Leine gemacht? Die meisten lassen die Hunde meistens zu frueh von der Leine ab, da sie der Meinung sind ihr Hund koenne das nun schon von alleine. Meiner Meinung nach sollte der Hund gerade bei den Kontaktzonen wirklich erst von der Leine gelassen werden, wenn er sicher auf dem Geraet ist. Welche Loesungsvorschlaege hat euch eigentlich der Trainer angeboten? Liebe Gruesse
Anita

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 08:21

Hallo,
der Hund ist seit September im Kurs, an der Leine ist es kein Problem, denn da hat sie ja keine andere Wahl. Ich denke, dass es ein Art Dominanzverhalten ist, sie will einfach, dass Frauchen sie persönlich abholen kommt.
Ich bin die Trainerin, Spielzeug nimmt sie keines, weist auch auf Dominanz hin, Futter muss sie nicht unbedingt haben, und wenn sie einen guten Tag hat, arbeitet sie freudig mit, aber dann erreicht sie wieder den Geräte-Höhepunkt und erstarrt. Zurückgehen und mit Futter/Spielzeug belohnen ist doch genau das, was sich die Hündin wünscht. Also ignorieren, wenn Du was willst Hund, dann komm zu mir, oder? Die Leine erst weglassen, wenn das Gerät perfekt genommen wird, ist auch meine Meinung. Hier war die Leine sicher nicht zu früh weggelassen, denn sie bestritt schon Turniere mit O Fehler und tollen Zeiten! Aber wie man sieht, die Hunde sind immer gut für Überraschungen. Und dieses Problem möchte ich gerne in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Beate

: : Hallo Beate!
: Ich kann mich Katjas Meinung nur anschliessen - das Beste ist es den Hund eine Zeit lang mit der Leine ueber die Hindernisse zu fuehren. Wie lange habt ihr das mit dem Hund eigentlich vorher an der Leine gemacht? Die meisten lassen die Hunde meistens zu frueh von der Leine ab, da sie der Meinung sind ihr Hund koenne das nun schon von alleine. Meiner Meinung nach sollte der Hund gerade bei den Kontaktzonen wirklich erst von der Leine gelassen werden, wenn er sicher auf dem Geraet ist. Welche Loesungsvorschlaege hat euch eigentlich der Trainer angeboten? Liebe Gruesse
: Anita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmals: scheren?

    Hallo Merlino, hängt vermutlich wirklich mit der Länge des Fells zusammen. Schließlich stellt so eine ...

  • Agility

    Hallo Konny Der Pudelclub ist doch in Stuttgart oder ? Zwar ein bißchen weit, aber es wäre trotzdem ...

  • Unruhe in der Nacht

    Hi Elfi, das ist ein grund, den hund einmal vom TA auf Herzprobleme untersuchen zu lassen. muss nicht ...

  • Hund und Trennung

    sind. Mit was für Menschen man zusammenlebt... : Gab es bei denjenigen unter Euch, die sich schon mal ...

  • Suche geeigneten Zweithund!

    Hi Kathi, : : : Retriever oder Dobermann in Erwägung gezogen- was meint ihr? : : beide wohl denkbar ...

  • Ein paar kurze Fragen

    Ah, wegen dem Anlegen des Halsbandes: Manchmal geht das ohne Probleme, manchmal schnappt sie danach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren