Wieviel Training? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wieviel Training?

von Moni(YCH) am 16. Dezember 2000 18:48

Hallo,

nach dieser langen Agilitysaison ist mir auf gefallen das mein Hund während der Saison und dann auch beim Training zwar alles gemacht hat aber immer sehr langsam und nur streckenweise im Parcours schnell war! Jedoch nun wo die Wetterlage nicht immer gut für das Training ist und wir nicht mehr so viel trainieren ist mir aufgefallen das er super schnell ist und total super auf meine Anweisungen folgt, nun frage ich mich ob ich nur noch selten trainieren sollte auch während der Saison, weil kann es dann nicht sein das er dann immer ( öfter) schnell im Parcours ist? Denn mir und meinem Hund macht es glaub ich mehr spaß wenn er sich schnell und gut führen lässt! Jedoch auf meinem Hundeplatz wurde mir gesagt das der Hund im regelmäßigem Training bleiben sollte um mehr zu lernen usw.! Ich kann mir das überhaupt nicht so richtig vorstellen, da er ja alle Hindernisse kann und auch mit Kombinationen keine Probleme hat!

Gruß Moni

von Antje(YCH) am 16. Dezember 2000 21:56

Hi Moni,

ich glaube, dass es deinem Hund zu langweilig geworden ist, denn du meintest ja auch, dass er die Kombinationen schon kann,usw. Und jetzt, wo ihr nicht mehr so oft trainiert wird er schneller,... Der Hund ist ein Gewohnheitstier und irgendwann machen ihm diese Sachen dann keinen Spaß mehr! Probier einfach immer mal wieder was neues aus und schick ihn nicht immer über den ganzen Parcours.

Tschau sagt Antje

von Merlino(YCH) am 16. Dezember 2000 22:25

hallo, Moni!

Verwehren steigert das Begehren, bei Mensch und Hund!
ich hab festgestellt, daß mein Hunde wieder richtig arbeitsgeil sind, wenn sie mal eine Pause gehabt haben. ähnlich gehts mir auch, und da wir uns gegenseitig beeinflußen,....
es tut auch gut, zwischendurch mal was ganz anderes zu trainieren, was ganz neues. wenn man kreativ ist, findet man einige Sachen, die Hunde auch z.B. fürs Agility fitter machen.
bloß nie Routine aufkommen lassen :-)))
die Geräte, die meine Hunde für die Prüfung brauchen, mache ich, wenn sie die beherrschen, nur noch relativ selten, dafür zeige ich ihnen alles, was ich so finde :-)

Gruß
Merlino

von Claudia(YCH) am 17. Dezember 2000 10:17

: Hallo,
:ich habe bei meinen Hündinnen festgestellt, daß sie regelmäßig nach längerer Zwangspause (Läufigkeit) besser liefen. Wie wenn sich das Erlernte "gesetzt" hätte. Da meine Hunde auch zu langsam sind/waren (ist viel besser geworden) haben wir kürzeste Trainingseinheiten (dafür 2x pro Woche gemacht), viele Geraden, Bestätigung nach kurzen Sequenzen (ruhig nach drei Hindernissen), Wettlauf Frauchen gegen Hund -macht total Spaß und dich fit- und sind komplette Parcoure nur noch auf Turnieren gelaufen. Trainingsplatz war nach 10 - 15 minuten fertig. Hat gut geholfen. Außerdem habe ich meinen (verfressenen) Hunde mit bestem Leckerchen (so kleine Schälchen, die löffelweise verfüttert wurden und auf die sie ganz scharf sind, sonst gibt es bei uns nur Trockenfutter), das es nur auf dem Agilityplatz gibt, den Platz zusätzlich attraktiv gemacht.
Gruß, Claudia

von Remo(YCH) am 17. Dezember 2000 11:55

Hallo Moni

Meines Erachtens liegst Du 100pro richtig! Ich laufe mit 2 Tervuerendamen und genau die gleiche Feststellung habe ich bei meiner älteren Hündin ebenfalls gemacht. Mit der Zeit wird Dein Hund übertrainiert und ist zwangsläufig nicht mehr gleich motiviert und somit unter Umständen auch nicht mehr gleich konzentriert. Mit meiner "Grossen" habe ich soeben einen Monat Trainingspause hinter mir. Dies, obschon zwischendrinn noch ein Turnier war. Nicht einmal unmittelbar vor dem Turnier habe ich mit ihr trainiert. Und siehe da, es klappte trotzdem. Sie war wieder wesentlich schneller und viel motivierter (die kältere Jahreszeit hat vermutlich auch noch ihren Teil dazu beigetragen). In einer solchen Trainingspause verlernt Dein Hund absolut nichts.
Wenn Du während der Turniersaison keine Pause einlegen willst, kannst Du Dein Trainingspensum zumindest reduzieren. Deswegen werdet Ihr mit Sicherheit nicht schlechter!!!
Eine weitere Möglichkeit ist, nur die Trainingszeiten zu reduzieren. Absolut ideal wäre meiner Meinung nach ein sogenanntes 5-Minuten-Training (Training täglich, aber nur 5 Minuten). So wird der Hund nie richtig müde und Du hörst jedes Mal auf, wenn es ihm so richtig Spass zu machen beginnt. Dadurch wird er richtig scharf aufs Agility und Du hast während der ganzen Saison einen motivierten Hund.
Gruss, Remo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kurzhaarcollie

    : Hallo kennst Du zufällig eine Uli mit einem Jack Macks aus der Gegend Pfaffenhofen, ich suche sie. ...

  • Wie gebt ihr die Welpen ab?

    Hallo Melanie, : Nein, aber mittlerweile müsste jeder von uns die Eltern auf dem Foto gesehen haben. ...

  • Ist 'Rüdenverhalten' rasseabhängig??

    Hallo Holger, ich glaube schon, daß das auch rassespezifisch ist. Meutehunde wie zB. Beagle und ...

  • Pupperl wird bald gehen!

    Hi Jana! Klar gehört das abgeben zum züchten dazu oder besser gesagt, es geht ja eigentlich darum, ...

  • Gegenteil von Calming Signals

    Hi Yvonne : : Ist das ansonsten nicht Beschwichtigen? : : Für mich ist es oft nicht eindeutig als ...

  • Anknabbern der Wände

    Hallo Kathi, : : halte den Hund einfach von den Wänden fern. Käfig oder Laufstall. Diesen dicht am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren