Kurzhaarcollie :: Hunderassen

Kurzhaarcollie

von Ann-Christin(YCH) am 11. November 2001 17:48


Will mir als Zweithund zu einem Belgischen Schäferhund einen kurzhaarigen Collie kaufen.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse?
Fand sie in Dortmund urig.

Ann-Christin

von Birgit(YCH) am 11. November 2001 18:10

:
: Hallo,
ich habe einen Langhaarcollie,bzw. nun schon den dritten . Da die Kurzhaarigen sich im Wesen aber nicht unterscheiden,kann ich Dir, um es kurz zu machen, nur sagen, dass sie nicht mit dem Charakter eines Dt. oder belg.Schäferhundes zu vergleichen sind.Sie sind sehr sensibel und liebebedürftig und brauchen unbedingt festen Familienanschluss. Sie sind allerdings sehr intelligent und auch lernbegierig.
Warum fragst Du nicht bei den entsprechenden Züchtern? Hier in Bayern gibt es soweit ich weiss, nur die Linie der Jack Macks, ansonsten sind die Ihlpohls sehr bekannt, da es ja nur wenig Kurzhaarcollies gibt. Wenn Du Adressen willst,schreibe mir doch ne Mail.

von heike(YCH) am 11. November 2001 18:57

Hallo
Ich habe eine KHC-Hündinund bin von ihr begeistert ;-) wie wohl jeder von seinem Hund. Wenn Du spezielle Fragenhast kannst Du ja mailen.
Ein Züchterverzeichnis der meisten VDH Züchter findest Du unter nach folgendem Link.
Tschüß Heike

von Birgit(YCH) am 11. November 2001 19:25

: Hallo
kennst Du zufällig eine Uli mit einem Jack Macks aus der Gegend Pfaffenhofen, ich suche sie.Wo wohnst Du denn mit Deinem KHC? Ich habe einen LHC, aber ich bin an allen Collies interessiert. Von welcher Linie stammt Deiner?

von Beate(YCH) am 11. November 2001 19:28

Hallo Ann-Christine,

Guck doch mal auf Gesas Seite, da ist einer zu vermitteln!
www.countrydog.de Vermittlung ganz unten

Liebe Grüße Beate

von Martina(YCH) am 12. November 2001 10:59

Hi, ich habe drei KHC von verschiedenen Züchtern, gebe gern über ihr Wesen auskunft, denn sie sind sogar ein wenig unterschiedlich. Eines ist sicher: Wesen wie ein Langhaarcollie haben sie alle eher nicht.
KHC können mit allen Lebewesen zusammenleben, sie gehen besonders innige Freundschaften ein. Und manchmal nehmen sie sogar das Verhalten des anderen Tieres an ;-) Zu einem Belgier passt ein KHC ganz sicher! Die werden viel Spaß aneinander haben. Mein Rüde hat zwei Groenendael-Rüden als Freunde, die toben herrlich zusammen.
Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren