gefrorener Boden/ Training? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

gefrorener Boden/ Training?

von Andrea(YCH) am 21. Dezember 2000 16:39

Bis jetzt hatten wir ja Glück und das Wetter war immer noch relativ gut und so waren wir immer noch fleissig auf dem hundeplatz, da ich mit meiner Hündin im Frühjahr SchH1 machen will.
Jetzt ist der Boden teilweise gefroren und sie läuft recht fühlig.
Das Übungen wie die Hürde usw. wegfallen ist klar, aber wie ist es mit dem Rest, soll ich warten bis Schnee liegt?


von Juschka(YCH) am 24. Dezember 2000 14:17

Hallo Andrea,
ich finde man kann auch bei gefrorenen Boden mit dem Hund arbeiten, mir ist es lieber, als wenn es nach Regen rutschig ist.
Wir arbeiten voll durch: Fährten, in der Wiese problemlos, in Acker kommst Du natürlich nicht mehr rein, und die paarmal, wo Dein Hund evtl. die Fährte sehen könnte durch den Reif, ist nicht so schlimm (wobei die Meinungen über das Sichtvermögen der Hunde bei Reif auseinandergehen). Wir machen die komplette UO, bis auf die Höhe der Hürde, lassen sie aber auf ca. 60cm und nutzen dies z.B. mit Üben des Schrägspringens (Holz liegt seitlich, H muß trotzdem über Hürde). Logisch, daß man beim Nachlaufen des Balles etwas aufpassen muß, aber ich sehe die Rutschgefahr beim nassen Boden gefährlicher. Und im Schutzdienst ebenso volles Programm: wenn Dir das Abspringen und Landen bei dem H gesundheitlich zu gefährlich ist, übe v.a. das Revieren (alle 6 verstecke, Diagonalen etc.), Stellen und Bellen oder UO im Schutzdienst.
P.S. Wenn wir Pech haben, haben wir über 3 Monate gefrorenen Boden und könnten dann nie trainieren, ich kenne Hundler in Oberstdorf, da ginge dann von Oktober bis April nichts.
Also viel Spaß
Juschka

von Melanie(YCH) am 24. Dezember 2000 16:43

: Bis jetzt hatten wir ja Glück und das Wetter war immer noch relativ gut und so waren wir immer noch fleissig auf dem hundeplatz, da ich mit meiner Hündin im Frühjahr SchH1 machen will.
: Jetzt ist der Boden teilweise gefroren und sie läuft recht fühlig.
: Das Übungen wie die Hürde usw. wegfallen ist klar, aber wie ist es mit dem Rest, soll ich warten bis Schnee liegt?
:
:

von Melanie(YCH) am 24. Dezember 2000 16:53

Wieso soll man bei tiefgefrorenen Boden auf das Training verzichten?
Ich habe zur Zeit die BH und die SH1-3 und will nächstes Jahr die FH1 machen .Dafür trainiere ich auch jetzt im Winter noch,warum auch nicht?
Ich finde man kann doch fast alles(außer schwierigen Fährten)trotzdem noch genauso üben.

von Susanne+Claudio(YCH) am 26. Dezember 2000 18:40

Hallo Andrea,

Hund dringend vor dem Arbeiten auf gefrorenem Boden aufwärmen ! Sonst besteht Gefahr des Bänderrisses oder von Verstauchungen etc.. Besonders wichtig natürlich vor dem Schutzdienst. Also muß Frauchen mit Hund einige Runden Dauerlauf einplanen.

Grüße von Susanne+Claudio

von Andrea(YCH) am 26. Dezember 2000 20:12

Danke für die Antworten.
Ich halte es wie Juschka, übe einfach weiter, manche Sachen aber etwas einfacher gestalten oder dafür etwas anderes.
Sicher kann man nicht die ganze Zeit mit dem training aussetzen, aber ich denke schon das etwas Vorsicht angebracht ist und ich denke auch man sollte den Hund nicht "kalt starten" lassen, also vorher schon ein bisschen warm laufen!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren