Einsteigergruppe! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Einsteigergruppe!

von Angie(YCH) am 09. Juli 2001 07:41


Hallo Agilityfreunde!
Wir haben seit kurzem in unserem Verein eine Agilitygruppe gegründet.
Nun hab ich einige Fragen an erfahrene Agi-Trainer und Übungsleiter.
Wie bringt Ihr das Training zeitlich auf die Reihe.
Bei uns stellt sich nun heraus, dass die Leute, die bereits THS mit ihren Hunden betrieben haben im Vorteil sind. Anfänger brauchen natürlich länger um etwas umzusetzen.Ich habe unseren Trainingsplatz den Samstagnachmittag zur Verfügung, und einmal unter der Woche von 6 Uhr-bis 21 Uhr.Teilt Ihr eure Leute in Gruppen auf, oder wie macht Ihr das? Wann habt Ihr Zeit selbst zu trainieren? Macht Ihr Unterordnung am gleichen Tag oder übernimmt das jemand anderes?
Viele Fragen aber ich hoffe es kann mir jemand einige Tipps geben!

Viele Gruess Angie

von Susan(YCH) am 09. Juli 2001 08:32

Hallo Angie

Bin zwar selber auch 'nur' Teilnehmer im Agilitytraining kann Dir aber hier mal aufschreiben wie das bei uns gehandhabt wird.

Wir haben verschiedene Gruppen nach dem Stand des Könnens. Diese werden wiederum aufgeteilt auf verschiedene Trainingszeiten und zwar immer so, dass die Uebungsleiter zwischendruch auch selber trainieren könne. Wir trainieren von 18.15 - 19.00 Uhr, dann haben wir 3/4 Stunden Pause wo andere Gruppen trainieren (unter anderem eben auch unsere Leiter) und dann haben wir nochmals 3/4 Stunden Training und nachher hat die zweite Gruppe auch nochmals Training. Ich kann nur sagen, dass das gar nicht schlecht ist weil die Hunde so auch Zeit haben um eine Pause zu machen.

Hoffe ich konnte Dir einen Tip geben.

Grüssli
Susan & Urex

von Angie(YCH) am 09. Juli 2001 08:38

: Hallo Angie
:
: Bin zwar selber auch 'nur' Teilnehmer im Agilitytraining kann Dir aber hier mal aufschreiben wie das bei uns gehandhabt wird.
:
:Hallo Susan!

Danke für Deinen Tipp!

Wie gross ist so eine Gruppe bei euch? Du schreibst ihr habt mehrere Übungsleiter, dann nehme ich an es ist ein grosser Verein?
In unserer Agi-Truppe sind wir ungefähr 12 Personen und bis jetzt mach ich es alleine.

Gruss Angie

von Robert Ladwig(YCH) am 09. Juli 2001 09:20

Hallo Angie,

eine Gruppe aus 12 Personen ist eigendlich zu groß (Wartezeiten) um
hier effektiv arbeiten zu können. Eine Möglichkeit zur Verkleinerung sind mögliche Leistungsunterscheide. Eine andere ist eine Aufteilung nach den Größen Mini u. Maxi. Wenn Du 12 Anfänger hast, bietet sich die
letzte Aufteilung, (Größe) an. Nach einiger Zeit kann diese Gruppe dann ggf. neu gerordnet werden (nach Fortschritt in der Entwicklung) bei der dann Maxi u. Mini (je nach Entwicklung) zusammen wären. Ideal sind Gruppengrößen bis max. 6 Personen aus meiner Erfahrung. Bei weiteren Fragen schickst Du mir ne` Mail wie gehabt.

Gruß Robert

von Angie(YCH) am 09. Juli 2001 09:30

: Hallo Angie,
:
: eine Gruppe aus 12 Personen ist eigendlich zu groß (Wartezeiten) um
:....
Hallo Robert!

Danke für Deine Antwort!

Ich finde es super, dass so Profis wie Ihr euch mit solchen Anfängern wie wir *sfg* eure Zeit um die Ohren schlagt.
Ich habe die Gruppe schon auf 2 x 6 Personen aufgeteilt, allerdings mit Gemurre der Beteiligten. Es meint jeder er komme zu kurz. Aber egal.
Mein Problem ist es auch, dass beim Training immer wieder Leute fehlen und die anderen deshalb schon ein bisschen weiter sind! Oder es kommen immer wieder Neueinsteiger dazu, da muss man alles von vorne wieder erklären, und die anderen müssen warten.
Wie soll man da alles richtig machen?

Gruss Angie

von Susan(YCH) am 09. Juli 2001 09:49

Hallo Angie

: Wie gross ist so eine Gruppe bei euch? Du schreibst ihr habt mehrere Übungsleiter, dann nehme ich an es ist ein grosser Verein?

Ja wir sind ein sehr grosser Verein und haben 2x 3 Gruppen die nebeneinander Trainieren.

: In unserer Agi-Truppe sind wir ungefähr 12 Personen und bis jetzt mach ich es alleine.

Wie Robert schon sagt, mit 12 Personen kannst Du nicht gleichzeitig trainieren, da die Wartezeiten sonst enorm sind.

Wir haben so zwischen 4 - 6 Personen pro Gruppe. Bei den Besten können es auch mal mehr sein. Bei uns wird auch darauf geschaut, dass nicht zuviel gefehlt wird (sonst kann es halt auch mal vorkommen, dass derjenige zurückgestuft wird und somit nicht die ganze Gruppe aufhält).

Grüssli
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren