Meiden auf der Fährte :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Meiden auf der Fährte

von Antje(YCH) am 27. August 2001 11:38

Hallo Sarah,

: Habe gerade nochmal in der PO nachgelesen.
: Da steht: "Das Verweisen kann sitzend, liegend oder stehend (auch im Wechsel) erfolgen."

Das ist erst seit kurzem so. Vorher wurde es entwertet, wenn ein Hund auf einer Fährte wechselnd verwiesen hat, d.h. mal im Liegen, dann wieder im Stehen oder Sitzen. Er mußte eine Art des Verweisens an allen Gegenständen gleichmäßig ausführen.


: Muß jetzt mal schauen, wie sich das Verweisen bei meinem Hund weiterentwickelt. Wenn er Probleme mit dem "Platz" hat (mancher Hund legt sich auch nicht gerne ins hohe nasse Gras oder auf ein stacheliges Stoppelfeld) dann bleibe ich beim Steh.

Hmmmm, das löst ja das eigentliche Problem nicht. Wenn der Konflikt erst einmal weg ist, dann wird er mit dem Liegen keine Probleme haben. Hinzu kommt, daß das Steh die unsicherste Art des Verweisens ist. Aus dem Platz aufzustehen und den Gegensatnd zu überlaufen ist eine Frechheit, aber aus dem Steh weiterzulaufen ist ein viel kleinerer Schritt.

Das Problem mit dem Verweisen im nassen Gras kannst Du dadurch lösen, daß Du Deinen Hund vor der Fährte im nassen Gras ablegst. Das weiß man ja aus eigener Erfahrung, wenn man erst mal nasse Hosen setzt man sich selbst sehr viel eher in's Nasse...

Es gibt als Alternative auch noch die Möglichkeit des Bringens der Gegenstände. Ich hatte bisher noch nie grundsätzliche Probleme mit dem Verweisen, daher werde ich auch weiterhin mit Verweisen arbeiten, aber vielleicht ist das Bringen der Gegenstände für manche Hunde letzendlich besser geeignet. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert...

Viele Grüße

Antje

von Sarah(YCH) am 27. August 2001 11:40

Hallo Karin,

: Hmmm also mir war auch im Kopf, dass es immer gleich sein muss. Denn der Richter fragt ja vorher auch, wie verwiesen wird. Jedenfalls bei mir war es so. Ist aber vielleicht in D anders, ich werde jedenfalls heute abend auch noch mal die PO anschauen.

Ich kenne auch das Prüfungssprücherl: "HF blabla meldet sich mit Hund blublu zur Nasenarbeit. Der Hund verweist." (Falls er nicht apportiert, was eher selten ist).

W i e er verweist, wird eigentlich nicht gesagt. Meistens eben liegend.
Aber vielleicht muß man, wenn der Hund wechselnd verweist, genau sagen, bei welchem Gegenstand er was macht, haha.
Wird dann bei FH 2 recht umständlich:"Der Hund verweist liegend, stehend, stehend, sitzend, liegend, sitzend, stehend." *kicher*

Grüße
Sarah

von Mixi(YCH) am 27. August 2001 11:54

Hallo P.H.

grinning smileyenke an die drei Punkte, Ohren, Schwanz und Hundeführer.

Was meinst du damit? Das habe ich noch nie gehört, erklärst du´s mir bitte?

:Fährte mit der Distanz, wie es Antje beschrieben hat und halte die Armen durchgestreckt.

Warum durchgestreckt? Was hat das deiner Meinung nach für Vorteile? Halte selber die Arme in lockerer Haltung, Leinenhand vorm Körper, schon Richtung Hund, aber nicht durchgestreckt - da würde mir auch der Arm abfallen nach einer halben FH-Fährte! Habe auch das Gefühl, so besser und unauffälliger einwirken zu können. Ist aber immer interessant zu erfahren wie es andere machen und warum.

:Aber das erst nachdem ich 294 Punkte erreichte. Wenn man den Hund so aufbaut wie ich, dann verhungert man eben auch nicht an einer Prüfung, dann ist der Hund immer voll bei der Sache. Zudem haben alle, mit denen ich trainiere die ersten Ränge belegt und wirklich alle. Das war die größte Freude die ich hatte, zeigt es doch auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Gratuliere!

Viele Grüße
Mixi

von Sarah(YCH) am 27. August 2001 11:47

Hallo Antje,

: : Habe gerade nochmal in der PO nachgelesen.
: : Da steht: "Das Verweisen kann sitzend, liegend oder stehend (auch im Wechsel) erfolgen."
:
: Das ist erst seit kurzem so. Vorher wurde es entwertet, wenn ein Hund auf einer Fährte wechselnd verwiesen hat, d.h. mal im Liegen, dann wieder im Stehen oder Sitzen. Er mußte eine Art des Verweisens an allen Gegenständen gleichmäßig ausführen.

Ich denke auch, daß der Hund sich sicherer fühlt, wenn man immer die geliche Art des Verweisens verlangt, vor allem bei einem Anfängerhund wie meinem.
:
:
: : Muß jetzt mal schauen, wie sich das Verweisen bei meinem Hund weiterentwickelt. Wenn er Probleme mit dem "Platz" hat (mancher Hund legt sich auch nicht gerne ins hohe nasse Gras oder auf ein stacheliges Stoppelfeld) dann bleibe ich beim Steh.
:
: Hmmmm, das löst ja das eigentliche Problem nicht. Wenn der Konflikt erst einmal weg ist, dann wird er mit dem Liegen keine Probleme haben. Hinzu kommt, daß das Steh die unsicherste Art des Verweisens ist. Aus dem Platz aufzustehen und den Gegensatnd zu überlaufen ist eine Frechheit, aber aus dem Steh weiterzulaufen ist ein viel kleinerer Schritt.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich denke, ich werde das mit dem "Platz" noch hinkriegen, da er grundsätzlich keine Probleme damit hat, sich auf unangenehmen Untergrund zu legen.
Das Sich-nicht-hinlegen bei den Gegenständen hatte ja einen anderen Grund.

: Es gibt als Alternative auch noch die Möglichkeit des Bringens der Gegenstände. Ich hatte bisher noch nie grundsätzliche Probleme mit dem Verweisen, daher werde ich auch weiterhin mit Verweisen arbeiten, aber vielleicht ist das Bringen der Gegenstände für manche Hunde letzendlich besser geeignet. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert...

Er apportiert recht gerne.
Aber ich will in der jetzigen Phase nicht zuviel verschiedene Dinge ausprobieren, um ihn nicht noch unsicherer zu machen.
Beim Apportieren gibt es ja auch viele Fehlerquellen.
Das Verweisen im Liegen wäre schon das Sicherste und ich denke, wir kriegen es hin.
Ich will jetzt nur nicht zu schnell vorgehen, gut Ding braucht Weile!

Grüße
Sarah

von Karin(YCH) am 27. August 2001 11:44

: Aber vielleicht muß man, wenn der Hund wechselnd verweist, genau sagen, bei welchem Gegenstand er was macht, haha.
: Wird dann bei FH 2 recht umständlich:"Der Hund verweist liegend, stehend, stehend, sitzend, liegend, sitzend, stehend." *kicher*
:

*lach* ob der Richter aber dann die Reienfolge noch weiss???? *lach*

von Karin(YCH) am 27. August 2001 11:56

:
: Er apportiert recht gerne.
: Aber ich will in der jetzigen Phase nicht zuviel verschiedene Dinge ausprobieren, um ihn nicht noch unsicherer zu machen.
: Beim Apportieren gibt es ja auch viele Fehlerquellen.
: Das Verweisen im Liegen wäre schon das Sicherste und ich denke, wir kriegen es hin.
: Ich will jetzt nur nicht zu schnell vorgehen, gut Ding braucht Weile!
:

Ich habe auch mit Apportieren angefangen. Es gab keine Prüfung wo ich auf der Spur nicht abzüge wegen dem Apportieren bekommen habe. habe nun auf verweisen umgestellt. Finde es die bessere Lösung.

Grüessli
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren