Trainingskurse-Feedback :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Trainingskurse-Feedback

von Beate(YCH) am 09. November 1999 11:33

Ich bin Trainerin Unterordnung und Agility - ich biete einen sog. Kombi-Kurs an - und wir werden jetzt am 21. 11. unseren Kombi-Kurs-Abschlußlauf laufen. Das erfreut sich immer großer Beliebtheit, so wie meine Kurse. Trotzdem möchte ich - anschließend bei der Preisvergabe - ein Feedback abhalten, schriftlich? anonym? oder doch namentlich?
Auch wenn immer alle zufrieden sind, irgendetwas wird es geben, was sich so mancher HF wünscht, seien es andere Kurszeiten, andere Hundesportarten vorstellen oder ausprobieren, Trainingsplatzansprüche, Gruppengröße verkleinern, vergrößern, mehr auf Prüfungen hinarbeiten, etc.
Helft Ihr mir bitte dabei, entsprechende gut formulierte Fragen zu stellen?

Herzlichen Dank

Beate








von Yvonne & Hexe(YCH) am 10. November 1999 08:18

Hallo Beate,

ich bin seit knapp einem halben Jahr bei uns auf dem Platz Ausbilderin.

Bei uns werden keine Kurse, sondern nur kontinuierliches Training angeboten. Wir arbeiten hauptsächlich in der Unterordnung, wobei wir auch viel Wert auf die Verträglichkeit der Hunde untereinander legen. Daher bieten wir hauptsächlich Gruppenarbeit an. Einzelne Agility-Geräte beziehen wir in unser Training auch mit ein.

Ich habe schon öfter in den Kreis gefragt, was sich die einzlenen Hundeführer denn mal wünschen würden, welche Übung sie gerne machen würden etc. Das Echo darauf war nicht sehr groß, um nicht zu sagen, es kam gar nichts rüber. Die Leute sind zu bequem, habe ich den Eindruck. Die denken, die in der Mitte wird sich schon was einfallen lassen.

Abwechslung ins Training ist bei mir das A und O, damit es nicht langweilig wird. Nur manchmal verlassen mich meine Ideen und dann wäre solche Mitarbeit eben förderlich.

: ein Feedback abhalten, schriftlich? anonym? oder doch namentlich?
: Auch wenn immer alle zufrieden sind, irgendetwas wird es geben, was sich so mancher HF wünscht, seien es andere Kurszeiten, andere Hundesportarten vorstellen oder ausprobieren, Trainingsplatzansprüche, Gruppengröße verkleinern, vergrößern, mehr auf Prüfungen hinarbeiten, etc.

Da stimme ich Dir zu.
Ich habe mir jetzt überlegt, einen Fragebogen auszuarbeiten. Der soll dann anonym sein. Ich denke, dann sind die Leute eher bereit, auf die Fragen auch ehrlich zu antworten. Würde der Name mit draufkommen, würden manche vielleicht zögern, manche Fragen, vor allem die wo sie was negatives schreiben wollen, zu beantworten. Daher anonym.

Meine Ideen zu den Fragen sind:

- Lieblingsspielzeug, Lieblingsfutter

- Lieblingsübung zuhause

- Lieblingsübung auf dem Platz

- Vorschläge zu Varianten der einzelnen Übungen

- das sollte verstärkt geübt werden

- das gefällt mir besonders gut am Training

- das gefällt mir nicht am Training

- darüber würde ich gerne mehr erfahren (zum ankreuzen: Fährtenarbeit, Schutzdienst, Agility, Clickern, Ernährung, Gesundheit, ..... das lässt sich ja noch beliebig ergänzen)

: Helft Ihr mir bitte dabei, entsprechende gut formulierte Fragen zu stellen?

Ich weiß nicht, wie Du Dich mit den Leuten verstehst, die bei Dir trainieren. Bei uns besteht ein recht freundschaftliches Verhältnis. Somit würde ich die Umfrage vorher mündlich ankündigen. Die Fragen selbst würde ich so kurz formulieren, wie ich sie oben hingeschrieben habe.

Wenn Du oder jemand anderes weitere Ideen hat, habe ich natürlich ein offenes Ohr dafür.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • schlechte Erfahrungen mit DSH

    Hallo Susanne, : : Entweder liegt es daran, dass es einfach so viel mehr DSH und Mix davon gibt als ...

  • Der alte Mann und der Hund, oder:.

    Hallo Martin, : Falsch, natürlich verteidige ich mich mit allem. Ist das nicht ok? Natürlich ist ...

  • Don´t shoot the dog !

    : : Grüß Euch zusammen, : : für alle, die es auf deutsch lesen möchten. : Karen Pryors buch "don´t ...

  • Gibt es noch gute" SV-Ortsgruppen???"

    : Allgemeine Frage: : Bin ich bisher an die Falschen geraten, oder ist das Klima in den : Vereinen ...

  • DogDog

    hallo ich füttere dog dog. die preise siehst du glaube ich beim shop. ich bin sehr zufrieden und ...

  • OP gegen Sabbern

    Hi, naja, das ist dann eine von den Eigenschaften, die einfach zu einem Boxer (Mix) dazu gehören. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren