Spielexperten gesucht! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Spielexperten gesucht!

von Kirstin(YCH) am 26. Januar 2000 12:07

Hallo ihr Spieleprofis!

Ich habe folgendes Problem: Mein 10 Monate altes Aussie-Mädchen ist vom Spielen auf dem Hundeplatz alles andere als begeistert.
Für's Agi-Training wäre es schön, wenn sich das ändern würde!
Außerhalb des Hundeplatztes spielt sie eigentlich ganz schön, aber auf dem Platz selber ist das irgendwie nicht so interessant. Manchmal geht es ganz gut (wenn auch nicht mit der totalen Begeisterung), manchmal interessieren sie meine Spielversuche überhaupt nicht, was sehr frustig ist!
Ich habe jetzt fleißig Lind-Lektüre gewälzt und dabei festgestellt, dass er immer eher die Beute spielt. Ich habe immer einen auf Gegner gemacht. Vielleicht hat sie das verunsichert?
Wenn ich mich jetzt benühe die Beute Lind-mäßig zu beleben (auch mit Geräuschen) ist ihr Interesse "etwas" größer. Wenn sie das Spielzeug dann hat fährt sie aber mehr darauf ab, wenn ich Gegner spiele. Aber vielleicht irritiert sie das ja doch irgendwie. Wie macht ihr das?

Auf dem Hundeplatz raten mir Leute, nur noch da mit ihr zu spielen. Ich denke aber, wenn da die Ablenkung zu groß ist, ist es doch vielleicht besser, das Spielen außerhalb des Platzes zu üben und zu perfektionieren. Und wenn sie das dann richtig toll findet (was hoffentlich irgendwann der Fall sein wird) klappt das dann bestimmt auch auf dem Platz oder?

Lind rät ja, den Hund während des Animierens gar nicht an die Beute ranzulassen, sondern immer nur selber damit zu "kämpfen" und "anzugeben". Hat das schon mal einer von euch probiert? Mit Erfolg?

Ich könnte sie auch zugucken lassen, wie ich mit dem Großen spiele, der fährt da nämlich voll drauf ab.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat einer von euch es schonmal geschafft, seinen anfangs nicht so motivierten Hund für's Spielen zu begeistern? Wenn ja, wie???????
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Kirstin

von Moni+Strolch(YCH) am 26. Januar 2000 15:03

Hallo Kirsten!

: Ich habe folgendes Problem: Mein 10 Monate altes Aussie-Mädchen ist vom Spielen auf dem Hundeplatz alles andere als begeistert. Für's Agi-Training wäre es schön, wenn sich das ändern würde!
: Ich habe jetzt fleißig Lind-Lektüre gewälzt und dabei festgestellt, dass er immer eher die Beute spielt. Ich habe immer einen auf Gegner gemacht. Vielleicht hat sie das verunsichert?

Vieleicht verunsichert es sie nicht, aber es ist sicher toll, wenn sie dich auch mal jagen kann!
Was spielst du genau für Spiele? Nur Beutespiele?

: Auf dem Hundeplatz raten mir Leute, nur noch da mit ihr zu spielen. Ich denke aber, wenn da die Ablenkung zu groß ist, ist es doch vielleicht besser, das Spielen außerhalb des Platzes zu üben und zu perfektionieren. Und wenn sie das dann richtig toll findet (was hoffentlich irgendwann der Fall sein wird) klappt das dann bestimmt auch auf dem Platz oder?

Ja, würd ich auch so machen. Vielleicht kannst du ja arrangieren, dass du mal für 10 Minuten allein auf dem Platz bist, dann ist sie nicht so abgelenkt...

: Lind rät ja, den Hund während des Animierens gar nicht an die Beute ranzulassen, sondern immer nur selber damit zu "kämpfen" und "anzugeben". Hat das schon mal einer von euch probiert? Mit Erfolg?

Ja, meinen Hund macht es zumindest immer total wild, wenn er nicht mitspielen kann!

: Ich könnte sie auch zugucken lassen, wie ich mit dem Großen spiele, der fährt da nämlich voll drauf ab.

Versuch´s doch mal. Ich kann mir schon vorstellen, dass es was nützt!

: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat einer von euch es schonmal geschafft, seinen anfangs nicht so motivierten Hund für's Spielen zu begeistern? Wenn ja, wie???????

Also, bei uns in der Agility-Gruppe ist ein Hund, der früher auch nicht mit seinem Frauchen gespielt hat. Sie hat dann erstmal mit Suchspielen zu Hause angefangen, und als das ganz gut ging, hat sie auf jeden Spaziergang ein Spielzeug mitgenommen und erst nur ganz kurze Zeit und später immer länger mit ihrem Wuff gespielt.
Jetzt ist er total spielwütig ;-)
Ich wünsche dir, dass das bei dir geauso gut klappt!
Ciao
Moni

P.S.: Mir ist gerade noch was eingefallen: Manche Hunde kommen total in Spiellaune, wenn man sie anpustet! Probier´s doch mal aus!

von Edith(YCH) am 26. Januar 2000 19:45

: Hallo !

ich habe einen LAbrdor mix, der anfangs zwar spielte, aber immer mal pinkeln, mal dies mal das machen mußte. Auich ich habe 2 Lind-Bücher gelesen, am meistes hat mir die Belebung des Balles geholfen, Arco spielt jetzt wirklich merkbar interessierter, allerdings hat dieser Prozess über ein 1/2 Jahre gedauert, und ist immer noch nicht ganz abgeschlossen! Aber gib die Hoffnung nicht auf! Es wird schon werden!
Edith

von Kirstin(YCH) am 26. Januar 2000 20:48

Hallo Moni!

Danke für deine Antwort!

: Was spielst du genau für Spiele? Nur Beutespiele?

Nein, auch Suchen usw.. Was mir so einfällt eben.

Ich scheine ja auf dem richtigen Weg zu sein. Ich werde es weiter versuchen. Heute hat es schon ganz toll geklappt. Im wildesten Spiel habe ich aufgehört und bin vom Platz gelaufen und sie war total entgeistert! Bei den Geräten hat sie dann schön lange mitgemacht. Ich konnte sogar für die Kontaktzonen auf Leckerchen umsteigen und sie hat weiter gedalmert!
Ich habe aber noch eine andere Theorie: Sie ist ein totales Fressmonster und bei uns auf dem Platz liegen überall diese köstlichen Kaninchenköddel (manchmal frage ich mich, warum ich so viel Geld für Leckerchen ausgebe)!
Vielleicht hat sie einfach zu viel Hunger, um sich auf das Spiel zu konzentrieren?
Zu Hause ist es oft so, dass sie nach dem Fressen mit dem Jacky tobt. Das hat sie auch schon als Welpe gemacht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das typisch ist, weil sie erst wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, Energie für andere Aktivitäten haben. Logisch ist das ja auch.
Da sie heute, bevor wir auf den Hundeplatz gefahren sind 5 (!) Brötchen geklaut hat, wäre das möglich!

: Also, bei uns in der Agility-Gruppe ist ein Hund, ...
: Jetzt ist er total spielwütig ;-)
: Ich wünsche dir, dass das bei dir geauso gut klappt!

Ich mir auuuuuch! Über meinen Großen habe ich mich ja oft geärgert, weil er ein totaler Ballerkopf sein kann, aber diese Probleme hatten wir nie!

: P.S.: Mir ist gerade noch was eingefallen: Manche Hunde kommen total in Spiellaune, wenn man sie anpustet! Probier´s doch mal aus!

Aber klar mache ich. Ich fürchte nur, dass sie dann eher mit meiner Nase "spielt" als mit dem Spielzeug! Das findet sie nämlich sowieso viel besser!

Tschüssi, Kirstin

von Kirstin(YCH) am 26. Januar 2000 20:52

Hallo Edith!

Danke für deine Antwort. Heute hat es schon super geklappt. Mal sehen wie es weitergeht! Ich werde also weiter zum Affen machen und quietschen, flüchten, zick-zacken, hüpfen was das Zeug hält! Zweimal habe ich mich heute auf den Hintern gesetzt. Was soll's, wenn es hilft!

Tschüssi, Kirstin

von Yvonne & Hexe(YCH) am 27. Januar 2000 07:38

Hallo Kirstin,

ich habe auch 2 Bücher von Lind gelesen und spiele mit unserer Hexe seither nach diesen Büchern.

Ich habe dazu allerdings ein Spielzeug eingeführt, was Hexe vorher noch
nicht kannte - einen Quietscher.

Am Anfang hat Hexe auch etwas blöd geguckt, was ich da mache. Sie war
schon recht interessiert, ist um mich auf und ab gehüpft und hat mich auch gejagt, um an die "Beute" zu kommen.

Am einfachsten fand ich allerdings die Übung, wo man den Hund sitzen
(oder ähnliches) lässt und sich über den unsichtbaren Zügel
rückwaerts davon schleicht. Dann eine ruckartige Bewegung nach der
Seite und wegrennen. Wenn die Hexe auf gleicher Höhe war, habe ich den
Quietscher dann noch weggeschleudert. Manchmal durfte sie mich auch erst noch ein wenig jagen.

Dann durfte sie den Quietscher eine zeitlang behalten. Ich habe sie kurz
"gejagt", als wollte ich an den Quietscher, habe dann einen Moment mit
ihr "gekämpft", wobei sie fast immer gewinnt, weil ich den Quietscher
schlecht greifen kann.

Und dann habe ich sie rangerufen und habe sie gekrault. Also nicht
gleich "Komm her und aus", sondern erstmal Berührungsspiele. Wenn sie dabei den Quietscher fallen ließ, hat mich das gar nicht interessiert.
Dann holte ich einen zweiten Quietscher aus der Jacke und sagte "aus".
Ich habe also die Variante des "Tauschens" von Lind gewählt. Das ist
aber sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.

Nachdem das mit dem Quietscher gut klappte (nach ca. 1 Woche), habe ich
dann schon bekannte Spielsachen genauso aufgebaut. Da Hexe schon wußte,
was da jetzt abgeht, ging es viel leichter, daß sie auf meine
Spielaufforderung einging.

Inzwischen brauche ich ihr nur noch ein Spielzeug zeigen und sie würde
alles dafür tun, um es zu bekommen. Ich kann die Spielzeuge also auch wirklich schon gezielt im Training einsetzen. Im Moment zwar noch meist nur, wenn wir allein sind, aber ich denke, mit der Zeit werde ich das auch auf dem Hundeplatz anwenden können.

Auch Suchspiele, die sich an eine wilde Jagd anschließen, findet Hexe faszinierend. Aber gesucht hat sie schon immer gerne und gut.

Das einzige Spielzeug, womit ich bisher keinen Erfolg habe, ist der Kong. Der läßt sich zwar wunderbar schleudern und zappeln, aber irgendwie mag die Hexe ihn nicht tragen oder gar Zerrspiele damit machen.

Wie lange übst Du schon nach Lind? Würde mich mal interessieren, ob Du
auch Dinge an Deinem Hund wieder findest, die er beschreibt. Ich finde
das jedenfalls total faszinierend. Ich habe gelernt, Hexe viel
aufmerksamer zu beobachten und kann manches besser deuten.
Wir haben seitdem irgendwie mehr Spaß am Spiel.

Verspielte Grüße

Yvonne und Hexe






: Hallo ihr Spieleprofis!
:
: Ich habe folgendes Problem: Mein 10 Monate altes Aussie-Mädchen ist vom Spielen auf dem Hundeplatz alles andere als begeistert.
: Für's Agi-Training wäre es schön, wenn sich das ändern würde!
: Außerhalb des Hundeplatztes spielt sie eigentlich ganz schön, aber auf dem Platz selber ist das irgendwie nicht so interessant. Manchmal geht es ganz gut (wenn auch nicht mit der totalen Begeisterung), manchmal interessieren sie meine Spielversuche überhaupt nicht, was sehr frustig ist!
: Ich habe jetzt fleißig Lind-Lektüre gewälzt und dabei festgestellt, dass er immer eher die Beute spielt. Ich habe immer einen auf Gegner gemacht. Vielleicht hat sie das verunsichert?
: Wenn ich mich jetzt benühe die Beute Lind-mäßig zu beleben (auch mit Geräuschen) ist ihr Interesse "etwas" größer. Wenn sie das Spielzeug dann hat fährt sie aber mehr darauf ab, wenn ich Gegner spiele. Aber vielleicht irritiert sie das ja doch irgendwie. Wie macht ihr das?
:
: Auf dem Hundeplatz raten mir Leute, nur noch da mit ihr zu spielen. Ich denke aber, wenn da die Ablenkung zu groß ist, ist es doch vielleicht besser, das Spielen außerhalb des Platzes zu üben und zu perfektionieren. Und wenn sie das dann richtig toll findet (was hoffentlich irgendwann der Fall sein wird) klappt das dann bestimmt auch auf dem Platz oder?
:
: Lind rät ja, den Hund während des Animierens gar nicht an die Beute ranzulassen, sondern immer nur selber damit zu "kämpfen" und "anzugeben". Hat das schon mal einer von euch probiert? Mit Erfolg?
:
: Ich könnte sie auch zugucken lassen, wie ich mit dem Großen spiele, der fährt da nämlich voll drauf ab.
:
: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat einer von euch es schonmal geschafft, seinen anfangs nicht so motivierten Hund für's Spielen zu begeistern? Wenn ja, wie???????
: Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
:
: Viele Grüße, Kirstin
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Barbara, nach meiner Erfahrung gehören Pit Bull Terrier nicht zu den verträglichen Rassen. Wie ...

  • Wolfskralle am Hinterbein - was tun?

    Hallo Danni, laß' doch Kastration und Entfernen der Wolfskralle in einem Aufwasch erledigen, so ist ...

  • Was jetzt?

    Hallo Britta! Also, ich habe von 2 TÄ die Auskunft bekommen, bei mittelgroßen/großen Hunden soll man ...

  • Ich suche .

    Hallo Tina, ich glaube das ein Jack- Russel gut passen würde oder ist der zu klein? Sonst wäre ein ...

  • Suche Info über Schlittenhunde

    : Hallo Wolfwoman, : : : also die organisatorin ist super, wo gibts das sonst fürs ganze jahr? trails ...

  • Sauberkeit !

    Hallo Zafi, hatte auch gerade so ein junges Geschöpf, daß sich z. B. im wilden Spiel plötzlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren