Panische Angst vor dem TA, wer weiß Rat? :: Gesundheit & Hund

Panische Angst vor dem TA, wer weiß Rat?

von Lea(YCH) am 05. November 2000 07:53

Hallo,

mein 1,5 Jahre alter Hund hat panische Abgst vor dem TA, wenn er schon nur im Wartezimmer ist, dann zittert er schon am ganzen Körper und auf dem Behandlungstisch glaubt man dann, er klappt gleich zusammen.
Er ist schon früher nie gerne zum TA gegangen, aber die Angst ist so schlimm geworden, als er vor einiger Zeit zum HD- Röntgen zum TA musste und eine Woche drauf musste er wieder hin (allerdings sind wir zu einem anderen TA) zum Blutnehmen und weil er solche Angst hatte und sich das nicht gefallen lies, brauchte er wieder ein Betäubung.
Jetzt denke ich mir, man kann den Hund ja nicht immer, wegen jedem bisschen betäuben, weil er soche Angst hat (nicht dass er noch einen Angsttod erleidet, so schlimm ist es, wirklich).
Unsere TÄ wohnt eine knappe halbe Stunde von uns entfernt, aber wir sind trotzdem schon ein paar mal einfach so hingefahren, aber auch das hat nichts gebracht, er zittert nach wie vor und hat panische Angst.
Hat vielleicht jemand von euch einen guten Tipp?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß, Lea

von Sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 09:49

Hallo Lea,

ich habe mit meinem Rüden das gleiche Problem. Spike ist ein Pitbull/Mastino Mix und von wegen "Kampfhunde" sind schmerzunempfindlich!!!

Beim letzten Tierarztbesuch wegen seiner entzündeten Schwanzspitze war es nur Chaos. Er wird überhaupt nicht böse, sondern will nur weg. Dieses Mal ging es soweit, daß er vor lauter Schiss in einem offenstehenden Schrank gesprungen ist. So verhält er sich nur beim Tierarzt, ansonsten ist er überhaupt nicht ängstlich.

Also wenn Du kluge Ratschläge bekommst wäre ich dankbar, wenn Du mir die Tips weitergeben könntest.

MFG
sabine+spike

von Carol(YCH) am 05. November 2000 09:59

Hi Lea

Gibt es bei euch keine TÄ, welche zu Dir nach Hause kommen? Klar bei röntgen, grösseren Eingriffen etc., lässt sich einen Besuch in deren Praxis/Klinik nicht vermeiden. Aber für impfen, kleinere Unpässlichkeiten, usw. ist dies ein Super-Service, welchen wir hier haben. Es geht ja auch u.a. um die vertraute Umgebung zu Hause. Hier gibt es auch nicht die Fremdgerüche einer TA-Praxis/Klinik.
Versuche Deine TÄ für einen Hausbesuche zu überreden.
Viel Glück
Carol, Bruno + Toby

von Katja + Indy(YCH) am 05. November 2000 10:10

Hallo Lea!

Was habt Ihr denn gemacht, wenn Ihr zum TA "nur so" hingefahren seid? Seid Ihr ganz reingegangen? Vielleicht müßt Ihr ganz kleine Schritte machen: Erstmal nur draußen vor der Praxis auf und ab gehen, bis sich der Hund entspannt. Das ein paar Mal machen. Dann mal den TA rausbitten, ob es Deinem Wauz draußen mal ein paar Kekse geben kann. Dann mal bis ins Wartezimmer gehen. Wieder rausgehen. Dann ein paar Kekse vom TA im Wartezimmer kassieren...

Vielleicht kann man da auch was mit Clickern machen, da mußt Du mal die Spezialisten fragen :-)

Ich kenne Deinen Hund nicht, aber Erwartungsangst ist mit Argentum nitricum D30 oder C30, bei sonstiger Kostitutionsübereinstimmung auch mit Phosphor homöopathisch relativ gut anzugehen.

Viel Erfolg,

Katja und Indy, der das Wartezimmer mit seinen Gerüchen und Tieren liebt, aber dem Behandlungsraum auch lieber den Rücken zukehrt ;-)

von Lea(YCH) am 05. November 2000 10:39

Hallo!!!

Danke für deine Antwort, aber wir haben es schon so gemacht, dass wir es langsam haben angehen lassen :-)
Vor der TÄ an sich hat er ja keine Angst.
Nur vor dem Haus.
Leckerli nützen da nix, er ist sonst total verfressen, aber so bald er die Praxis betritt ist selbst mit nem stück Wienerle oder so nix mehr zu machen :-(
Er ist auch überhaupt nicht aggressiv oder so was, er hat einfach Angst und will weg.
Die TÄ zu Hause finde ich keine so gute Idee und ich glaube auch nicht, dass sie das machen würde, weil man kann ja als TA nicht jeden Hund, der Angst hat zu Hause besuchen.

Gruß, Lea

von Ursel(YCH) am 05. November 2000 12:55

sondern will nur weg. Dieses Mal ging es soweit, daß er vor lauter Schiss in einem offenstehenden Schrank gesprungen ist.

Hallo,
ich glaube fast, daß sie alle Angst beim Tierarzt haben. Als ich das letzte Mal mit meiner Rottimaus zum Fädenziehen war, wollte sie mir allen Ernstes auf den Arm springen, ich bin echt froh, daß wir nicht beide umgefallen sind. Aber was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht.
Gruß Ursel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren