demodex bei stress? :: Gesundheit & Hund

demodex bei stress?

von saskia(YCH) am 14. Dezember 2000 19:01

hallo ihr,
ich ziehe im februar um, was alleine schon stress für meine demodikose kranke hündin bedeutet. einpacken, auspacken, der ganz normale weihnachtswahnsinn, neue umgebung, wieterer weg zum gassi, strassenüberquerungen (wurde vom auto überfahren und hat angst), eine beängstigende wendeltreppe.....
kann stress die demodikose verschlimmern oder einen neuen schub auslösen, kann man vorbeugen, oder gibt es möglichkeiten anderer art.
bitte helft mir
saskia

von Sabrina(YCH) am 15. Dezember 2000 13:02

Hallo Saskia,

puh,das sind aber viele negative Situationen.

Ich habe gelesen,das die Demodikose bei Stress wieder ausgelöst werden kann, ob es stimmt,weiß ich nicht.
Meine Hündin hat auch Demodikose,die ich erfolgreich durch eine homöopatische Behandlung in den Griff bekommen habe.Kira ist jetzt beschwerdefrei und ich hoffe,das es so bleibt.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit Echinaccea anfangen,um das Imunsystem zu stärken -- Demodikose ist ja auch ein Problem des Imunsystems.
Um die Ängst in den Griff zu bekommen ,kann ich Dir nur empfehlen ,Dich mal mit den Bachblüten zu beschäftigen vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja auch eine THP,der mit Bachblüten arbeitet.
Die Blüten wirken sich ausgleichend auf die Psyche aus (bei Mensch und Hund) -- ich habe schon viele gute Erfahrungen bei Mensch,Hund und Katze gesehen.

Das Buch von Petra Stein - Bachblüten für Hunde - vom Kosmos Verlag ist nicht so teuer, aber trotzdem sehr gut geschrieben.Außerdem gibt es noch ein Buch von Renate Edelmann - Mit Bachblüten unsere Haustiere heilen--vom Ansata Verlag.


Ich hoffe,das ich Dir etwas helfen konnte und ..... --- bleib Du ruhig und mach Dir und dadurch Deiner Hündin nicht so viel Stress!!

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam+ Kira

von Torsten(YCH) am 15. Dezember 2000 19:07

Hallo allesamt,

eine 'gute' Beobachtung. Demodex-Milben sind überall gegenwärtig, nicht nur beim Hund, sondern auch bei uns (Menschen) im Nasenbereich. Besonders wird man fündig - was die Milbe Demodex angeht - bei häufig, und dick geschminkten Frauen, ohne hier diskriminierend wirken zu wollen, ... aber Männer schminken sich i.allg. nicht um die Nase herum.

Demodex-Milben hat praktisch jeder Hund, so führen diese Haarbalgmilben nur selten zu einem Problem. Ein ernstes Problem zeigt sich jedoch, wenn der Hund sekundärem Stress unterliegt. Dieses kann ein Umzug sein, so häufig beobachtet, oder - wenn ein Hund aus dem mediterranen Raum importiert wurde. Auch kann eine Ursache eine plötzliche Nahrungsumstellung sein, oder viel häufiger eine andere Erkrankung, die bislang nicht weiter Beachtung fand.

Ich fand viele Hunde, die eine Demodecose (man achte auf die korrekte Rechtschreibung: Demodex ... und -ose als Endung für eine Parasitose) ausprägten in Spanien, Hunde, die aus Deutschland nach Spanien exportiert wurden. Gleiches gilt aber auch für den umgekehrten Fall. Bricht eine Demodecose aus, so muss das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Ich reise derzeit mit meinem Hund fast monatlich von Andalusien (Spanien) nach Deutschland. Stressbedingt bildet meine Hündin eine Demodecose fast immer in Deutschland aus. Es dauert vielleicht ein - zwei Wochen, dann kratzt sie sich nicht mehr - auch ohne eine Behandlung. Manifestiert sich jedoch eine Demodecose - anderweitig krankheits- oder stressbedingt - und verschwindet diese nicht nach 2-3 Wochen von selbst, so ist eine Medikamentation notwendig. I. algemeinen reicht Ivomectin, wie auch für den Hund zugelassen dann aus, in hartnäckigen Fällen setzte ich in Spanien bei deutschen Importhunden Dectomax ein - bislang ohne Nebenwirkungen. Dectomax, obwohl ich es in Einzelfällen bevorzuge, ist bislang nicht für Hunde zugelassen.

Grüsse,

Torsten


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren