Ersetzt chipen das Tätowieren im Ohr? :: Gesundheit & Hund

Ersetzt chipen das Tätowieren im Ohr?

von Jacky(YCH) am 19. Juni 2001 19:42

Wenn der Hund in Narkose liegt, möchte ich ihn auch gerne chipen lassen. Ersetzt das generell das Tätowieren im Ohr oder soll ich beides machen lassen, also chipen und tätowieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ist der Chip erst mal unter der Haut, spürt der Hund ihn dann auch nicht???
Vielen Dank.

von Emily(YCH) am 19. Juni 2001 19:53

Hallo Jacky!
Ich an Deiner Stelle würde meinen Hund chippen. Es gibt einige Vorteile, die der Chip hat, so z.B. dass er lebenslang hält, die Tätowierung nach einiger Zeit jedoch unleserlich wird.
Davon abgesehen ist das Einsetzen des Chips im Gegensatz zum Tätowieren ganz schmerzlos (wie beim Impfen), und der Hund merkt den Chip später auch nicht.
Viele Grüße,
Emily & Nellie (die gechippt und tätowiert ist)

von Manuela und Justin(YCH) am 19. Juni 2001 19:53

hi Jacky,
ich habe meine drei Katzen und meinen Hund chippen lassen. Das Implantat tut beim Einsetzen nicht weh, ist etwas größer als eine Spritze und die Tiere merken das danach nicht mehr.

Der Vorteil: es ist keine Narkose notwendig und geht super schnell. Der Halter ist mit Lesegerät schnell ausfindbar durch die Datenbank.
Der Nachteil: man sieht es halt ohne Lesegerät nicht.

Mit beidem - also Tätowierung und Chip - gehst du halt auf Nummer Sicher, dagegen ist doch nichts einzuwenden. Ich denke aber, dass eine der beiden Varianten auch guten Schutz vor Verlust des Hundes bietet.

liebe Grüße
Manuela

von Wilma u. Arno(YCH) am 19. Juni 2001 22:16

Hallo Jacky,

ich habe Arno nur chippen und dann bei TASSO eintragen lassen. Nach meinen Erfahrungen kann man Tätowierungen oft schon nach 1 - 2 Jahren kaum noch lesen. Außerdem sind die Chipnummern einmalig, bei der Täto-Nr.kann sich jeder Arzt selbst was ausdenken und so sind sie schwer nachvollziehbar.
Allerdings sollte man drauf achten, daß der Hund draußen Halsband oder Geschirr mit der TASSO-Marke trägt (bzw. der vom Dt. haustierregister).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch in Narkose gleich mitgechipt wurde)

von Claudia(YCH) am 24. Juni 2001 05:43

Hallo,
auch wir haben unsere kleine Yorki-Hündin (1 kg ausgewachsen!) ohne Narkose chipen lassen. Sie war zwar nicht so angetan, ging aber schnell, sie merkt den Chip nicht, man kann ihn am Hals allerdings ertasten. Der TA hat uns das mit dem Lesegerät vorgeführt-super Sache! Also auf jeden Fall machen lassen, gerade wenn sowieso eine Narkose ansteht, dann ist das gar kein Problem. Papiere zur Registratur bei Tasso allerdings ausfüllen und wie in einer vorherigen Antwort schon erwähnt, die Tasso-Marke am Halsband befestigen.
Alles Gute

von Jacky(YCH) am 28. Juni 2001 20:09

Allen vielen Dank für Ihre Tipps.
Der Hund ist mittlerweile tätowiert und gechippt.
Gruß Jacky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren