Staupe :: Gesundheit & Hund

Staupe

von Martina(YCH) am 06. November 2001 11:22

Hallo liebe Yorkies,

hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem an Staupe erkrankten Hund und seinen Heilungschancen?
Wir haben zwar noch nicht den letzten Beweis (Labor) dafür, daß Luzie Staupe hat, aber leider sprechen alle Anzeichen dafür.
Sie wird seit Donnerstag mit Antiserum und seit etwas über einer Woche mit Antibiotika behandelt.
Falls hier jemand Erfahrung hat - bitte melden.
Vielen Dank
Gruß
Martina

von Rainer(YCH) am 06. November 2001 18:33

Hi, Martina

Staupe muss man leider sehr ernst nehmen.
zunächst keine Antwort, dafür Fragen:

Wie alt ist der Hund?
Wie wurde bisher geimpft (wann.. in welchem Alter... wie oft? womit?)
Wenn es ein Welpe ist... wie lange gesäugt?
Welche Symptome zeigt der Hund?


Gruss Rainer

von Martina(YCH) am 07. November 2001 06:27

Hallo Rainer,

die Hündin wird im Dezember 2 Jahre alt und war, als sie zum Tierschutz kam, ungeimpft. Die Impfung erfolgte am 12.10.2001.
Die Symptome sind seit Sonntag vor einer Woche die einer Erkältung: Husten, Erbrechen von Schleim, Niesen und recht hohe Temperatur (40 Grad). Seit Montag wurde sie mit Antibiotikum behandelt. Das Fieber sank aber am Donnerstag war ihr Allgemeinbefinden so schlecht und sie fraß auch nicht mehr, daß wir nochmal zu unserem Tierarzt gefahren sind, der zum Glück trotz des Feiertages zu erreichen war. Sie äußerte dann auch recht schnell den Staupeverdacht und seit Donnerstag wird sie täglich mit Immunserum und weiteren Antibiotika behandelt. Seitdem frißt sie wieder und langsam, langsam bessert sich ihr Zustand. Es hat sich allerdings vor ca. 3 Tagen eine Verhärtung der Nase eingestellt. Am vergangenen Sonntag hatte sie Untertemperatur von 36,5 Grad. Heute Morgen habe ich gemessen und erstmal seit einigen Tagen haben wir wieder den Normalbereich mit 37,99 Grad erreicht.
Übrigens ist das Laborergebnis positiv. Gestern wurde nochmal Blut abgenommen, um noch einige Werte zu kontroliieren.
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber im Moment bin ich doch etwas von der Rolle.
Viele Grüße
Martina






von Dani(YCH) am 07. November 2001 20:38

Hallo Martina,

bei unserem Hund wurde damals auch Staupe positiv über ein Laborergebnis gemeldet. War logisch, weil unser Hund damals auch frisch geimpft war und er hatte KEINE Staupe. Ein frisch geimpfter Hund muß ein Staupe-positiv-ergebnis haben!

Ist Deine Hündin eine Auslandshündin? Radar ist Grieche und er hatte auch einen rissige verkrustete Nase, Fieber, Appetitlosigkeit usw. sind auch Symptome bei der Ehrlichiose, die wird durch Zecken übertragen, allerdings lebt sie hauptsächlich in subtropischen Ländern.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen, aber fand ich wichtig Dir mitzuteilen.


Daumendrückende Grüße
Dani


von Martina(YCH) am 08. November 2001 06:19

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei unserer Hündin wurde definitiv der Virus im Blut nachgewiesen. Die krustige harte Nase hatte sie auch nicht von Anfang an, sondern erst ca. 1 Woche nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen.
Wir müssen jetzt halt einfach abwarten.
Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Feuerwerkskörper

    Hallo! Also, ich habe an Silvester die totale Überraschung mit meiner Hündin Krümel erlebt. Ich habe ...

  • Nur EIN Verhalten clickern?

    Hallo Mina, an dieser Stelle möchte ich mich doch mal kurz reinhängen. Mir scheint, bezüglich der ...

  • Hundebegegnung mit Staffmix

    Hi Klaus, der war gut, ..... nur das wissen manche Hundehalter nicht und freuen sich wahnsinnig ...

  • Welche Macken & Meisen haben Eure Hunde?

    Hallo! : Was macht sie so besonders und einzigartig? Ausser den Bullie- Hucklebutten- Anfaellen ...

  • Kein BSE bei Hunden

    Hallo Gabi, ich vermute Du hast mich mißverstanden. Natürlich hat BSE was mit der Nahrungsaufnahme ...

  • Tollwutimpfung?

    : Hallo, ich war auch gerade letzte Woche zum Impfen beim Tierarzt. Er hat mir nichts davon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren