Nur EIN Verhalten clickern? :: Clickertraining

Nur EIN Verhalten clickern?

von Anja Lara und Leo(YCH) am 08. Juni 2001 23:28


Hallo yawning smiley)

Ich arbeite seit heute mit dem Clicker und würde gerne wissen, ob ich nur EIN Verhalten clickern soll, oder alle Verhaltensweisen, die von meinen Hunden richtig befolgt werden.

Wenn nun mein Hund zum Beispiel kommt, wenn ich ihn rufe (bei Leo wäre das schon ganz großartig), clicke ich. Soll ich dann, beim gleichen Spaziergang oder am gleichen Tag, auch clicken, wenn er sich zum Beispiel brav hinsetzt? Oder mich ansieht, wenn er fremder Hund kommt? Wieviel Verhaltensweisen sollte man "auf einmal" clickern?

Vielen Dank für Eure Antwort yawning smiley)

Liebe Grüße,

Anja, Lara und Leo

von Mina(YCH) am 09. Juni 2001 03:24

Hallo Anja, ich schon wieder smiling smiley.
Wenn du seit heute mit dem Clicker arbeitest, dann solltest du noch GAR KEIN Verhalten verclickern! Du musst erst deine Hunde auf den Clicker konditionieren, das bedeutet, sie müssen über mindestens einige Tage hinweg die Bedeutung von C&B (Click und Belohnung) erkennen! Erst wenn diese Zusammenhang sitzt, wirklich sitzt, felsenfest sitzt, kannst du weiterdenken. Bitte, dieser Zusammenhang ist das ganze Gerüst auf dem das Clickertraining steht. Mach dir das nicht zu wacklig. Hast du nicht gesagt, du hast dir das Buch von Martin Pietrella bestellt? Lies es erst durch, bevor du schon damit anfängst, Verhaltensweisen zu "shapen".
Grundsätzlich wird genau eine Verhaltensweise mit dem Clicker belohnt, genau im richtigen Moment. Wenn du deinen Hund rufst, nur beim Namen, und er guckt dich an, ist das der Moment, der beclickt werden muss. Rufst du deinen Hund zu dir her, kannst du je nach Ausbildungsstand schon den Blickkontakt beclicken oder erst die ersten Bewegungen auf dich zu. Clickst du erst, wenn der Hund bei dir ist, wäre das für das Lernen des sofortigen Ausführens nicht so hilfreich.
Es kommt ganz auf das Timing an, den genauen Moment. Du clickst beim beginnenden gewünschten Verhalten, nicht erst bei der Vollendung des gewünschten Verhaltens. Also clicken beim Sitz, sobald sich der Hintern nach unten bewegt, nicht wenn er vollständig den Boden berührt hat. Das ist wichtig bei jedem Erlernen von neuen Verhaltensweisen.
Der Clicker sagt dem Hund, "genau das wollte ich sehen". Mit Betonung auf "genau", das sich auf diesen Zeitpunkt bezieht. Natürlich arbeitest du nicht nur an einer Verhaltensweise, denn jede Art von Belohnung wird ja auch vielfältig eingesetzt. Doch solltest du in einer Lernsequenz ein Verhalten einige Male wiederholen, damit es sich festigt. Beginnst du mit deinen Hunden das Clickertraining, solltest du deine Hunde aber nicht damit verwirren, dass du in deine Sequenzen zu viele Verhaltensweisen mischst.
Darum ist es wichtig, sich vor der Praxis mit der Theorie zu beschäftigen. Um zu wissen, was man da macht. Um sicher zu stellen, dass deine Hunde auch wissen, was du und was sie da machen.
Liebe Grüße
Mina

von Rolf & Barney(YCH) am 09. Juni 2001 08:38

Hallo Mina,

an dieser Stelle möchte ich mich doch mal kurz reinhängen. Mir scheint, bezüglich der "Konditionierung des Clickers" scheint es eine Menge Ammenmärchen zu geben *sorry* :

: Wenn du seit heute mit dem Clicker arbeitest,
: dann solltest du noch GAR KEIN Verhalten
: verclickern!

Ich behaupte: Alles nach dem 3., spätestens 5. CT ist Shaping 1

: Du musst erst deine Hunde auf den Clicker
: konditionieren, das bedeutet, sie müssen
: über mindestens einige Tage hinweg die Bedeutung
: von C&B (Click und Belohnung) erkennen!

Das deckt sich in keiner Weise mit meiner Erfahrung. Ein Beispiel:

Letzte Woche trafen wir eine Golden Hündin. Ein wenig ängstlich, der Hund, aber furchtbar nett ! Die Hündin ist oft bei uns auf dem Hof, weil sie der jungen Frau gehört die hier Pferde eingestellt hat.

Die anderen hielten ein Schwätzchen, und ich habe mit der Hündin ein bißchen geclickert :-) Nach 10 Clicks hatte ich ein zuverlässiges Touch - hat 3 min. gedauert ;-) Gestern kam die Hündin, als sie mich sah, gleich angesaust und .... Touch! *grins*

Also: Keinen Stress mit dem "Clicker konditionieren" machen. Einfach mit Training beginnen :-)

Ich jedenfalls halte eine "Lehrbuchmäßige Grundkonditionierung" für völlig unnötig, sogar aus verschiedenen Gründen für kontraproduktiv.

Ciao

Rolf & Barney

von Christina & Asta(YCH) am 09. Juni 2001 09:52

Hallo!

Bezüglich der Dauer der Konditionierung kann ich mich Rolf nur anschließen! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich kontraproduktiv sein kann - man fängt nämlich an, die Passivität zu bestärken. Gerade Hunde, die tagelang konditioniert wurden, haben anscheinend gelernt, ruhig zu warten, bis dass der Click irgendwann kommt. Und Herrchen oder Frauchen denkt, Hund hat es noch nicht verstanden. Ich selber finde es viel einfacher, dem Hund kurz zu "erklären" ;-), dass Click Leckerchen bedeutet (also ein paar schnelle Clicks mit Leckerchen hinterher, möglichst in verschiedenen Positionen, d.h. mal sitzt Hund, mal steht er, mal schaut er gerade nicht zu mir, mal stehe ich hinter ihm, mal vor ihm etc.) und dann direkt loszulegen. In unserer Clicker-Gruppe verwenden wir meistens Anstups-Übungen ;-), also Target-Training für den Stab: Das ist für den Hund ganz einfach, er kennt es in der Regel noch nicht und man kann auch hinterher ganz viel damit machen.

Tschüss und gutes Clicken ;-)

Christina & Asta

von Anja Lara und Leo(YCH) am 09. Juni 2001 12:35


Hallo Ihr alle yawning smiley))

Ich muss mich bei Euch ganz ganz herzlich bedanken, für die Mühe, die Ihr Euch mit den Antworten gebt. Ich bin begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft yawning smiley))) Die vielen tollen Tips helfen mir unheimlich!

Dieses Forum ist wirklich Gold wert!!

Vielen Dank von Anja Lara und Leo


von andreas(YCH) am 09. Juni 2001 12:41

Hallo Anja,


Sobald Dein Hund die Bedeutung des "click" erkennt, kann es losgehen. Die meisten Hunde wissen nach 10 bis 12 c&t , dass click eine nachfolgende belohnung ankündigt. Mehrere Tage braucht es dazu nicht.

: Ich arbeite seit heute mit dem Clicker und würde gerne wissen, ob ich nur EIN Verhalten clickern soll, oder alle Verhaltensweisen, die von meinen Hunden richtig befolgt werden.

Innerhalb einer Übungseinheit würde ich zunächst nur ein Verhalten clicken.

Wenn Dein Hund nach einer Pause Dir ein anderes Verhalten anbietet, das Dir bestärkungswürdig erscheint, dann steht c&b in diesem Moment nichts im Wege.

: Wenn nun mein Hund zum Beispiel kommt, wenn ich ihn rufe (bei Leo wäre das schon ganz großartig), clicke ich. Soll ich dann, beim gleichen Spaziergang oder am gleichen Tag, auch clicken, wenn er sich zum Beispiel brav hinsetzt?

Ja! Warzum denn auch nicht? Er kann sich doch hinsetzen, auch wenn er eine Viertelstunde zuvor bereits fürs Zurückkommen bestärkt wurde.

:Wieviel Verhaltensweisen sollte man "auf einmal" clickern?

Ist ja nicht auf einmal? Wieviel kann Hund denn gleichzeitig tun? Nicht allzuviel, oder? ;-)

Achte nur darauf, dass prü Übungseinheit nicht mehrere Dinge drankommen, Du Dich innerhalb einer Session also auf eine Sache konzentrierst. Und mache die Einheiten nicht zu lange, ein paar Minuten reichen aus.
:
Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzanzug" nach Kastration"

    Hi Silvia, unserem Setter haben wir ein Damen- Top angezogen. Kopf durch den Ausschnitt, Vorderbeine ...

  • Eifern auf älteren Hund

    Hallo Nathalie, : : Wer kann helfen wie ich das in den Griff bekomme Ich habe seit letztes Jahr ...

  • Hundesitter

    Hallo Izel Nein, die Hunde sind NIE an der Leine, ausser die neuen während ein paar Tagen, was aber ...

  • Tierkommunikation

    Hallo DS, es gibt eine ganz alte ganz einfache regel für erklärungen von unverstandenem, Occams ...

  • Bellen wegen Revierverteidigung

    Hallo Martin! Das hört sich wirklich vernünftig an, so einen tollen Vorschlag hab ich noch nicht ...

  • Alles Verhaltensforscher?

    Hallo Sabine, Deine Hunde haben ja in den 7 Stunden einander. Und den Rest der verbleibenden Zeit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren