Fragen zur Scheinträchtigkeit :: Gesundheit & Hund

Fragen zur Scheinträchtigkeit

von Marie(YCH) am 02. Januar 2002 20:07

Hallo liebe Forumsbesucher,

ich habe mich in den letzten Tagen schon gewundert, warum meine Hündin plötzlich mit Inbrunst große Löcher an versteckten Stellen im Garten gräbt.
Heute habe ich beim Bauchkraulen eine geschwollene Zitze entdeckt: Scheinträchtig!
Zeitlich paßt es auch, die letzte Läufigkeit ist gut 2 Monate her.

Da sie das noch nie hatte (sie ist 2,5 Jahre alt) und sie mein erster weiblicher Hund ist, weiß ich nicht, wie ich reagieren soll.
Sonst ist ihr Verhalten ganz normal (bis auf das Buddeln) und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen.

Kann ich irgendwas tun, um "Schlimmeres" (Milcheinschuss und sonstiges) zu verhindern oder muß ich den Dingen ihren Lauf lassen?
Wie lange dauert denn so eine Scheinträchtigkeit?

Und ist es normal, daß nur eine Milchdrüse anschwillt?


Hilflose Grüße
Marie

von Jess(YCH) am 02. Januar 2002 21:17

Hallo Marie,

also ich habe bisher noch nie gehört, dass nur eine Milchdrüse geschwollen ist (aber das muss nicht unbedingt was heißen).
Zeigt sie denn sonst kein Verhalten wie Spielzeug durch die Gegend tragen, extreme Anhänglichkeit etc. ?
Vielleicht hat sie auch ne Mastitis (Gesäugeentzündung)?!
Geh doch einfach mal zum TA um´s Abklären zu lassen...

Liebe Grüße, Jess

von simone(YCH) am 03. Januar 2002 22:16

: Hallo Marie,
:
: also ich habe bisher noch nie gehört, dass nur eine Milchdrüse geschwollen ist (aber das muss nicht unbedingt was heißen).
: Zeigt sie denn sonst kein Verhalten wie Spielzeug durch die Gegend tragen, extreme Anhänglichkeit etc. ?
: Vielleicht hat sie auch ne Mastitis (Gesäugeentzündung)?!
: Geh doch einfach mal zum TA um´s Abklären zu lassen...
:
: Liebe Grüße, Jess

hallo marie
was du beschreibst ist eine scheinschwangerschaft und es kommt ja auch mit der zeit hin. du solltest sie so viel wie möglich beschäftigen die zitzen nciht reizen und wenn du die möglichkeit hast gib ihr hormeel ist ein homöopathisches komplexmittel welches den hormonhaushalt wieder ins gleichgewicht bringt .du kannst sollte sie eine starke ausprägung der milchleiten bekommen essigsaure tonerde umschläge machen .
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren