Hilfe - er muß" andauernd" :: Gesundheit & Hund

Hilfe - er muß" andauernd"

von Trauemeli(YCH) am 21. Januar 2002 22:14

Ich hab ein wirklich seltsames, aber unangenehmes Problem. Mein 7 Jahre Alter Hovawart "muß" einfach zu oft. Ich gehe am Tag 4 Mal mit ihm raus: Morgens von 8 bis 9, mittags von 2 bis 3, abends von 6 bis halb 7, und dann nochmal so gegen 23 Uhr. Man sollte denken, das reicht für einen erwachsenen Hund, um sein grosses Geschäft zu machen - aber Fehlanzeige. Er macht bei jedem Spaziergang einmal sein großes Geschäft (manchmal auch 2x) , aber leider hält er oft nicht einmal die 5 Stunden zwischen Vor- und Nachmittag durch. Auch heute nacht (ich war um 23 Uhr zum letzten Mal draussen, er hat sein Geschäft auch brav gemacht) hat er in die Wohnung gemacht - obwohl ich um 7 Uhr schon wieder Gassigehen wollte. Das gibt´s doch nicht! Die Haufen sind auch wirklich groß, es ist also nicht etwa eine "Trotzreaktion" oder so - er muß WIRKLICH. Ich hab schon das Futter insoweit umgestellt, als ich kaum noch Dosenfleisch unters TroFu mische, höchstens mal ein kleines Döschen. Früher bekam er Hill´s Light. Das hat ja einen relativ hohen Rohfaseranteil. Ich dachte, dass es daran liegen könnte, und füttere nun Hill´s Lamm + Reis und Thunfisch + Reis. Er bekommt morgens um halb 10 eine Ration, und abend um 19 Uhr. Ich bin völlig ratlos! Wenigstens nachts müsste er doch 8 bis 9 Stunden durchhalten können. Von anderen Hunden höre ich, dass sie nur zweimal täglich müssen, denen reicht morgens und abends... woran kann das liegen? Am Futter? Kommt eine Krankheit in Betracht? Durchfall hat er ja keinen. Kann mir jemand einen Tipp geben, BITTE?
Vielen Dank, Claudia

von Maike(YCH) am 22. Januar 2002 06:14

Hallo Claudia,
mein Tierarzt meinte zu mir, da ich das selbe Problem hatte, es gäbe eben Hunde, die "müssen" öfter.
Eine Umstellung des Futters hat aber geholfen. Ich füttere jetzt Nutro
und die Haufenmenge liegt bei 3 x am Tag. Vorher bis zu 8!!
Viele Grüße
Maike

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Januar 2002 07:05

Hallo Claudia!

Nico hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und eine Futterunverträglichkeit. Dies äußerte sich bis jetzt so, dass er oft bis zu 8 Haufen (sehr große!) am Tag machte, da er das angebotene Futter einfach nicht verdauen konnte. Manchmal mußte er auch nachts raus. Der Kot war sehr weich, manchmal auch breiig und oft unverdaut. Außerdem hat Nico trotz grosser Futtermengen abgenommen.
Jetzt wurde die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse endlich vom TA erkannt (nachdem ich ihn da erst drauf bringen mußte, obwohl das ja nun wirklich keine seltene Erkrankung ist!! :-( ), Nico bekommt Enzyme und ich habe ihn wieder auf das Advance-Futter von Pedigree eingestellt, welches er auch bei seinem Ex-Frauchen bekommen hatte. Ich halte von dem Futter zwar nicht viel, aber es ist das Einzige, das er verträgt.
Wenn er ein paar Kilos zugenommen hat, und wieder völlig stabil ist, möchte ich versuchen ihn auf BARF umzustellen. Das ist eben meine grosse Hoffnung, dass er das verträgt. Vielleicht auch für euch eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ich vorsichtig weiter Futter Testen. Wenn er so schlecht verdaut, muss er ja auch relativ dünn sein?

Viel Glück!

Nathaly & Nico

von Traumeli(YCH) am 22. Januar 2002 09:17

Hallo Nathaly,
auf Bauchspeicheldrüse wurde schon mal getestet, als er länger unter Durchfall litt - nix, alles in Ordnung. Der Kot ist ja auch ganz normal und meist fest. Allerdings ist der Hund ziemlich schlank, er wiegt bei einer Schulterhöhe von 65 cm 29 kg (ist wenig für einen Hovawart). Ich hatte ihm früher des Öfteren mal aufgetautes Frischfleisch gefüttert, allerdings hatte ich da keine Ahnung, wieviel ein Hund da fressen muss. Also gab ich ihm das komplette Kilo Fleisch (!!!), verteilt auf 2 Rationen, gemischt mit ca. 700 g Hundeflocken. Damals hat er zwar leicht zugenommen, aber minimal. Jetzt bekommt er morgens und abends je 200g TroFu. Ich weiß auch nicht, warum durch diesen Hund alles "durchläuft" :-(((. Gruß Claudia

von Traeumeli(YCH) am 22. Januar 2002 09:20

Hallo Maike,
welche Nutro-Sorte fütterst Du denn? Ich hab mir jetzt nämlich einen 18kg-Sack Nutro Lamm+Reis gekauft und füttere den, sobald das Hill´s aufgebraucht ist. Wieviel g pro Tag fütterst Du Deinem Hund?
Gruß
Claudia

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Januar 2002 09:34

Hallo Claudia!

Ich finde, so wie Du das beschreibst kann Dein Hund das Futter auf jeden Fall nicht anständig verdauen. Ich würde mal die Gabe von Pancreatin 20000 von Microratiopharm (Verdauungsenzyme, kein Medikament in dem Sinne, mein TA sagte, dass es auch einem gesunden Hund nicht schaden würde, der selbst genug Enzym produziert) austesten (Rücksprache mit TA). Oder Du musst echt probieren, ob Dein Hund ein anderes Futter besser verdauen kann. (HB von SG konnte Nico zum Beispiel auch mit Enzym nicht verdauen.)

Wenn Dein Hund alles verträgt, also nicht mit Durchfall reagiert und dennoch trotz großer Mengen HuFu nicht zunimmt kann jedenfalls irgendwas nicht ok sein.

LG!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Veritas

    : : : : ich kann Dir VERITAS nur wärmstens empfehlen, da ich diese Nahrung schon füttere seit sie ...

  • Klappbare Kennel gesucht

    Hi, bei uns gibt es die seit kurzem im Fressnapf. Grüße Ilona& Quintus

  • Re:

    Hallo Tea, ich glaube der Schutztrieb ist genetisch verankert. Ich habe einen Weimaraner der einen ...

  • Sandmücken, etc. - wo?

    Hi Thorsten!!! Danke für die Info!!! Wir wohnen ganz an der Küste, direkt am Meer! Wir fahren in die ...

  • Aussie mit Knick im Schwanz - normal?

    Hallo. Also bei Dobermännern und Boxern ist eine Knickrute ein zuchtausschließender Fehler. Die Hunde ...

  • Vitamin C

    : : Was ist denn an Karotten oder Bananen im Übermaß ungesund? Außer daß man evlt. von den Bananen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren