Bauchspeicheldrüseninsuffizienz... :: Gesundheit & Hund

Bauchspeicheldrüseninsuffizienz...

von Hexilein(YCH) am 11. Juli 1999 16:51

Hallo!
Mein 5 1/2 jähriger Schäferhund-Rüde hat eine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (exokrine Pankreasinsuffizienz) und eine chronische Darmentzündung (lymphoplasmazelluläre Enteritis). Er bekommt nun Cortison und muß wohl in Zukunft auch Pankreasenzyme zugeführt bekommen. Bisher ist kaum eine Besserung eingetreten. Er hat nach wie vor Schmerzen, kommt nicht zur Ruhe (steht rum und hechelt mit eingekniffenem Schwanz) und ist nicht mehr sehr leistungsfähig. Da er sonst ein Hund war, der nie müde wurde und stets gut gelaunt war (ich habe eine Weile mit ihm Rettungshundearbeit gemacht), ist es kaum auszuhalten ihn so zu sehen. Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ihn einschläfern zu lassen, damit er sich nicht so rumquälen muß. Der Tierarzt hat aber noch Hoffnung, daß es besser wird und somit schiebe ich diese Entscheidung noch etwas hinaus. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit bei Hunden? Würde mich sehr über Tips und Ideen freuen.


von Anette(YCH) am 12. Juli 1999 19:49

: Hallo!
: Mein 5 1/2 jähriger Schäferhund-Rüde hat eine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (exokrine Pankreasinsuffizienz) und eine chronische Darmentzündung (lymphoplasmazelluläre Enteritis

Hallo,
ich habe (zum Glück) selbst keine Erfahrung , sondern kenne nur den Bericht einer Arbeitskollegin, die ihren Hundauch son fast aufgegeben hatte, aber nachdem er einige Monate(!!!) Pankreasenzyme (Pankreatin) bekommen hatte, erholte er sich völlig.
Gute besserung, nicht zu schnell aufgeben
Anette

von Petra(YCH) am 06. August 1999 17:49

Hallo,

mein mittlerweile fast 10 Jahre alter Deutscher Schaeferhund - Ruede ha auch eine Unterfunktion der Bauchspeicheldruese.
Er hat dies schon von Welpenalter an und er bekam als Junghund eine Zeit lang das Medikament CREON. Zwischen seinem 1
und 5 Lebensjahr hat er ohne Medikamente leben koennen und war ganz normal. Seit ca 3-4 Jahren bekommt er nun Pankreasenzyme
zum Futter dazu (PANKREATIN). Hin und wieder hat er trotz allem mal Durchfall aber an sonsten geht es ihm wirklich gut.

Ich hoffe du wartest noch etwas ab, oder versuchst mal einen anderen Tierarzt aus, der vielleicht einen guten Tip hat.


VIel Glueck

Petra

von Diana(YCH) am 06. August 1999 19:05

Hallo Petra!
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir gar nicht so viel weiter, weil sich mittlerweile herausgestellt hat, daß sein eigentliches Problem die genannte Darmentzündung ist. Hier haben wir noch immer kein Medikament gefunden, das ihm hilft. Ich werde es jetzt nochmal auf homöopathischem wege versuchen, weil der TA und auch die Tierklinik in Gießen keine Idee mehr hat. Es wird sich also innerhalb der nächsten Zeit entscheiden, ob er eingeschläfert werden muß oder nicht.
Gruß! Diana

von Wolf Peter(YCH) am 06. August 1999 19:19

Hallo Diana !

Wenn du die Symptome was sein Durchfall betrifft etwas näher beschreiben könntest, versuche ich etwas homöopathisches zu finden !

Melde Dich wenn du Interesse hast !

Ciao Wolf Peter

von Diana(YCH) am 06. August 1999 19:59

Hallo Wolf Peter!
Puuuuuh! Is schwer zu beschreiben, weils ständig schwankt, was aber auch mit der Fülle der unterschiedlichen Medikamente zusammenhängen kann. Im Moment hat er breiigen, manchmal recht wässrigen Kot, der gelblich ist. Du kannst mir gerne einen Tip geben, was man da homöopathisch machen kann. Ich hab zwar wohl einen sehr guten Homöopathen gefunden, aber es ist ja immer gut, mehrere Meinungen zu hören?
Beschäftigst Du Dich hobbymäßig mit Homöopathie oder beruflich?
Gruß! Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zweifarbige Leine

    Hallo Anne, solltest Du noch nicht fündig geworden sein, habe ich auch noch eine Vermutung, welche ...

  • Stubenrein?

    Liebe Petra, leider weiß ich nicht, von welchen "Tricks" Du bei der Erziehung von Welpen zur ...

  • Wohnungssuche mit Hund

    Hi Susanne, ich weiß ja nicht, was für einen Hund du hast (wegen Vorurteile gegen sog. ...

  • Bitte um Eure Meinungen

    Das finde ich sehr vernünftig, Sonja.

  • Biomill?

    : Hallo Habe auch eine Labbie Hündin und füttere derzeit Happy Dog auf keinen Fall Pal füttern da ist ...

  • wo gibts noch solche Collies?

    Hi Sylle, :Das sind keine Collies sondern eine eigenständige Rasse... Was meinst Du damit? lg nat

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren