Humpeln-was kann das sein? :: Gesundheit & Hund

Humpeln-was kann das sein?

von fin(YCH) am 04. Mai 2002 12:13

Hallo!
Mein Hund humpelt jetzt schon seit ca 3 Wochen und am Montag werden wir wohl zum TA gehen müssen, trozdem wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Angefangen hat das ganze vor ungefähr 3 Wochen als er plötzlich in der Wohnung etwas humpelte (vorne links). Ich hab dann seine Pfote untersuchr und einen kleinen Schnitt festgestellt. Dieser hat auch immer leicht genässt, so dass ich das humpeln darauf geschoben habe. Mittlerweile ist von dem Schnitt nix mehr zu sehen, aber humpeln tut er immer noch. Besonders in der Wohnung auf dem Laminatboden und draußen extrem auf Kieselsteinwegen (setzt die Pfote aber immer auf). Manchmal steht er auch da und belastet das ein Beine nicht, bzw. tritt die Pfote nicht richtig durch. Im Gras oder auf anderem weichen Boden ist das Humpeln aber kaum zu sehen. Was könnte das denn sein?

von Christa(YCH) am 04. Mai 2002 18:07

Hallo Fin,


: Mein Hund humpelt jetzt schon seit ca 3 Wochen und am Montag werden wir wohl zum TA gehen müssen,
trozdem wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Meine Meinung: Zum TA gehst Du damit etwa 2,5 Wochen zu spät.
Ein paar Tage abwarten, ok., 3 Wochen, absolut nicht in Ordnung.
Also nicht auf Ferndiagnosen und Wunder hoffen, sondern schnellstens zum TA, und hoffentlich hat sich da nicht inzwischen etwas Ernstes entwickelt, was bei schnellerer Diagnose und Behnadlung hätte vermieden werden können.

Alles Gute für Deinen Hund!

Christa

von Kaya(YCH) am 04. Mai 2002 23:10

Hallo!

Ich stimme Christa zu - Du bist ein bißchen spät dran. Trotzdem als Vorschlag, wenn es wirklich die Pfote ist, die er entlastet, und nicht das Bein: Nicht nur die Pfote, sondern auch die Krallen genau untersuchen, ob eine sehr kurz ist oder etwas abgesplittert.

Aber nach drei Wochen dürfte auch sowas nicht mehr aktuell sein, also schnellstmöglichst zum Tierarzt!

Grüße, Kaya

von Dogman(YCH) am 04. Mai 2002 23:24

Hallo Fin

Reine Spekulation, aber von der Beschreibung her kenne ich zwei derartige Fälle, wo der Hund sich einen Glassplitter eingetreten hat. Das Problem daran ist, dass man das auch per Röntgenbild nicht erkennen kann und wenn man es nicht in Betracht zieht, als Ursache unbekannt bleibt. Der Glassplitter verkabselt sich bzw wandert zum Knochen hin ( also tiefer hinein ) weiter.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass es bei deinem Hund auch so ist, aber als Denkanstoss für dich und deinen TA könnte es mitunter hilfreich sein.

Gruss Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren