Impfen.oder nicht.oder doch. :: Gesundheit & Hund

Impfen.oder nicht.oder doch.

von Irina(YCH) am 28. Juli 2002 17:39


:
: Was MAN macht ist ja letztendlich jedem selbst überlassen. In dem Fall kann man entweder durchimpfen, was benötigt wird oder auf Ausstellungen, Hundeplatz oder Hundesportprüfungen verzichten ;o). Oder man kann den Mittelweg nehmen und zwar alles, was verlangt wird impfen lassen, aber nicht auf einmal in einer Kombi-Impfung, sondern in so großen Abständen wie möglich nacheinander. Wenn jetzt Staupe, Tollwut und Parvo verlangt würden, könnte man also im Abstand von 4 Monaten jeweils impfen lassen und würde so das Risiko einer Impfreaktion verringern.
:

Hallo Franziska,

das sind Ueberlegungen in der richtigen Richtung.

Freundliche Gruesse

Irina

von Irina(YCH) am 28. Juli 2002 17:47


:
: Und allein damit, mit diesen 3 Punkten, könnte ich Unmengen von Statistiken über Impfschäden füllen und viele kluge Bücher schreiben mit reisserischen Titeln, um viel Geld zu verdienen.
: Warum mache ich das eigentlich nicht? :-)
:
: Gruß
: Andreas


Hallo Andreas,

damit fangen die weiteren Kapitel der Unzulänglichkeiten an.

Gerade auf diesem Gebiet wird ungeheuer geschludert. Aber wie gesagt,
trotz Pfuscher und Scharlatanie wird die Medizin als solche nicht in
Frage gestellt, genau sowenig wie z. B. die Justiz.

Freundliche Grüße

Irina

von Irina(YCH) am 28. Juli 2002 17:50



: Na na, warum so pessimistisch... :-) Ich denke, dadurch dass man seine Sicht und sein Wissen hier reinschreibt tut man sein Teil dazu, dass die Diskussion nicht einschläft, dass die Leutchen sich bemühen. Hier sind ja nun auch net alle auf den Hinterkopf gefallen. Wenn man denkt irgendwas ist Quark, dann kann man es ja einfach sagen und fertig ist die Laube. Was die Menschleins letztendlich mit ihrem Wissen und Unwissen anstellen, das steht auf einem anderen Blatt.
: Selbst Wissen ist relativ... :-))
:
: Sonnenscheingruß von der Ruhr!
: Yna
:
:
Hallo Yna,

ich stimme dir voll zu, wozu ich hier selten Gelegenheit habe.

Freundliche Grüße

Irina

von Irina(YCH) am 28. Juli 2002 17:59


:
: ich bin aus dem Fach und unsere Ärzte raten erstes immer zu einer Titerbestimmung sowie sie auch zugeben, dass selbst dieser nicht aussagekräftig sein muss und kann, dass kommt auf die Veranlagung des Individuums und sowie die Aufnahme und Immunantwort des Körpers an.
:
: Selbst ein abgesunkener Titer kann über eine Antwort auf eine tatsächliche Antwort des Organismus so keine Auskunft geben, dazu wären weiterführende komplizierter Untersuchungen auf eine genetische Disposition des Einzelnen nowendig.

Hallo Antje,

auch dem ist voll zuzustimmen.

Ein "Impftiter" ist eine dubiose und relative Sache. Aussagen ergeben
sich nur aus dem Verlauf mehrerer Bestimmungen und die müssen nach
stets der gleichen Technik von der Blutabnahme bis zum letzten Hand-
griff im Labor erfolgen.

Und dann: Was ist ein "Impftiter" und was ist ein persistierender
Titel bei oder nach einer Infektion? wo gibt es Vergleichswerte beim
Hund?

Freundliche Grüße

Irina

von Franziska(YCH) am 28. Juli 2002 18:41

Hi Irina,

: es gab schon immer Infektionserkrankungen bei Mensch und Tier, wo die
: Immunität nach einer durchgemachten Infektion lebenslang anhält. Dazu
: dürfte die Staupe beimHund zählen.

Ich meinte nicht nach Infektion, sondern nach Impfung mit den auf dem Markt vorhandenen Impfstoffen.

Viele Grüße

Franziska

von Irina(YCH) am 28. Juli 2002 18:46


: Ich meinte nicht nach Infektion, sondern nach Impfung mit den auf dem Markt vorhandenen Impfstoffen.
:
: Viele Grüße
:
: Franziska
´

Hallo Franziska,

für die Impfungen allein ist das nicht bewiesen. War es bei einer
lebenslangen Immunität die Impfung oder die körpereigene Abwehr, zu-
mal es ohne die letztere nicht geht?

Freundliche Grüße

Irina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Füttere ich richtig?

    Hallo Diana, von dem rohen Ei solltest Du allerdings nur das Eigelb verwenden. Gruß Martina mit ...

  • Erbrechen während der Autofahrt

    : Unser Hund, jetzt 5 Monate alt, erbricht sehr oft beim Autofahren. : Er ist in einer Kennel Box auf ...

  • Hund Menue selber kochen

    Hallo Ruth, in dem Kochbuch "die schnelle feine Hundeküche" von Edgar v. Cramm und Eva Bauersfeld sind ...

  • Auto wird voll gekotzt

    Hallo zusammen Vielen Dank für die netten Antworten und Ratschläge. Ich hatte bislang auch noch nie ...

  • Sylvesterknallerei

    : Hallo, mit Grausen denke ich an den bevorstehenden Jahreswechsel. Meine Hündin hat panische Angst ...

  • Futternapfhöhe

    Hi, : Aber von der körperlichen Entwicklung her (Größe/Gewicht) haben viele unserer Rassen mit 12 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren