Impfen.oder nicht.oder doch. :: Gesundheit & Hund

Impfen.oder nicht.oder doch.

von Andreas(YCH) am 28. Juli 2002 18:55

Hallo,


: Ist denn letztendlich klar geworden um welchen Masernstamm es sich in Italien handelte? Mein letzter Infostand war der, dass es nicht klar war, ob es sich um einen neuen Stamm handeln könnte. Ich bin da alles andere als Profi, aber solche Epidemien treten durchaus auch auf, wenn nahezu lückenlos durchgeimpft worden ist.

in diesem Fall war die Durchimpfungsrate weit unter 50%.
Um eine Epidemie zu verhindern, muss sie aber mindestens 90% betragen.

:Und zu einer echten Epidemie gehört doch mehr als nur das Auftreten eines Falles, der sich dann vehement ausbreitet, oder?

So war es auch nicht. Es wurde sogar von Massenepidemie geredet, die schlimmste seit über 30 Jahren mit über 20.000 Fällen.


:Ansonsten wären doch viel häufiger auch andere Arten von Epidemien aufgetreten, in Gebieten mit keiner oder unzureichender Impfrate!?

Neapel ist arm und hat die höchste Kinderquote, sehr begünstigende Co-Faktoren. Für eine Epidemie braucht es solche Co-Faktoren.

Gruß
Andreas

von Franziska(YCH) am 28. Juli 2002 19:01

Hi Irina,

: für die Impfungen allein ist das nicht bewiesen. War es bei einer
: lebenslangen Immunität die Impfung oder die körpereigene Abwehr, zu-
: mal es ohne die letztere nicht geht?

"Forscher gehen außerdem davon aus, dass auch der Impfschutz gegen virale Erkrankungen wie Parvovirose, Staupe oder die ansteckende Leberentzündung sehr viel länger als ein Jahr anhält. Professor Horzinek von der Universität Utrecht, einer der führenden Kleintier-Virologen Europas, spricht im Fall der Staupe sogar davon, dass eine Impfung im Welpenalter lebenslang vorhält."

Aus Artikel siehe Link unten

Viele Grüße

Franziska

von Nina mit TC(YCH) am 28. Juli 2002 20:11

Hi!

Finde zwar nicht, dass das ein unbedingter Fall für eine Klage wäre und die Reaktion etwas zu fest ist (ist jetzt meine Meinung - ich unterstelle nichts) - aber es wäre in Österreich, glaube ich, Paragraph 111 des StGb/Vergehen der üblen Nachrede.

Mfg Nina mit TC

von CCJ(YCH) am 28. Juli 2002 20:18

Hallo Andreas,

: :: Die Impftiter zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf einen Impf-
: :: schutz zu ziehen, ist eine ssehr diffzile Angelegenheit. Das kann
: :: der durchschnittliche Tierarzt nicht und der Hundebesitzer als Laie
: :: erst recht nicht. Dazu sind spezielle immunologische Kenntnisse er-
: :: forderlich, insbesondere auch auf dem Gebiet der Labordiagnostik.
:
: : Die Titerbestimmungen werden nicht vom TA und nicht vom Laien gemacht.
:
: Wenn du immer so falsch und ungenau liest, wundert mich deine obige Aussage zu den Statistiken nicht mehr :-).


Ach ja, dann lies doch selber mal genau.
Irna hat geschrieben: "Die Impftiter zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf einen Impfschutz zu ziehen.... das kann der durchschnittliche Tierarzt nicht"

Der Impftiter wird nicht vom TA bestimmt, sondern vom Labor.
Und entsprechende Quellen von der WHO findest zu zuhauf in Internet. Schau doch mal nach und informier Dich.

Grüße
Cordula & Courtney & Jana

von CCJ(YCH) am 28. Juli 2002 20:22

Hallo Irina,

: : Wenn du immer so falsch und ungenau liest, wundert mich deine obige
: : Aussage zu den Statistiken nicht mehr :-).

: vielen Dank für diesen Einwurf. So ist es tatsächlich.

Hallo Irina,

und wenn Du mal richtig lesen würdest, dann würdest Du auch auf meine Fragen antworten.

Texte aus dem Internet abschreiben kann ich auch. Das ist ja kein Kunststück.

Grüße
Cordula & Courtney & Jana

von CCJ(YCH) am 28. Juli 2002 20:27

Hallo Andreas,

: Die Mütter der toten italienischen Kinder dürften von deinen
: Argumenten begeistert sein.

Weist Du, mit solchen Argumenten kannst Du Deine Oma erschrecken. Ich informiere mich über andere Medien und Statistiken. Aber du willst es ja garnicht wissen und von daher ist hier jedwege Argumentation nicht angebracht.

Ich wünsche Dir mit Deinem pro-Impfen viel Erfolg.

Grüße
Cordula

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Richtiger Deckzeitpunkt ?

    Hallo Karin, : Im Gegensatz zu Yvonne finde ich es ehrlichgesagt nicht so gut, wenn bei der Deckung ...

  • clickern parallel?

    Hallo Eva! Da dir leider noch kein anderer geantwortet hat, werd ich mich mal "erbarmen". ...

  • Hodenprobleme

    Hallo, also ich muss Dir wirklich dringend zur Kastration raten, wenn der Hund bereits Prostata- ...

  • 2 Wochen alter Welpe

    Hallo Andrea! Die Idee Welpenmilchpulver nach Aegypten zu schicken ist zwar theoretisch sehr gut, ich ...

  • Junghund 6 Monate w. lang allein zu Haus

    : Hallo Karina! : Du fängst es doch schon gut an, erst Urlaub nehmen und dem Hund Gelegenheit geben ...

  • Notorischer Underdog

    :Hallo Hundefreunde ! : :Meine Mischlingshündin (Schäferhund- Rotweiler), 2 Jahre alte, ist der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren