Eiter- bzw. Wundblase/Zecke :: Gesundheit & Hund

Eiter- bzw. Wundblase/Zecke

von Sam(YCH) am 31. Juli 2002 11:57


Hallo! Bisher sind die anfangs entzündeten Stellen bei Abriss von Zeckenkörper nach einigen Tagen wieder von selbst verschwunden.
Heute morgen sehe ich allerdings bei meinem Dicken am Bauch eine Stelle,
bei der sich jetzt sowas wie eine "Wund- oder Eiterblase"? gebildet hat.
Der Dicke hat gestern abend aber auch ganz schön an der Stelle "rumgekieft" -- hatte Besuch und er hats gleich ausgenutzt.
Vergeht so ne Blase auch wieder von alleine oder muss die vom Tierarzt
aufgemacht werden bzw. spricht das für einen Einsatz von Antibiotika?
Da der Dicke nicht gerade das beste Immunsystem hat, wäre ich natürlich
happy, wenns ohne Antibiotika ginge.

Was meint ihr?

Gruß, Sam

von Eva(YCH) am 31. Juli 2002 12:23

Hallo Sam,

sehr oft hilft schon, wenn man dem Eiter und anderem Sekret einen Ausgang verschafft, damit sich kein Abszess bildet, und die Wunde anschließend mit Jodlösung o.ä. behandelt.
Die Gabe von Antibiotika ist nicht unbedingt nötig.

Ich würde aber nicht selbst herumstecken oder -schnipseln, sondern das Öffnen einem Tierarzt überlassen.
Bezüglich der Gabe von Antibiotika kannst Du dich dann ja beraten lassen und sie ggf. ablehnen.

Gruß
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren