hd und ed :: Gesundheit & Hund

hd und ed

von anke(YCH) am 30. Juli 2002 11:34

hallo ihr. mal ne frage: ab wann kann man bei einem hund auf röntgenbildern hd und/oder ed diagnostizieren?
also ab wann kann ich meinen röntgen lassen?
zwar humpelt er nicht oder dergleichen, aber er stammt ursp. aus einer sch... zucht wo die elterntiere und so nicht auf ed geröntgt wurden...
anke

von Susan(YCH) am 30. Juli 2002 11:42

Hallo

Ich würde warten bis der Hund ausgewachsen ist, was ja von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ich habe meinen Eurasier mit ca. 20 Monaten röntgen lassen und würde wieder so lange warten.

Gruss
Susan & Urex

von Kathi(YCH) am 30. Juli 2002 11:49

Hi Susan,

: Ich habe meinen Eurasier mit ca. 20 Monaten röntgen lassen und würde wieder so lange warten.

ich denke, Du geshst von einem guten Ergebniss für die HD-Auswertung aus. HAT der Hund aber eventl HD/ED und es wird RECHTZEITIG erkannt, kann man eventl. noch was dran machen. Ist der Hund ausgewachsen, hilft meist nur noch die OP.

Wer unbedingt wissen will ob Hüfte und/oder Ellenbogen OK ist,. sollte mit ca. 6 Monaten (vor)röntgen lassen.


Gruß
Kathi

von Susan(YCH) am 30. Juli 2002 12:13

Hi Kathi

Ja du hast recht, wenn mein Hund vorher schon Probleme zeigt würde ich ihn vermutlich auch vorher schon röntgen lassen. Aber ich bin mir halt auch nicht sicher wie aussagekräftig solche Bilder dann sind. Könnte es nicht auch sein, dass es 'nur' Wachstumsprobleme sind und das später gar nichts mehr zu sehen ist? Dass man mit einem Junghund nicht gerade Marathons macht oder über 2Meter Hindernisse springt sollte eigentlich jedem klar sein.

Gruss
Susan & Urex

von Kathi(YCH) am 30. Juli 2002 12:22

Hi Susan,

: Aber ich bin mir halt auch nicht sicher wie aussagekräftig solche Bilder dann sind. Könnte es nicht auch sein, dass es 'nur' Wachstumsprobleme sind und das später gar nichts mehr zu sehen ist?

Möglich. Aber auch da schadet zu Zufütterung von z.B. Muschelextrakt nicht. Wobei ich der Meinung bin, daß auch schon "nur" Wachstumsprobleme als kritisch zu betrachten sind. Vielleicht muß man da nicht gleich mit harten Medikamenten ran aber im Auge behalten sollte man es schon - bevor es zu spät ist.

Gruß
Kathi

von Susan(YCH) am 30. Juli 2002 12:33

Hi Kathi

Dann frag ich jetzt mal direkt. Kenne einen DSH-Rüden (ca. 9 Monate alt), sehr gross (bereits jetzt so gross wie der auch nicht gerade ausgewachsene Rüden vom Schwiegervater) der ein Hinken zeigte. Daraufhin wurde er geröngt und die Bilder müssen echt schlimm aussehen. Trotzdem streckt der Hund seine Hinterläufe gerade nach Hinten aus und scheint dabei absolut keine Schmerzen zu haben.

Könnte das auch mit dem schnellen wachsen zusammenhängen? Würdest du Muschelextrakt füttern und wenn ja welches?

Danke und Gruss
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren