eilig - ballenschnitt! :: Gesundheit & Hund

eilig - ballenschnitt!

von B&S(YCH) am 08. April 2003 17:41

hi,

mein hundi hat sich gerade einen ziemlich tiefen schnitt in den ballen zugezogen. es hat stark geblutet, aber auch schnell wieder aufgehört. da der schnitt unterwärts, aber am rand des ballens liegt, kann man gut sehen, dass er tiefer ist. die "hälfte" spreizt sich etwas ab. ich habe es jetzt erstmal mit wasser abgespült und desinfiziert. was würde der TA in so einem fall machen? wird da geklammert oder genäht oder garnix weiter?

bitte *schnell* einen rat, ob ich besser doch zum TA fahren soll!

danke!
Birgit & Scotty

von Petra(YCH) am 08. April 2003 17:53

: hi,
:
: mein hundi hat sich gerade einen ziemlich tiefen schnitt in den ballen zugezogen:
:
Hallo Birgit,
ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber den TA aufsuchen.Denke das die Stelle genäht wird,da ja nach deiner Beschreibung nicht nur die obere Hautschicht betroffen ist. Falls genäht wird, sollte das so schnell wie möglich passieren.Die Wundversorgung ist sehr wichtig wegen der Infektionsgefahr.Du bist auf der sicheren Seite wenn du zum TA gehst.Wünsch deinem Hund gute Besserung!
Gruß Petra und die Bullis

von Susanne+Claudio(YCH) am 08. April 2003 17:53

Hallo Birgit,

für solche Fälle hab ich ein Super-Wundpuder (mit Penicillin, denke ich) vom TA. Schnitte und Wunden werden von mir 3 x täglich eingepudert und verheilen absolut tadellos. Ein richtig tiefer Ballenschnitt vom Februar ist ohne Pfotenschuh und Nähen innerhalb von 3 Wochen verschwunden. Geh zum TA und laß Dir etwas für Notfälle geben, es beruhigt unwahrscheinlich.

Grüße von Susanne+Claudio

von B&S(YCH) am 08. April 2003 19:42

hallo Susanne, hallo Petra,

ich bin dann sofort nach meiner meldung zum TA. es wurde genäht (unter vollnarkose) und ich hab puder und verbandszeug mitbekommen. nun hoffe ich, daß er die narkose gut übersteht, daß es schnell heilt und daß bitte keine glasscherben mehr rumliegen!

vielen dank für eure meldungen!
Birgit & Scotty (schnarchnase)

von Uschi(YCH) am 09. April 2003 06:45

: hi,
:
: meine Hündin hat sich heute vor 5 Wochen auch an einer Glasscherbe den Ballen ganz tief aufgeschnitten! Der TA zu dem ich sie sofort gebracht habe, hat gesagt, dass man Ballen nicht nähen kann. Hab' ich natürlich geglaubt, der muss es ja wissen. Habe natürlich ständig verbunden und bin brav zum nachschauen gegangen. Nach 3 Wochen bin ich dann zu meinem TA und der war entsetzt, dass sein Kollege so einen tiefen Schnitt nicht genäht hat. Er hat die Wunde nochmal öffnen müssen und hat genäht, natürlich auch unter Vollnarkose. Seit Montag ist wieder alles o.k.
Ich wünsche Euch alles Gute!!! Wird schon wieder!
Übrigens: Schaue nur noch nach Scherben und die sind ü b e r a l l !!! Zum K......

Uschi

von Grizzly(YCH) am 09. April 2003 10:07

Hallo Birgit,

Grizzly hat sich letzte Woche Mittwoch die Pfote zerschnitten.
Wir sind damit zum TA, der hat eine Klammer gesetzt, mehr wäre nicht möglich gewesen, ohne Schmerzen beim Laufen.
Ja, dann Spazierverbot, nur zum Pinkeln raus. Da sahen wir unsere grössten Probleme, aber Grizzly wollte von sich aus auch nicht weiter laufen.
10 Tage sollte die Klammer drin bleiben, wir haben Sie jetzt aber nach 5 Tagen entfernen lassen, damit sie sich nicht einwächst, und die Wunde sah halt auch schon sehr gut aus.

Das die Wunde stark geblutet hat, ist gut, dass reinigt von innen.

Ach ja, Grizzly trägt immer noch ein Schühchen wenn wir raus gehen. Eigentlich sollte sie auch Wundspray drauf bekommen, aber da wird Grizzly panisch, also haben wir es gelassen.

LG
Astrid & Grizzly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schrecklich

    : Frage an Alle, was passiert mit dem Hund, wenn er eine oder mehrere vergiftete Mäuse gefressen ...

  • Natural Dogmanship

    Hallo Julia, danke für deine ausführliche Antwort. Über Pferde kann ich da leider überhaupt nichts ...

  • Hilfe bei Bellen und Heulen!

    Hallo Laura ! Ich hab sowas noch nicht "live" gesehen und getestet. Aber wenn die wirklich so ...

  • Hilfe Haar bricht

    HI Edith : Ja, so wie es aussieht kein Hund mehr. : : Wäre lieber eine Kanalratte als so ein ...

  • TROCKENFUTTER-STATISTIK!!!

    : Hi Kathi, danke für die Statistik - habe ich erhalten - und ist wirklich sehr interessant - ich ...

  • Hundegeschirr

    Hi! Das Sabro- Geschirr ist super :) Mfg Nina mit T&C

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren