Vergiftung/Magen verdorben? :: Gesundheit & Hund

Vergiftung/Magen verdorben?

von Linda(YCH) am 24. Juni 2003 12:53


Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, weil er ähnliches erlebt hat?

Vor genau einer Woche hat mein Golden (8J.)nachmittags irgendetwas gefressen. Es war so viel, dass er abends nichts mehr fraß, sonst war er ganz normal. Leider hab ich nicht gesehen, was es war.
Am nächsten Tag hatte er morgens einen warmen Kopf, war vormittags sehr müde. Am Nachmittag beim Spazierengehen erbrach er dunkelbraunes weiches Zeug. Anschließend kam er nicht mehr zur Ruhe, hechelte, trank ständig. Über Nacht musste er sich im Garten des öfteren wieder übergeben.
Am nächsten Morgen war er wieder ruhig, aber natürlich geschwächt. Er trank und pinkelte den Tag über wie verrückt, verlor sogar gelegentlich etwas Urin der erst bräunlich, dann aber wieder hellgelb wurde. Den Tag drauf normalisierte sich alles wieder, bis auf den Appetit: er frisst nicht mehr. Am Samstag fraß er dann endlich 3x eine Miniportion Hackfleisch mit Reis und Dosenfutter(sonst kriegt er immer TroFu) aber das wars auch dann. Seitdem hat er nichts mehr gefresen.
Ich vermutete, dass er wohl Kakao gefressen haben muss, wunderte mich allerdings, dass er erst so spät(24 Std.später) `darauf reagierte..
Er ist eigentlich ganz normal, natürlich viel ruhiger als sonst, geht aber spazieren, in den Bach....aber er hat natürlich auch schon abgenommen.

Der TA meinte gestern, nachdem er ihn untersucht hat, er hätte eine Mandelentzündung und wollte vielleicht deshalb nichts essen. Das überraschte mich dann doch. Er gab ihm 2 Sprizen Antibiotika und Penicillin und meinte, schon zwei Stunden später könnte er was fressen, wenn es daran läge. Fehlanzeige. Gestern und heute hat er immer noch nichts gefressen.

Er könnte noch was im Bauch haben, einen Gegenstand oder so. Der TA hatte auch den Bauch abgetastet, aber demnach wäre da wohl auch nichts. Nur über röntgen könnte man das sicher ausschließen.

Wie kriege ich ihn wieder zum Fressen?
Ich wäre über Antworten bzw. Tipps dankbar. Aber Kommentare wie "Ich wäre da früher zum TA gegangen" oder sonst irgendwelche Vorwürfe brauche ich nicht. Mir gehts eh schon schlecht genug!

Gruß Linda

von Kathi(YCH) am 24. Juni 2003 12:57

Hi,

: Nur über röntgen könnte man das sicher ausschließen.

und wo liegt nun das Problem? Bevor ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte - inkl. Röntgen, würde ich nicht versuchen den HUnd zum Fressen zu bewegen - was ihm möglicherweise sehr schlecht bekommen könnte.
Ich würde sofort röntgen lassen und/oder einen 2. TA zu RAte ziehen.

g
Kathi

von Antje und Bonnie(YCH) am 24. Juni 2003 13:47

:
Hallo Linda,

das würde mich auch verrückt machen. Wo hat er das denn gefressen? Kakao liegt normalerweise draußen nicht herum? Ich würde Magen/Darmtrakt röntgen lassen. Das ist kein Problem und tut nicht weh. Wenn es Kakao oder Schokolade war, kann man schon von einer Vergiftung sprechen. Zum Schkoladenproblem wurde schon einiges im Forum diskutiert.

Vielleicht hat er ja die Verpackung heruntergeschluckt. Das habe ich mal bei der Golden-Hündin meiner Schwester erlebt. Diese hat Brötchen in Plastiktüte gefressen. Die Tüte kam erst acht Tage später durch Erbrechen wieder heraus und war hart wie Glas. Mandy hat damals unglaubliches Glück gehabt. Davor ging es ihr auch nicht besonders gut.

Als typische Symptome für Mandelentzündung kenne ich eigendlich eher zwanghaftes Leerschlucken und Grasfressen, nicht Futterverweigerung. Ich würde zu einer Tierklinik fahren. Besorgnis erregend ist das schon, zumal Antibiotika wirklich schnell helfen. Hat er denn Fieber?

Liebe Grüße

Antje

von Anne(YCH) am 24. Juni 2003 13:39

:Hallo Linda,

kann mich Kathi nur anschließen.

Bevor es keine genaue Diagnose gibt, ist jede Behandlung für die Katz und den Hund zum Essen zu bewegen vielleicht sogar fatal.

Unbedingt genau abklären lassen, WAS er nun tatsächlich hat. Ggf. röntgen lassen.

Nicht warten, dadurch wird es evtl. nur noch schlimmer.

Wenn Du eine gute Klinik in der Umgebung hast, dann geh da hin. Dort werden alle Symptome genauestens abgeklärt.

Gute Besserung.

Gruß Anne

von Linda(YCH) am 24. Juni 2003 14:13


Hallo Antje

Er hat es im wald gefressen. Er war neben mir, plötlich schnupperte er in der Luft und mit einem Satz lief er ca ca. 30 Meter weiter weghinein. Ich kenne die Stelle, sie liegt hinter einem Mülleimer. Ich sah ihn zwischen den Bäumen kauen. Jetzt mache ich mir natürlich Vorwürfe, dass ich nicht gleich hinterher bin. Ich habe ihn BEWUSST fressen lassen, denn wenn ich gleich hinterherrenne, verschlingt er vor lauter Gier alles, auch Plastik und so. So dachte ich mir, soll er halt in Ruhe fressen. Er macht das leider so oft. Deshalb glaube ich auch eigentlich nicht, dass er etwas Hartes im Bauch hat. Wenn er genügend Zeit hat, frisst er nur dass, was er will.

Zum Röntgen: Letztes Jahr haben wir ihn röntgen lassen, auch nur um sicher zu gehen, dass er nichts hat.(Hüfte) Das war ein einziger Albtraum. Ich habe diesen Hund noch nie so leiden sehen, nach der Narkose.Ich habe einen totalen Horror davor. Muss man ihn denn narkotisieren, um den Magen zu röntgen?
Könnte die Appetitlosigkeit nicht auch harmlos sein? Dass er sich einfach wieder gesund hungert? Klingt blöd, habe ich aber auch schon gehört. Gras frisst er zur Zeit manchmal.

Fieber hat er nicht. Kotabsatz war normal, kein Durchfall. Gestern hat er seit letzten Mittwoch wieder eine Haufen gemacht.

Gruß Linda

von Antje und Bonnie(YCH) am 24. Juni 2003 14:22

Hallo Linda,

ja, ja, die Golden. Ich habe auch so eine (Typ Staubsauger). Aber gerade, weil sie so verfressen sind, finde ich es schon beunruhigend. Ob sich ein Hund gesund hungert, weiß ich nicht.

Darmröntgen ist völlig problemlos. Der Hund bekommt eine Paste ins Maul (Kontrastmittel) und am nächsten Tag oder ein paar Stunden später, das wird unterschiedlich gehandhabt, wird er ohne Narkose geröngt. Einmal auf dem Tisch auf die Seite gelegt, das wars.

Liebe Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gewalt am Hund, was tun?

    Hallo Yvonne, ich kann mich in solchen Momenten leider nicht zügeln, obwohls nichts bringt! Ein ...

  • Will Solid Gold NICHTS verkaufen ?

    :Hallo Heike, ich versteh´ Deinen Ärger, aber normalerweise läuft das recht problemlos bei "best- ...

  • Der Familienbegleithund

    : Hallo Claudia, : : umso schlimmer, soviel dann zu sogenannten Experten. : : MFG : ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    Hallo, ich bin der Meinung, daß es nicht in Ordnung ist ein Futter im Ausland bei einem anderen ...

  • Bobtail

    : guck doch mal bei www. collie. de, da gibts ein extra Bobtail- Forum. : Da bist du sicher an der ...

  • K1/K2/K3

    Hallo, : Wiederkäuer haben im Pansen Bakterienaktivität. Diese produzieren dort K2, das bei Nicht- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren