Suche Erklärung wg. Bellen :: Hundeerziehung + Soziales

Suche Erklärung wg. Bellen

von Margot(YCH) am 09. August 2003 15:22

Hallo,
ich ging heute durch die Stadt - ohne Hund. Da stand vor dem Supermarkt ein Mann, Hund an der Leine und der kläffte wie wild. Meine Vermutung: Frauchen war im Superamrkt verschwunden. Wieso bellt der Hund wie verrückt, und wie kann ein Besitzer das eigentlich abstellen???
Habe die andere Postings zum Thema Kläffen gelesen, aber so richtig für diese Situation noch keine Erklärung.

Gruß,
Margot

von Petra + Kid(YCH) am 09. August 2003 17:50

Hallo Margot,

vermute mal, dass der Hund durch das Bellen sein Frauchen "zurückholen" wollte. Sein Rudel war ja nicht mehr komplett. Wahrscheinlich kennt er das nicht mit dem Warten.

Wenn ich der Mann mit dem kläffenden Hund gewesen wäre, hätte ich mich mit dem Hund bewegt, einige UO-Übungen gemacht und ihn abgelenkt, bis Frauchen wieder da ist.

So etwas muss man vorher auch mal üben. Möglichst mit einem ganz kurzen Aufenthalt im Supermarkt, dass Hund merkt, sein Frauchen kommt ja wirklich gleich wieder und es geschieht nix Schlimmes. Das dann verlängern. Diese Situation habe ich mit Kid allerdings bisher "nur" draußen in der Natur geübt. Also, dass er warten musste, bis ich wieder zurück war und er mich in der Zwischenzeit nicht mehr sah (ich ihn jedoch heimlich beobachten konnte)

Mit unserem Hund gehe ich nie einkaufen und lasse ihn draußen warten. Bei einem seiner Vorgänger ging das z.B. nur, wenn er mich sah. Sobald er mich nicht mehr erblickte, kläffte er auch wie wild....

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!

von Simone(YCH) am 10. August 2003 10:31

: Hallo,
:
wir haben das schon in der Welpengruppe geübt, aber man kann bestimmt auch einen älteren Hund daran gewöhnen:

Der Trick ist, dass Frauchen NUR wieder rauskommt, wenn der Hund STILL ist!! Also muss man solange warten, bis der Hund kurze Zeit ruhig ist. Am Anfang geht man auch nur ganz kurz um die Ecke und sofort wieder zurück, wenn Hundi brav ist. Dann loben und Leckerli. Langsam die Zeitspanne steigern und vor allem nicht rauskommen, wenn der Hund gerade heult. Er weiss nämlich nicht, dass Frauchen sowieso grad bezahlt hat und auf dem Weg nach draussen war. Er führ ihr kommen auf sein Verhalten zurück, also hatte er Erfolg und wird es wieder probieren.

Liebe Grüße, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BASENJI?!

    : Hey, ich besitze zwar nicht so einen Hund aber hier ein paar Einzelheiten. Rassengeschichte: Die ...

  • Anpassung an Fertigfutter

    Hallo Nina, ich stimme Dir in allen Punkten zu! Was auch mich allmählich nervt, ist die These, man ...

  • Fährte - Hund sucht mit zu schnell

    Hallo Antje, zeimlich Junger Hund? Naja er ist schon ein bischen älter um genau zu sein Vier, aber ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo, daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven ...

  • nutra nugget

    Hallo Gerold, ich füttere selbstzubereitetes Futter. Mich hat es nur interessiert, weil uns der ...

  • Selbstzubereitetes Futter und Zugaben

    Hallo Peter, Du wolltest doch näher erklären, was Du über Lockstoffe im Hokamix weisst. Wenn ich die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren