Eifersucht :: Hundeerziehung + Soziales

Eifersucht

von Andrea(YCH) am 26. März 2001 13:34

Hallo,
wir haben eine mittlerweile 1-jährige "Second-Hand-Hündin" (Tierheim), die wir mit knapp 5 Monaten bekommen haben. Dazu gibt´s bei uns noch ein Katzenpärchen. Die beiden kamen zeitgleich ins Haus. Zu Anfang gab es überhaupt keine Probleme, doch mittlerweile ist der Hund dermassen eifersüchtig, wenn eine der Katzen gestreichelt wird, dass von Piensen über Jaulen bis hin zu Bellen die ganze Palette ausgereizt wird.
Der Hund wird in keiner Weise benachteiligt -im Gegenteil !

Unsere -entnervte- Frage: wie kriegen wir das wieder hin ???
Hoffentlich hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht ...

Danke für die Antworten, Andrea

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. März 2001 13:36

Hi Andrea,

: Der Hund wird in keiner Weise benachteiligt -im Gegenteil !

vielleicht ist genau das das Problem.
Wie verhälst Du Dich, wenn Du Dich mit den Katzen beschäftigst und die Hündin Theater macht?

Gruß
Kathi

von Flocke(YCH) am 26. März 2001 13:55

Hallo Andrea,
vielleicht hat Kathi recht, denn wenn ihr ihn jedes Mal bestärkt (durch eure Aufmerksamkeit) wird es allenfalls noch schlimmer. Fing es vielleicht damit an, dass er kläglich gewinselt hat? Und ihr habt ihn dann getröstet? Falls ja, versucht einfach (einfach ist gut - es wird schon schwer werden) ihn zu ignorieren. In der ersten Zeit wird das Gejammere wahrscheinlich schlimmer werden, aber wenn ihr konsequent bleibt, merkt euer Hund, dass er damit nicht weiter kommt.
Viele Grüße
Flocke

von Andrea(YCH) am 27. März 2001 06:18

Hi Kathi,
haben bei dem Gepiense schon beide Sachen probiert: zuerst haben wir uns um sie gekümmert, dann haben wir sie ignoriert -aber letzteres vielleicht noch nicht lange genug. Werden versuchen, weiter "stark" zu bleiben !

Danke für den Tip, Andrea

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 27. März 2001 08:34

Hallo Andrea,

: haben bei dem Gepiense schon beide Sachen probiert: zuerst haben wir uns um sie gekümmert, dann haben wir sie ignoriert -aber letzteres vielleicht noch nicht lange genug. Werden versuchen, weiter "stark" zu bleiben !

Auf jeden Fall!! Dadurch das sie mit ihrem Gefiepe schon ERfolg hatte, wird sie immer wieder versuchen ob es nicht doch wieder funktioniert. Selbst wenn Du nach 3 Wochen einmal schwach wirst, merkt sie das ihr Verhalten sich gelohnt hat.
Wenn Du lange genug das Verhalten einfach ignorierst (auch Strafe wäre eine Art von Aufmerksankeit - und genau die möchte sie) wirst Du sicher Erfolg haben.
Zur Belohnung bei neutralem Verhalten gibt es dann ein Leckerchen oder die begehrte Zuwendung in Form von Streicheln, schmusen, spielen usw.

Wirst sehen, daß funktioniert.

Grüße
Kathi

von Petra(YCH) am 27. März 2001 12:52

Hallo Andrea,
warum schickst Du die Hündin nicht einfach auf ihren Platz/ in ihren Korb, wenn sie ständig dazwischenfunkt? Sie manipuliert Euch mit ihrem Verhalten, das ist zwar nicht böse gemeint, aber m.E. ein Zeichen von Dominanz. Hunde sind nicht eifersüchtig, sie versuchen nur über die Ressourcen des Lebens (Fressen, Streicheln) zu bestimmen und das ist leider Aufgabe des Chefs, nicht Eurer Hündin. Es fördert ihre Aufmerksamkeit und ihren Gehorsam, wenn sie ab und zu Pause hat und fühlt sich damit bestimmt nicht benachteiligt (Hunde denken in Hierarchien und messen Gefühle nicht mit unseren Maßstäben).

Wir haben übrigens 2 Hunde und 2 Katzen und ich achte sehr darauf, dass die Hunde glauben, die Katzen stünden über ihnen (den Katzen sind solche Hierarchiefragen ziemlich schnuppe), damit die Hunde nicht auf den Gedanken kommen, die Katzen zu mobben oder gar zu bedrohen. Ich glaube, dass es leichter ist, die Hündin bei Bedarf auf den Platz zu schicken, wenn sie nervt, als ständig zu versuchen sie zu ignorieren - und dann wird man doch wieder schwach.
Viele Grüße Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren