Was tun bei Angst vor dem Tierarzt? :: Hundeerziehung + Soziales

Was tun bei Angst vor dem Tierarzt?

von Tom(YCH) am 28. Juni 1999 11:42

Hallo...
Ich habe so langsam ein immer groesser werdendes Problem. Meine Husky
Huendin Schaila (9 Monate alt) war bisher 16mal beim Tierarzt.Dies war
oftmals wegen starkem Durchfall oder einem aufgeschnittenen Ballen (der
genaeht werden musste) der Fall. Als ich jetzt mit Schaila wegen einem starken
Hautausschlag beim Tierarzt war konnte ich sie mit nichts mehr beruhigen. Nicht
einmal mehr mit der Hilfe von meiner Freundin und dem Tierarzt auf dem Tisch
halten. Der Tierarzt selber ist meiner Ansicht nach kometent genug. Nur weiss
auch er nicht wie man einen weiteren
Arztbesuch beweltigen koennte. Dieser wird aber spaetestens bei der naechsten
Impfung faellig sein...
Achso...kleine Leckerlies helfen auch nicht mehr.
Vielleicht kann uns jemand helfen und uns einen moeglichen Ausweg aus der
vertracken Situation zeigen (uns...Tom und der kleinen geplagten Maus Schaila).

Danke schon mal im Voraus


von Juliane(YCH) am 28. Juni 1999 12:41

Hallo, Tom!
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Hündin. Sie musste auch als Hundekind sehr oft zum Tierarzt und hat somit viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Zum Glück habe ich jetzt eine Tierärztin gefunden, die nicht verlangt, dass der Hund zur Behandlung unbedingt auf den Behandlungstisch muss. So kann Emmi auf dem Boden bleiben und fühlt sich dadurch etwas sicherer. Gerade so etwas wie ein Impfung kann ein Tierarzt ja ohne weiteres auf dem Boden durchführen.
Ausserdem habe ich die Tierärztin gefragt, ob es nicht was Homöopathisches gegen die Angst gibt. Sie hat mir ein paar Tabletten mitgegeben, davon bekommt meine Hündin eine halbe Stunde vor dem Tierarztbesuch eine Tablette (zerrieben, direkt auf die Zunge).
Damit ist sie zwar nicht wie umgewandelt, aber sie geht ohne Probleme in die Praxis und sogar ins Behandlungszimmer. Dort setzt sie sich allerdings in die Nähe der Tür.
Da sind so normale Tierarztbesuche (wie zum Impfen) wenigstens nicht mehr der blanke Horror.
Bei anderen Sachen, wie z.B. Blut abnehmen o.ä. hilft das aber auch nicht, da muss sie dann von 3 Leuten festgehalten werden.
Gruss, Juliane

von Dalia(YCH) am 28. Juni 1999 22:19

: Hallo Tom

Falls Dein Tierarzt in der Nähe ist, geh doch einfach auf dem Spaziergang des öftern dort vorbei. Einfach reinmaschieren, ihr dort ein Leckerli geben oder der Tierarzt gibt ihr eins und wieder raus und weiter gehen. Ist es ein guter Tierarzt wird er das mitmachen. Der Hund lernt so, dass dieser Ort etwas positives ist. Falls Shaila nichts nimmt, guten Tag sagen und wieder gehen und es das nächste Mal wieder probieren.
Ich kann dies auch jedem Welpenbesitzer empfehlen, der Hund wird mit der Zeit in die Praxis ziehen.

Zum Impfen kannst Du Deine Hündin auch in die Arme nehmen, ein Arm unter den Bauch, den andern um die Brust, Hand an den Kopf und so aufheben. Dies gibt dem Hund viel Sicherheit und der Arzt kann ohne Probleme Impfen.

Wird der Hund von drei Leuten festgehalten, wird er immer mehr Panik vor dem Tierarzt besuch bekommen. Stell Dir mal vor, Du würdest von drei Leuten festgehalten werden, um beim Arzt eine Spritze machen zu lassen. Also ich würde mich mit aller Gewalt dagegen wehren. Du nicht?

Viel Glück, Dalia
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fragen zum Tierheilpraktiker

    Hi Rainer : Prof. Klaus Gerlach / Dr. König am Lützowufer ist wirklich einsame Spitze. Da wirst Du ...

  • Wie Trimme ich?

    Hallo Jenny, Handtrimmen ist immer am besten. Schau Dir doch mal die Schritt- für- Schritt Anleitung ...

  • Stachelhalsband ?

    Hi Pat : also, du sagtest "sie rennt einmal rein".ich verstehe das so, daß sie einmal zb pro ...

  • Großer Schweizer neigt zu Durchfall

    Hallo und danke an alle! Seit zwei Tagen ist die Welt in Ordnung! Wahrscheinlich war es doch noch die ...

  • Hans Schlegel

    Hallo Yb, ich weiss nicht, ob der Beitrag, den vor einigen Jahren gesehen habe, identisch ist mit ...

  • Sehr kurze Läufigkeit - Frage!?

    : Hallo an alle, : meine Golden- Hündin Paula (19 Monate) war im März zum ersten mal läufig. Nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren