Ungeheuer Gartenschlauch? :: Hundeerziehung + Soziales

Ungeheuer Gartenschlauch?

von Petra(YCH) am 19. Juni 2002 19:33

Hallo,

vor meinem 2-jährigen Labrador ist kein Wasserloch, kein Wassergraben,
(von Teichen, Seen, Flüssen oder Meer ganz zu schweigen) sicher. Auch
Spazierengehen im strömenden Regen ist kein Problem (im Gegensatz zu
Frauchen!!). Nur vor dem Gartenschlauch und selbst der Giesskanne hat
er Panik und läuft davon und versteckt sich! Ich hatte gedacht, ihm damit spielerisch bei warmen Temperaturen Abkühlung zu verschaffen, aber nichts zu machen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie kann ich ihm die Angst davor nehmen? Ansonsten ist er ein ziemlicher Draufgänger und überhaupt nicht ängstlich.

Viele Grüsse

von sandra&cookie(YCH) am 20. Juni 2002 06:18

Hallo petra,

ich habe eine noch 2jähre Labbi Dame, morgen wird sie 3. Bei ihr ist es auch so. Sie badet unheimlich gern, aber spielerische Abkühlung durch den Gartenschlauch mag sie auch nicht. Selbst wenn der Sprenger aufgestellt ist, läuft sie so vorbei, dass sie möglichst nicht beregent wird. ;-)
Mein damaliger Mischlingsrüde ging auch gern baden, aber Gartenschlauch "nein Danke".

Viele Grüße

Sandra & Cookie

von Elke und Maus(YCH) am 20. Juni 2002 06:42

Mach langsam. Viele Hunde haben vor sich bewegendem Wasser Angst. Meine hat früher ähnlich reagiert wie Dein Hund auch. Ich habe begonnen langsam mit der Hand Wasser aus einem Eimer auf sie zu gießen. Dann mit einem kleinen Becher, dann mit dem Eimer. Dann eine kleine Zimmergießkanne und schließlich die große Gartenkanne. Bis heute rennt sie in sicherem Abstand zum Gartenschlauch um nicht getroffen zu werden. Aber bei so schwülen Tagen wie die letzten kann ich meine Hündin immerhin einfach mit "steh" stellen und dann in Ruhe mit der Gießkanne übergießen und das Wasser dann einrubbeln, damit sie richig durchnässt ist. Das tut ihr dann richtig gut - sie hat inzwischen gegriffen dass ihr nichts passiert, und dass es ihr anschliessend besser geht.

von Sonja(YCH) am 20. Juni 2002 19:00

: Hallo Petra,

auch ich kenne daß, mein liebt alles was nur schon so riecht wie Wasser aber der Gartenschlauch ist ihm nicht recht. Was ich allerdings festgestellt habe, ist dieses. Wenn ich ihn mit Leckerlis füttere, dann läßt er sich das Wasser aus dem Schlauch gefallen. Du kannst es ja mal probieren, verkehrt machen kann man ja nichts.

Viele Grüsse
Sonja

von Dodo(YCH) am 20. Juni 2002 20:02

Hallo Petra
Abspritzen lassen mag mein Hund auch nicht besonders gern, aber in den Wasserstrahl beißen ist das größte, dabei wird er auch genügend naß (bei dem heißem Wetter muß er sich aber auch abbrausen lassen, wenn wir eine kurze Hunderunde machen, das klappt mit Steh dann). Richy hat aber Rasensprengerverbot, weil er ihn uns immer bringen will, was dann nicht so toll ist, ihn immer wieder neu aufzustellen.
Dodo und Richy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfutter / Sassi!

    Hallo Kathi, ich hab mir gerade dein Futterplan angeschaut. Ich bin irgendwie echt überfordert. Soll ...

  • Fellveränderung nach Kastration

    Hallo Tanja, ich kann es Dir zumindest von meinem Cocker bestätigen, das Fell ist viel mehr und ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    da muss ich auch voll zustimmen. mir sind die interessenten am liebsten, die mich mit fragen ...

  • Sodbrennen.

    Hi Lise, bei Sodbrennen wirkt Heilerde sehr gut. Gibt es im Reformhaus zu kaufen. Voraussetzungen für ...

  • Hund im Winter im Auto lassen?

    : Hi, :unsere Hunde waren schon des öfteren im Winter im Auto - auch für einige Zeit. Die kleine ...

  • Blut im Urin

    Hallo Cris, nein wir haben noch keine Blutuntersuchung gemacht. Meine Tierärztin meinte die Symptome ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren