buddeln! :: Hundeerziehung + Soziales

buddeln!

von Damaris(YCH) am 09. Juli 2002 13:11


hi leute

eine bekannte von mir hat zwei bobtails. jetzt hat sie mich gefragt, ob es irgendeine möglichkeit gibt, ihnen das graben abzugewöhnen. sie sagt, die beiden buddeln ihr den ganzen garten um. es geht ihr jetzt weniger um den garten als um die fellpflege ihrer beiden bobtails! mir fiel halt auch nur ein, sie einmal zu erwischen, und dann etwas zu werfen (gefüllte büchse oder ähnliches). hättet ihr vielleicht noch eine idee?

grüsse
damaris

von PeBe(YCH) am 09. Juli 2002 13:29

Aufpassen, aufpassen, aufpassen.... und dann einwirken.

und nicht alleine im Garten lassen

Viel GLück

Petra

von Verena(YCH) am 10. Juli 2002 06:42

Hi Damaris,

ne andere Möglichkeit könnte sein, die beiden umzupolen. Falls deine Freundin häufiger im Garten gräbt, sie auf Kommande buddeln lehren. Buddeln ist selbstbelohnend, daher ist das ganze etwas schwierig. oder aber sie DÜRFEN nur draußen auf einer ausgewählten Wiese buddeln. Das hat bei meiner Buddelkönigin funktioniert. Im Garten muss das Buddeln dann konsequent sanktioniert werden, mit "nein", "Pfui" oder was auch immer sie als Abbruchkommando kennen.
Ich habe mal gelesen, es soll helfen, den eigenen Kot der Hunde im Garten zu vergraben - an strategisch günstigen STellen - dann würden sie das mit dem Buddeln auch sein lassen. Weiss aber nicht, ob das so bei jedem Hund klappt. (Davon mal abgesehen, das mit dem Umpolen klappt auch nicht immer.)
Sie kann es halt nur versuchen. Meine Süße ist auf jeden Fall super motiviert, wenn wir spazieren gehen oder fahren und die Wiese naht. Seitdem sie das raus hat, ist zuhause nie mehr etwas gewesen.
Ciao,
Verena

von Silke + 2 Toller(YCH) am 10. Juli 2002 10:46

Hallo Damaris,
wie sieht's denn mit der körperlichen und geistigen Auslastung der beiden Bobtails aus? Viele Leute vergessen leider, dass Bobtails als Arbeitshunde gezüchtet wurden. Wenn sie ausgelastet sind, besteht eigentlich auch kein Grund, sie alleine in den Garten zu lassen. Und wenn die Besitzerin dabei ist, dürfte es doch eigentlich nicht so schwierig sein, den Hunden das abzugewöhnen.
Ist das Buddeln jedoch ein Anzeichen von mangelnder Auslastung, dann hilft es nicht viel, den beiden das abzugewöhnen (nun gut, würde vielleicht den Garten schonen), weil sie dann ziemlich sicher andere Ersatzhandlungen zeigen und die können dann noch problematischer sein (z.B. exzessives Lecken oder Beknabbern der Pfoten).

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Moni + Rudel(YCH) am 10. Juli 2002 11:02

Hallo Silke!

Meine Beiden sind, sobald ich daheim bin immer "allein" im Garten: Vögel beobachten, Nachbars Katze vom Gartenzaun aus anbellen, sich von Nachbarskindern streicheln lassen, Schulkinder treudoof angucken, Wache laufen.

Und ab und an ein Loch buddeln unter den Büschen zum Reinlegen bei der Hitze. Ausgelastet sind beide täglich: Abendspaziergänge bei der Hitze, Hundesport ...

Warum sollte ich immer bei den Hunden sein? Sie haben hier (Haus und Garten) ihr Reich, dass Abwechslung und Freiheit bietet und ich muss ab und an auch mal was tun.

Wie man Hunden das Graben abgewöhnen kann (hat schon öfter geholfen):
An der lieblingsgrabestelle mal die eigene Hundesch... einbuddeln. Das mag Hundi nu überhaupt nicht -- seine eigene Ka... ausgraben.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefutter per Post?

    Hi Attila, ich habe bisher gute Erfahrungen mit http://www. zooplus. de und http://www. ...

  • FeFu vs. BARF

    die diskussion führt zu nichts. ich will niemand davon abhalten, seinen hund nach der BARF methode zu ...

  • Hundedecke

    Hi, : Naja, und der Sabro- Katalog liegt ja immernoch hier.......und bei den OP- Kosten die da im ...

  • Tro Fu - Barf Ja/ Nein- Wie oft noch?

    Hi Lisa, : eigentlich sprichst Du mir aus der Seele, auch ich Barfe, habe mir daher mein ÖL, meine ...

  • Probleme mit deutschem Schäferrüden

    Hallo Alexandra, ich glaube, daß Dein Hund sehr unsicher ist. Du hast zwar geschrieben, daß Du das ...

  • Ich wünsch mir ein Fell . . .

    Hallo Silke, danke erstmal für die guten Tipps! :Nachdem ich IDIOT (!) endlich rausgefunden habe, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren