Richtig Ausgelastet? :: Hundeerziehung + Soziales

Richtig Ausgelastet?

von Sonja und Benny(YCH) am 30. Oktober 2002 17:45

Hallo,

wie beschäftigt ihr eure Hunde im Allgemeinen?

Ich hab bei meinen immer das Gefühl (auch im sommerwinking smiley), es reicht ihn nicht.

VG
Sonja und Benny

von Yvonne und Luna(YCH) am 30. Oktober 2002 18:17


Hallo Sonja

Was hast du denn für eine Rasse? Man kann auch zuviel machen mit dem Hund und dann fordert er immer ein volles Aktions-Programm. Wenn er es sich gewohnt ist, dass immer viel läuft und es immer um ihn geht, dann will er es immer.
Also ich habe eine 3.5jahre alte Flat-Hündin. Die ist den ganzen Tag bei mir, ich arbeite von zu Hause aus. Sie ist also beim Keller aufräumen, beim Päckli machen, beim Bügeln, beim Einkaufen, im Garten beim Jäten usw. immer bei mir und "hilft"! Sonst gehe ich noch 2 - 3 Std. spazieren und 2x die Woche ins Dummy-Training. Gehen an Prüfungen und an Arbeitstage. Wir üben "blödsinnige" Tricks ein und knuddeln und schmusen mit ihr, gehen an Military's usw.
Sicher sie ist auch mal alleine, wenn wir ins Kino gehen oder was mit unserem 12 Jahre alten Sohn unternehmen wo sie nicht mit kann. Sie kann gut alleine sein und erträgt auch mal einen "langweiligen" Hundetag.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Barbara(YCH) am 30. Oktober 2002 18:53

hi,

:
: wie beschäftigt ihr eure Hunde im Allgemeinen?

wie beschäftigst DU deinen hund?


: Ich hab bei meinen immer das Gefühl (auch im sommerwinking smiley), es reicht ihn nicht.

kommt drauf an was du machst... yawning smiley)) körperlich auslasten
kann man wohl die wenigsten hunde... ich vermute mal
dass benny (ein entlebucher, oder?) nach 5 std spaziergang
immer noch top-fit ist...


Was Jule wirklich "müde" macht: Nasenarbeit

Wenn wir (insgesamt) eine halbe stunde nasenarbeit machen legt sie sich anschliessend auf ihren platz und schläft...

was will man mehr?!?!

LG

Barbara

von Jutta mit Isa(YCH) am 31. Oktober 2002 07:22

Hi Sonja,

ich habe ein nimmermüdes Shelteimädchen *g* - selbst nach 15 km Spazierengehen (über Stock und Stein) guckt sie mich an und sagt: Kümmert sich jetzt endlich mal einer um mich?!
Wir gehen jeden Tag raus, manchmal gehe ich mit ihr joggen oder nehme sie zum Inline-Skaten mit, ein-zweimal in der Woche Hundeplatz (Agility und Dogdancing), und ab und zu üben wir Kunststückchen ein.
Was Isa wirklich "platt" macht, ist Tempo-Apportieren oder Suchspiele - danach schläft sie freiwillig...

Trotzdem habe ich aber auch oft das Gefühl, immer noch mehr mit ihr machen zu können (müssen?), und mache mir manchmal ein schlechtes Gewissen, ihr Potenzial nicht voll auszuschöpfen....ich habe ja noch drei Kinder, die wollen auch beschäftigt werden *ggg*

LG, Jutta mit Power-Isa

von Sonja und Benny(YCH) am 31. Oktober 2002 08:35

Hallo Leute,

Mein Benny ist ein Entlebucher und bald 1 Jahr alt. Zur Zeit gibt's nicht viel Hunde im Ort zum Spielen (Zwingerhusten geht seine Runde), also sind wir viel allein unterwegs.
Ich geh so zwischen 2-3 Stunden am Tag mit dem Hund weg.
Früh morgens eine Woche nur kurze Pippirunde, andere Woche Hundetreff und spielen (aber z.Z. Zwingerhusten)
In der Mittagspause wird nur gespielt, da gehen wir auf ne Wiese und jagen den Kong und zerren. Manchmal "suchen wir auch Mäuse".
Abendes ist es verschieden, entweder "nur" eine lange Runde mit einfachen Übungen (wie Hier, Komm, Stop, Baum voraus etc) eingebaut. Meist gehen wir da im Wald.
Oder wir üben das volle Programm mit Dogdancing, Gehorsam und Erziehungsspielchen. In der Dämmerung lass ich ihn auch ganz gerne seinen Kong suchen und natürlich auch hier rennen, springen etc. mittels Kong. Immer alles schön abwechselnd und mit Spassfaktor.
Ich mach jeden Tag nen anderen Schwerpunkt und ausser Mittag ist kein Runde gleich.
Fährten wollte ich ihn gerne beibringen, aber irngendwie stell ich mich da blöd an (er läuft ständig vor und zurück und "kreiselt"winking smiley. Wir bleiben drann.
Bei Apport darf er ja nich auf den Gegenstand herumknabbern, odder?
Zwei Clickertage (meist Sam und Sonn/halbe Stunde), da zieht er dann Spielzeugautos etc.
Benny ist nicht aufdringlich zu Hause, aber manchmal meine ich, es wäre ihm langweilig. (seufzen, fragend anschauen, immer spielbereit)

Was ist Tempp-Apport?

VG
Sonja und Benny

von Katrin + Vlin(YCH) am 31. Oktober 2002 08:32

Hi Sonja,

ich kann mich Nica nur anschließen. Klar braucht jeder Hund Auslauf und Beschäftigung, der eine mehr, der andere weniger, aber man kann es auch übertreiben und dann wundern sich die Leute, wenn ihre Hunde keine Ruhe mehr geben.
Ich gehe pro Tag 2-3 Std. "normal" spazieren. Manchmal wird eine Runde etwas kürzer und dafür machen wir dann Gehorsamsübungen, üben Detachieren oder auch Nasenarbeit. 2-3 mal pro Woche haben wir Rettungshundetraining, danach ist meiner sowieso immer total platt. Bei schlechtem Wetter kann man auch drinnen prima spielen: der Hund muss in einer Ecke bleiben und ich verstecke so lange seine Spielsachen in der Wohnung. Dann darf er los, er sucht die Sachen und legt sie anschließend in seine Spielzeugkiste. 10-15 Minuten reichen da aus, um ihn glücklich zu machen.
Ich denke, viel körperliche Bewegung ist zwar gesund, aber richtig "auslasten" tut es den Hund nicht. Man kann da auch mit weniger Zeitaufwand mehr erreichen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren