Lieber Einschläfern lassen? :: Hundeerziehung + Soziales

Lieber Einschläfern lassen?

von Nina(YCH) am 29. Oktober 2002 11:05

Hallo
ich möchte Euch gerne nach eurer Meinung fragen:
Meine Tante hat einen Schäfermischling abzugeben, da mein Onkel gestorben ist, hat sie keine Zeit mehr sich um den Hund zu kümmern.
So, der Hund ist aber dermaßen Böse, das ihn keiner haben will, Bezugsperson war mein Onkel, obwohl er ihn auch öfter gebissen hat und meine Tante beisst er ständig, der tickt nur aus.
Wenn ich sie z.B. besuchen komme, dürfen meine Kinder sich nicht von dem Sofa bewegen und ich auch nicht, weil wir dann sofort angegriffen werden, also wird er jedesmal zu einem Bekannten gebracht, wenn wir kommen.
Wenn meine Tante mit ihm spazieren geht, greift er alles an was ihm über dem Weg läuft.
Ich weiß nicht, aber ich glaub der ist nicht ganz klar im Kopf, obwohl mein Onkel in der Hundeschule war und sämtliche Erziehungsmaßnahmen hinter sich hatte.
Einen Wesenstest hat er allerdings nicht gemacht, den er auch absolut nicht bestehen würde.
Also was soll sie machen, ihn Einschläfern lassen????

Gruß Nina

von Kathi(YCH) am 29. Oktober 2002 11:14

Hi,

na, offensichtlich macht der Hund aber doch Unterschiede. Oder beisst er den Bekannten zu dem er gebracht wird auch?
Und wie alt ist der Hund? Welche Rasse oder Mischung ist es?
Was heißt keiner will ihn haben? Wer wurde gefragt?

Gruß
Kathi

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 29. Oktober 2002 11:23

Hi Nina,

extrem schwierige Frage. es ist sicher richtig, dass der Hund (deiner Beschreibung zu folge) schwerstes Fehlverhalten zeigt (obwohl, wenn er deine Tante "ständig" beißt, müsste sie ja andauernd beim Doc oder im KH sein). (Deshalb ist er aber nicht "Böse" er hats wahrscheinlich nur nie anders gelernt.) Das heißt aber nicht, dass er dies in anderen, wirklich kompetenten Händen, auch tun würde. Bei den von dir beschriebenen Sachen kann man alleine über zuverlässigen Gehorsam schon viel machen. Und die Tasache, dass dein Onkel mit Hund ne HUndeschule besucht hat muss letztlich gar nix heißen.

Die große Schwierigkeit wird viel eher werden, jemanden mit dem nötigen "Know-how" und der entsprechenden Verantwortung zu finden, der sich des Hundes annimmt. Man staunt oft Bauklötze, wie ein Tier sich verändert, wenn es an jemanden gerät, der sich wirklich "drauf versteht".
Resozialisierung ist in vielen Fällen durchaus möglich. Das kann man aber nicht aus der Ferne beurteilen, dass muss sich ein "Fachmann/frau" aus der Nähe ansehen.

Ich würde mit eurem örtlichen Tierschutz Kontakt aufnehmen und dort nachfragen. "Abgespritzt" ist er innerhalb von ein paar Minuten. Und eine Chance sollte er schon bekommen.
Grüße Doris

von Nina(YCH) am 29. Oktober 2002 11:50

:Hallo Kathi
Der Bekannte, wo hingebracht wurde, ist schon mehrmals gebissen worden, erst letzte Woche in die Hand, was genäht werden musste.
Ihn will keiner haben, weil es übers Internet schon sehr lange probiere, wenn es denn mal zu einem Treffen kommt, mit einem Interesenten, war erst am Wochenende, dann wird er erst mal angebellt und angeknurrt, das er kehrtmarsch sich auf den Hcken umgedreht hat und gegangen ist.
Er ist ein Schäferhundmischling und ist 4 Jahre alt.
Meine Tante ist nur nicht ständig im Krankenhaus, weil sie den Hund ja nun kennt und ihm keine Gelegenheit gibt richtig zuzubeißen.
Und wo ist jetzt der Gute Rat, der meiner Tante helfen Könnte?????

von Melli und Sammy(YCH) am 29. Oktober 2002 12:12

Hallo!

: Und wo ist jetzt der Gute Rat, der meiner Tante helfen Könnte?????

Der ist schon längst gefallen:

1. kümmert euch um einen Fachmann/Fachfrau und lasst euch beraten.

oder

2. versucht den Hund woanders zu platzieren

Das sind sicherlich die besten Ratschläge die du über dieses Forum bekommen wirst, da Ferndiagnosen in diesem Falle ziemlich unangebracht sind, kann man doch weder Hund, noch Tante noch die Situation allgemein genau einschätzen.

Falls du nur die Bestätigung wolltest: "Sofort einschläfern, den blöden Köter!", darauf kannst du hier lange warten smiling smiley

liebe Grüße und viel Glück
Melli und Sammy

von Kathi(YCH) am 29. Oktober 2002 12:16

Hi,

ich würde mit dem Hund auf jedenfall mal einen Verhaltenstrainer aufsuchen. Sooo schlimm kann es gar nicht sein, wenn Deine Tant 4 Jahre durchgehalten hat und der Bekannte ihn zwischendurch auch immer mal wieder genommen hat.
Laß den Hund von einem Fachmann oder einer Fachfrau mal begutachten. Ich tippe auch eher auf Verhaltensauffälligkeit durch falsche Erziehung oder Haltung. Ein Gang zum TA um mögliche Erkrankungen auszuschließen, kann auch nicht schaden.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren