HD-Vorbeugung II :: Welpen - Junghunde

HD-Vorbeugung II

von bea(YCH) am 03. Juli 2001 19:36

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips!
Noch eine Frage: wer kennt dieses Buch über den "Jahrhundertirrtum"
und könnte mir kurz sagen,ob was zu meiner Frage drinsteht, was man
umsetzen kann.
Außerdem hat mir mal irgendjemand erzählt, die Neufi-Züchter wären sehr
weit in der HD-Bekämpfung und für die Aufzucht gäbe es gute Tips und
Untersuchungen, daß so aufgezogene Hunde keine HD bekämen, selbst wenn
die Eltern nicht ganz frei sind. Wie gesagt, hab ich vor Jahren mal
gehört. Vielleicht weiß ja jemand was...

Liebe Grüße bea

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Juli 2001 20:00

Hallo bea,

das ausgerechnet die Neufizüchter da Vorreiter sind, würde mich wundern. Die meisten Neufis, die ich kenne sind wahre Monster, die kaum noch beweglich sind (dafür machen sie halt weniger Arbeit).
Womit ich nicht behaupten will, das es nicht anderswo bessere Züchter gib. Ich setz Dir mal einen link zu einer Neufiseite mit beweglichen Tieren *g*.
Im übrigen hab ich eher mal gehört, daß man sich beim Hovi sehr drum bemüht hat HD auszumerzen. Und es soll auch ne Zeitlang gelungen sein.
Frag doch mal Katja: www.hovitalk.de
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Eva und Rio(YCH) am 03. Juli 2001 20:06

Hallo Wilma,
ich bin zwar nicht Katja, mag aber trotzdem was dazu sagen ;o)
Es ist schon richtig, die Hovi-Vereine bekämpfen schon sehr lange und mit gutem Erfolg HD. Das hat zwar hauptsächlich was mit Zuchtregelungen zu tun (Zucht schon lange nur mit HD-freien Hunden, etc), allerdings hatten wir hier irgendwann mal das Thema, daß die HZD gezielt durch Fütterung HD entgegen wirken wolle. Was Genaues konnte ich damals allerdings nicht rausfinden... Es ging (angeblich, wie gesagt weiß ich es nicht genau) darum, daß die Hunde nicht mit Fertigfutter aufgezogen wurden, sondern mit selbst hergestelltem Futter.
Vielleicht schreibe ich nochmal ne Mail an den Verein, interessant wäre es schon!
Liebe Grüße,
Eva & Rio (trotz Royal Canine-Aufzucht HD-frei yawning smiley) )

von Gabrielle(YCH) am 04. Juli 2001 08:05

Hallo Bea
Schon wieder ich :-))
Ich kenne das Buch nicht, habe aber schon laengere Artikel (link unten) darueber gelesen. Interessant daran finde ich, dass Klaus Dieter Kammerer unabhaengig (?) von Billinghurst zu etwa denselben Ergebnissen kam. Kammerer ist wie auch Billinghurst vielleicht manchmal etwas zu "emotional" zum Thema, lesenswert finde ich es alle mal.

Beiden fehlt, meiner Meinung nach, die Langzeitstudie. Billinghursts "Diaet" gibt es noch nicht lange genug, um quasi "lebende Beweise" zu liefern, ob sich HD-Faelle innerhalb einer Zuchtlinie wirklich verringern. Ich weiss auch gar nicht, ob soetwas im Gange ist.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren